News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

USB Docking Station im Test: Fujitsu USB 3.0 Port Replicator PR08

Started by Redaktion, August 01, 2012, 09:38:57

Previous topic - Next topic

Solarer

moin,

danke für die fülle an infos, das ist schon sehr hilfreich.

bleibt für mich noch offen, ob alles (USB & LAN) bis aufs display auch an einem apple (mac OSx) funktioniert?

THX
Solarer

Klaus Hinum

Direkt zwei Bildschirme an die Dockingstation ging im Test nicht, obwohl das auch von Fujitsu versprochen wird. Mit dem integrierten Monitorausgang am Zenbook, sind aber zwei externe damit möglich.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Stefan

Zu der Frage ob an der DS zwei Bildschirme betrieben werden können, kann ich aus der Praxis heraus berichten, dass dies bei mir funktioniert.
Ich habe einen FS Scenicview 17-2 (1024x1280 also sogar Hochkant, da ich viele pdf's lese) und einen  P23T-6IPS (1920x1080) angeschlossen. Der 23er ist per Display Port angeschlossen, über den sogar der Sound an den Bildschirm übertragen wird (damit ein Kabel weniger), und der 17er ist per DVI angeschlossen. Darüberhinaus habe ich noch den Laptopbilschirm, so dass mein erweitertes Desktop nun drei Bildschirme zum arbeiten umfasst.
Sieht aus wie beim Börsenbroker, ist aber wirklich sehr hilfreich, wenn man in mehreren Anwendungen gleichzeitig arbeiten muss.

Einzig das Docken klappt sporadisch nicht ganz fehlerfrei, wenn der Laptop noch nicht angeschlossen war und im laufenden Betrieb gedockt wird. Da kann es manchmal passieren, das die Erweiterung des Desktops nicht funktioniert.
Abhilfe schafft hier immer einmal den Rechner durchzustarten.
Ob das Problem mit der DC oder dem Laptop zusammenhängt, kann ich nicht genau sagen. Es ist mir aber auch zu aufwändig, der Sache auf den Grund zu gehen.

Fazit: Ich möchte die DC USB 3.0 nicht mehr missen.

EIn nettes Gimmick für meinen Fall ist auch, dass die DC Anschlüsse für Kopfhörer+MIKRO auf der Vorderseite hat.
Da dies bei meinem Sony VAIO nicht mehr zum Lieferumfang gehört (ist nur noch ein Anschluss für Kopfhörer vorhanden, das Mikro ist frontseitig versteckt eingebaut), bin ich dafür sehr dankbar, da ich einige Anwendungen per Headset mit Sprachsteuerung betreibe.
Aber darauf bin ich auch erst nach dem Kauf gekommen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview