News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 (L521X) Notebook

Started by Redaktion, July 25, 2012, 13:49:05

Previous topic - Next topic

Till Schönborn

#60
Diese Ansicht teile ich ebenfalls. Die Leistungsaufnahme des 3632QM ist praktisch mit der des 3612QM identisch.

Tobias Kühn

Euer Test des XPS 15 (L521X) ist wie immer sehr detailliert und uneingeschränkt hilfreich!!

Nach de aktuellen Refresh des XPS und dem neuesten BIOS-Update würde mich das Throttling-Verhalten ebenfalls interessieren. Unter Umständen könnt Ihr bereits eine Einschätzung dazu abgeben oder zukünftig einen Test einplanen? Danke für eine Antwort dazu...

Case

Mich würde es auch interessieren ob sich mittlerweile etwas beim throtteling getan hat.

Kann jemand der das Gerät besitzt einen erfahrungsbericht äussern?

mikee

11/23/2012 06:39:01PM   Mittel (Jan_Gaspar): "Guten Tag. Herzlich willkommen bei Dell Chat."   
11/23/2012 06:39:10PM   Mittel (Jan_Gaspar): "Wie kann ich Ihnen beim Kauf helfen?"   
11/23/2012 06:39:23PM   lukas_lleduf: "kaufberatung dell, 15 zoll notebook (inspiron 15r se oder xps 15)"   
11/23/2012 06:39:38PM   lukas_lleduf: "was mir sehr wichtig ist ist die große auflösung"   
11/23/2012 06:39:43PM   lukas_lleduf: "welche ja bei beiden vorhanden ist"   
11/23/2012 06:39:49PM   Mittel (Jan_Gaspar): "Der XPS 15 bietet natürlich in allen Bereiche besser"   
11/23/2012 06:40:16PM   lukas_lleduf: "wobei der preis natürlich auch doppel so hoch ist"   
11/23/2012 06:40:20PM   Mittel (Jan_Gaspar): "1366*768 beim Inspiron 15R und 1920*1080 beim XPS 15"   
11/23/2012 06:40:25PM   lukas_lleduf: "ist das ihrer meinung nach gerechtfertigt?"   
11/23/2012 06:40:34PM   Mittel (Jan_Gaspar): "Natürlich"   
11/23/2012 06:40:37PM   lukas_lleduf: "aber 15r se = 1920x1080"   
11/23/2012 06:40:47PM   Mittel (Jan_Gaspar): "Ah+"   
11/23/2012 06:40:52PM   Mittel (Jan_Gaspar): "SE habe ich übersehen"   
11/23/2012 06:41:16PM   Mittel (Jan_Gaspar): "Ja, der Special Edition bietet auch diese Auflösung an"   
11/23/2012 06:41:33PM   lukas_lleduf: "ja, soll aber von der verarbeitung her nicht so gut sein"   
11/23/2012 06:41:36PM   lukas_lleduf: "auch akku"   
11/23/2012 06:41:54PM   Mittel (Jan_Gaspar): "Natürlich, der XPS 15 ist in allen Bereichen um die Klasse höher"   
11/23/2012 06:41:58PM   Mittel (Jan_Gaspar): "Darum kostet der auch mehr"   
11/23/2012 06:42:16PM   lukas_lleduf: "gibt es beim dell xps 15 aktuell probleme?"   
11/23/2012 06:42:35PM   lukas_lleduf: "soll ja anfangs noch nicht wirklich ausgereift gewesen sein"   
11/23/2012 06:42:48PM   lukas_lleduf: "aber inzwischen ist es ja schon ein paar monate auf dem markt"   
11/23/2012 06:43:00PM   Mittel (Jan_Gaspar): "Uns wurden überhaupt keine Probleme von der technischen Abteilung gemeldet"   
11/23/2012 06:43:33PM   lukas_lleduf: "ich will es einfach nur vermeiden ein notebook zu bestellen und dieses dann wieder zurückschicken zu müssen"   
11/23/2012 06:44:02PM   lukas_lleduf: "und das es beim xps 15 sehrwohl probleme gab ist mir aufgrund von internetrecherchen bekannt"   
11/23/2012 06:44:43PM   Mittel (Jan_Gaspar): "Es tut mir leid, aber internetrecherchen sind keine Quelle für uns"   
11/23/2012 06:44:45PM   lukas_lleduf: "es kann also nicht sein dass es nie probleme gab"   
11/23/2012 06:45:00PM   Mittel (Jan_Gaspar): "Wie gesagt von der technichen Abteilung haben wir überhaupt keine Meldung"   
11/23/2012 06:45:07PM   lukas_lleduf: "naja es gibt aber sehr seriöse seiten wie notebookcheck.com"   
11/23/2012 06:45:15PM   lukas_lleduf: "welche notebooks ausführlich testen"   
11/23/2012 06:45:35PM   lukas_lleduf: "und für mich bei notebooks wie dell welche man sich nicht vor ort ansehen kann die einzig einigermaßen seriöse quelle ist"   
11/23/2012 06:45:58PM   lukas_lleduf: "und da wurde leider schon von einigen probleme berichtet"   
11/23/2012 06:46:14PM   lukas_lleduf: "wenn sie mir jetzt sagen es gab nie probleme gehe ich davon aus das diese "probleme" noch nicht behoben sind"   
11/23/2012 06:46:26PM   Mittel (Jan_Gaspar): "Eben, da uns keine bekannt sind, kann ich Ihnen dazu leider wirklich nichts sagen"   
11/23/2012 06:46:56PM   lukas_lleduf: "was für mich eben wichtig wäre ob es nie probleme gab oder es aktuelle keine mehr gibt"   
11/23/2012 06:47:02PM   lukas_lleduf: "ist nämlich für mich kaufentscheident"   
11/23/2012 06:48:02PM   lukas_lleduf: "ich kann ihnen gerne den link schicken, wobei ich mir fast sicher bin dass sie darüber beischeid wissen. ich würde sie also sehr darum bitten offen mit mir zu sein."   
11/23/2012 06:48:41PM   lukas_lleduf: "vlt können sie ja mal bei der zuständigen stelle nachfragen"   
11/23/2012 06:48:55PM   Mittel (Jan_Gaspar): "Wir sind die zuständige Quelle"   
11/23/2012 06:49:04PM   Mittel (Jan_Gaspar): "Uns wurden überhaupt keine Probleme von der technischen Abteilung gemeldet"   
11/23/2012 06:49:22PM   lukas_lleduf: "auch nichts von übermäßiger hitzeentwicklung?"   
11/23/2012 06:49:30PM   Mittel (Jan_Gaspar): "Auch nicht"   
11/23/2012 06:49:38PM   lukas_lleduf: "und teilweise ausschalten des notebooks weil es bei höchslast überhitzt?"   
11/23/2012 06:49:46PM   Mittel (Jan_Gaspar): "Es könnte sich um Einzelfälle handeln. Natürlich ist es wichtig, dass Sie die Lüftungsschächte immer frei halten, dann wird sich das Gerät nicht überhitzen und auch nicht laut."   
11/23/2012 06:49:59PM   Sitzung Hat Suspendiert   
11/23/2012 06:54:44PM   Lernabschnitt-Aufhebung Beendete - Gezwungene Beendigung   
Falls Sie noch weitere Fragen haben, bitte schicken Sie uns eine Email von unserer Webseite support.euro.dell.com



... so wird man von dell behandelt, dachte erst es war ein versehen, aber nachdem ich mich wieder verbunden habe mit dem dell chat wurde ich ohne kommentar wieder raus geschmissen ... denke also nichts von den problemen wurde beseitigt

Schutz

Jan_Gaspar ist einfach etwas heißgelaufen - kennt man von Dell doch....  ::)

Karibikmüller

Hallo, ich habe das 2011 er Model und bin mit dem Touchpad sehr unzufrieden. Leider fehlen auch dieses Mal hierzu Aussagen. Da das beim Test des Sony T 13 sehr ausführlich (positiv) beschrieben wird, möchte ich anregen, in allen Tests dieselben Funktionen zu testen und gleichartig zu beschreiben. Wie ist das Päd. Denn nun? Ruckelt es immernoch so sehr? Spricht es immernoch nur gelegentlich an? Oder kommt es mittlerweile an das MacBook Pro heran?

Till Schönborn

Probleme wie Ruckeln oder indirektes Ansprechverhalten des Touchpads konnten wir beim aktuellen XPS 15 nicht feststellen.

Johannes792

Wenn ich die HDD gegen eine SSD tausche, wie nehme ich dann die Windows Lizenz mit? anscheinend ist es ja nur eine OEM version und dann habe ich ja keinen Key oder? und kann ich auch die mSata SSD tauschen und dort dann Windows installieren?

sweber

Hallo!

Ich spiele auch mit dem m Gedanken, mir diesen Laptop zuzulegen.

Mittlerweile wird es ja mit diesem Kinder-Windows ausgeliefert. Meines Wissens ist da die Lizenz im Bios hinterlegt, und wird bei der Installation automatisch ausgelesen. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau.

Aber Fragen hätte ich auch:


  • * SecureBoot - kann man das ausschalten?
  • * mSATA - ich hab das nicht genau herausgelesen: Addieren sich die Kapazitäten, oder arbeitet die SSD unsichtbar im Hintergrund? Am liebsten würde ich die SSD ja als Systempartition nehmen
  • * bekommt man bei Dell übers Telefon evtl. noch ein vernünftiges Windows?

Till Schönborn

Hallo,

also weiterhelfen kann ich dir auf jedem Fall beim Punkt Nr. 2: Im Auslieferungszustand addieren sich die Kapazitäten nicht. Es sollte allerdings möglich sein, beiden Datenträger auch ohne Raid und damit in jeweils voller Größe zu nutzen – nur wird man mit einer 32 GB SSD wohl wenig anfangen können, der Platz dürfte selbst für Windows allein etwas knapp werden.

mgutt

#70
Der Dell Chat behauptet, dass das Wechseln der Festplatte bei Privatpersonen zum Garantieverlust führt. Im Text steht allerdings, dass sogar eine Anleitung dafür dabei wäre. Dem Chat habe ich extra die Passage von Notebookcheck zitiert, aber der Chat hat wiederholt widersprochen.

Ich finde das Notebook perfekt. Auch dank meiner Wunsch CPU dem 3632QM mit niedrigem TDP aber trotzdem genug Power. Graka ist gerade so am Limit aber reicht mir. Vorausgesetzt die kann extern 2.560x1440 ausgeben. Denke mal schon oder?

In den USA gibt es den übrigens immer noch mit W7. Ist die Version mit W8 jetzt anders? Ich will auf keinen Fall W8. Ohne Touchscreen halte ich das für Schwachsinn.

Edit: Jan_Gaspar ist übrigens auch mein Ansprechpartner gewesen.

Ich habe mittlerweile auch die anderen Kommentare gelesen. Danke für den Link zur Anleitung. Die wollte mir Jan_Gaspar nicht senden. Das Video kann man übrigens dank GEMA nicht mehr sichten.

Ansonsten an die Asus Interessenten. Lest mal die Amazon Rezensionen. Die Qualitätskontrolle ist bei Asus mies. Fast alle Beschwerden handeln von Defekten oder unterirdischen Spaltmaßen. Ein Modell hat sich auch vehement geweigert mit W7 oder Linux zu laufen. Bin gerade nicht sicher, aber war meine ich das Zenbook. Und je nach Modell kann man dank proprietären Steckern nicht mal die Platten wechseln. Vergesst es oder informiert euch ganz genau.

Edit2: Anleitung zum HDD Wechsel etc. auf Deutsch:
ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_laptop/esuprt_xps_laptop/xps-15-l521x_Owner%27s%20Manual_de-de.pdf

Von hier:
http://www.dell.com/support/Manuals/de/de/dedhs1/Product/xps-15-l521x

EDIT3: Ich bin mal die drei konfigurierbaren Modelle durchgegangen. Und da staune ich doch nicht schlecht. Das Einstiegsmodell für 1.499,- EUR hat ein anderes WLAN Modul als die anderen Versionen. Statt Intel N 6235 ist ein Dell Wireless 1901 verbaut.

Die Frage, die mir dabei natürlich sofort kommt: Welches Modul haben die verbaut, die so Probleme mit WLAN haben?

Meine erste Recherche brachte mich in das Support Forum:
http://forum.notebookreview.com/dell-xps-studio-xps/680190-xps-15-l521x-wifi-test-results-15.html
QuoteI just talked to tech support about the wireless...he said he is going to send me a Dell wireless 1901 card he said it should fix the problem. Let see if it works lol...is this card actually better then the one that is currently in my laptop lol???? The tech support rep told me that it is a better card and can pick up signals better what do you guys think? He told me that the wireless Dell 1901 is a superior card is designed to fix the wifi issues with the XPS 15? I spent at least 5 HOURS on the phone with dell tech support lets hope this works...any feedback?

Das sagt mir folgendes: Die Einstiegsgeräte verkaufen sich schneller als die Top-Ausstattungen und es wird nicht mehr lange dauern und alle werden mit der Dell-Karte verkauft. Könnte ich jedenfalls drauf wetten ;)

Der genannte Thread ist übrigens auch ein Beleg dafür, dass den Jungs bei Dell die Köpfe rauchen und vermutlich jeder Techniker von dem Problem weiß. Daher ist die Auskunft aus dem Chat schlicht gelogen oder von irgendeinem externen Service Center und damit als völlig inkompetent zu ignorieren.

Traurig ist, dass man 500,- EUR Aufpreis für eine 512 GB SSD zahlen soll und nicht mal weiß was man dafür bekommt. Da kaufe ich mir lieber eine Samsung 840 Pro und bau sie selber ein und verkauf das bestehende Konstrukt HDD+mSATA SSD bei eBay.

Die einzige Frage, die mir jetzt noch auf dem Herzen brennt ist die W7 Geschichte. W7 Pro SP1 habe ich hier liegen. Ich habe auch kein Problem damit die Kiste zu bestellen und innerhalb der Widerrufsfrist zurückzusenden. Daher steht für mich fest, dass ich meine Bestellung am Montag nach einem kurzen Telefonat rausjagen werde. Außer jemand möchte mich noch bremsen ;)

EDIT4: Ich stöbere gerade noch weiter durch das US Forum. Später hat er noch das geschrieben (der die 1901 bekommen sollte):
QuoteThey assured me the new replacement system will work because the motherboard will be different

Die wollten also den ganzen Notebook tauschen. Ist dann auch passiert:
QuoteHere is my update from the owners lounge incase you guys dont read it: Okay So here is my update..I got another replacement last Thursday...I tested both XPS 15s and there are the same initially I got excited on the first speedtest the new XPS 15 was really fast (50mps) but once I retested the speed and it turns out both laptops have wifi issues. Also both screens are the same they both have gird lines, it is actually worse on the new laptop.

Getauscht, erst gut, dann wieder schlecht wie zuvor (neues Motherboard brachte also nichts). Außerdem das schon erwähnte Raster auf dem Screen (dazu recherchiere ich gleich noch mal).

EDIT5: In den USA gibt es bereits einen offiziellen Thread für die "Revised"-Version vom XPS 15. Also den mit der Dell Karte:
http://forum.notebookreview.com/dell-xps-studio-xps/696206-xps-15-l521x-2nd-version-owners-lounge-windows-8-wifi-1901-i7-3632qm.html

Bestärkt ein wenig meine vorher geäußerte Vermutung.

In dem Thread habe ich schon folgendes gelesen, allerdings kann man nicht genau sagen ob der User auch wirklich eine Dell 1901 hatte:
QuoteOk guys, just received the l521x "2nd version" after sending back the "1st version". WiFi performance is THE SAME as the old one: 4/5 meters away from the router = no signal or unreliable connection.

Dabei bin ich aber noch auf eine andere Info gestoßen, die mir missfällt. Logischerweise kann die Dell Karte kein Intel WiDi. D.h. drahtlos auf einen WiDi TV oder Monitor übertragen. Ich frage mich gerade ob man das WLAN Modul wechseln kann. Mal im Handbuch schauen...

... ja kein Problem. Ist nur gesteckt. Evtl. kann man ja selbst eine 6300 verbauen. Die kann zwar kein Bluetooth aber das ist mir wirklich schnurz. Hab ich schon hundert Jahre nicht mehr genutzt. Hauptsache WiDi.

EDIT6: In dem Thread streitet man sich nun darüber ob es eine Revision gibt oder nicht. Einer zitiert einen angeblichen Mitarbeiter von Dell, dass an dem bestehenden Modell stetig Verbesserungen vorgenommen werden damit der WLAN Empfang besser wird:
QuoteI just got a message from Terry B of Dell who is working on this issue and based on that I think you should keep the thread going. Here's what he said:

"I do have some information regarding the XPS L521X. Current systems shipping out of the factory for North American customers are shipping with Windows 8 and the DW 1901 wireless card.Engineering has informed me that there are a number of hardware fixes other than the wireless card designed to reduce signal noise forWIFI reception. They are still working on tweaks to increasingly improve wireless performance.

I certainly suggest continuing to look at the forums where we start receiving reports from users with the Windows 8 system and see if they are getting better WIFI performance."

Es gibt also keine Revision und es gibt sie doch. ^^

Nun das nächste Gerücht. Die Intel 6300 soll das Problem lösen, aber nur ein Erfahrungsbericht...

... finde nichts dergleichen. Außer dass die Leute das nicht glauben, weil die 6300 drei Antennen benötigt und der XPS 15 nur zwei verbaut hat und es daher bezweifeln.

EDIT7: Ich arbeite mich gerade durch die letzten 20 Seiten des großen Threads.

EDIT8: Als Randnotiz falls bei der Installation von Windows Probleme auftauchen:
QuoteRe: XPS 15 (L521X) Owner's Lounge
Originally Posted by Bunshaw 
Not sure on the steps for the recovery disk since I've never used it. If it's standard Windows installation media then the Intel RST drivers need to be loaded during setup. Download the latest Intel RST drivers (most likely the f6flpy-x64.zip):

http://downloadcenter.intel.com/Sear...tel%c2%ae+RST)

Extract the files to a USB flash drive and during Windows setup when it's looking for a location to install, choose to load drivers and point it to your USB flash drive. Setup will install the drivers and should see the HDD at that point.
Thanks a lot Bunshaw. Although the drivers dowloaded directly from Intel did not work (I was on the verge of jumping off a cliff after trying 100 different suggestions from different forums), I Dowloaded Intel Smart Response Technology drivers directly from Dell. After unzipping it inside i found a folder called f6flpy-x64 which contained the drivers that worked!.

I ended up ditching win 8 (that could not end up convincing me, although WiFi performance had improved a bit in my case) and restored a Win 7 image I fortunately had created.

Thank you

EDIT9: Zum Thema Throtteling und dem passenden BIOS:
QuoteHidden method to downgrade BIOS to A04

Well, I have this notebook since October and I have tried every BIOS, that was released. I can't say I have seen any improvements made, in case of WiFi or throttling issue... Oh wait, throttling was "solved". I'm really pissed of GPU throttling feature which replaced CPU throttling. CPU throttle could be disabled by ThrottleStop, but GPU throttling at 80degrees cannot be disabled (only by modding bios, but I was not able to get vbios by nvflash or nibitor).

The worse thing is, when you install BIOS A09 or higher, you find out, that you cant revert this upgrade back, since A04 is not UEFI BIOS. So now you have notebook with terrible WiFi issues and throttling, which cannot be disabled. So anyone who likes to play games, is able to play it at max settings(e.g. far cry 3 Dx9 detail, maxed, res:1368x768), but only for 2minutes, then the throttling shows every few seconds...

As BIOS A04 seems still the best BIOS out for me, I googled a lot and found an undocumented BIOS recovery method for this notebook - XPS 15 (l521x)

WARNING: BIOS A04 is old legacy bios without security boot, UEFI and other features, so it works only for laptos released with Windows 7.
I really don't recommend to try it with Windows 8. I don't take any responsibilities for any damage you can take during flash process.
If you really don't know what you are doing, step away!, You can brick your notebook!

BIOS DOWNGRADE:

1. download bios A04 file and extract it using winrar.
2. open the extracted folder and look for the file with .fd extension
3. rename the file to L521X.bin
4. format USB pen drive(I used USB 2.0 2GB pen drive), and place the renamed file to root of the usb drive.
5. turn off notebook, disconnect all usb and other devices, !!!disconnect AC adapter and battery ( you have to open bottom cover of notebook and disconnect battery from mainboard)!!!
6. put pen drive into USB port(I have used the one, which is close to display)
7. press right arrow(End button) and keep it pressed
8. connect AC adapter and with and turn on notebook(right arrow still pressed)
9. it will start with full fan speed(now you can release the button), after 1-2minutes it will start beeping(it lasts for 2-3 minutes), wait untill the notebook turns off and restart itself.
10. if u have done everything correctly, in BIOS setup u will see version A04 is successfully installed.

Hope this guide helps everyone, getting bored and pissed of by these GPU throttling issues.

EDIT10: So ich bin durch. Nach wie vor keine Lösung bekannt. Egal welches WLAN Modul, egal wie oft der Notebook getauscht wurde oder selbst Komponenten ersetzt wurden. Das gleiche gilt übrigens auch für das Pixelraster (Gridlines). Manche haben scheinbar Glück oder sehen das Problem nicht. Wer weiß das schon ^^

Ob ich es auf einen Testkauf ankommen lassen sollte?

mgutt

Ich habe den Notebook einfach mal bestellt, nachdem man mir telefonisch bestätigte, dass das WLAN Problem nicht mehr existieren würde. Außerdem müsste ich keinen Garantieverlust befürchten, wenn ich die Platte tausche.

Parallel habe ich dann noch andere Antennen und ein anderes Modul geordert, falls doch ein Problem mit dem WLAN vorhanden sein sollte.

Mittlerweile bin ich aber nicht mehr so motiviert, nachdem ich einen Bericht aus den USA gefunden habe, wo es auch schon jemand erfolglos probiert hat:
http://www.maxrev.de/was-haltet-ihr-vom-dell-xps-15-l521x-t286801,start,20.htm#3843664

Allerdings hat der es nicht mit anderen Antennen probiert. Also bleibt noch eine Resthoffnung ;)

Martsch

Also, ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen mit dem XPS 15 schildern. Ich besitze diesen inzwischen seit fast 3 Monaten. Config:

Core i5 3210M
8GB RAM
GT640M 2GB GDDR5
32GB Samsung SSD 830
1TB Western Digital 5400U/min

Selbst mit dem Dual Core i5 tritt starkes Throttling auf, wenn man es herausfordert (Furmark). Der Kerntakt der Grafikkarte wird auf ca. 400MHz beschränkt. (Bios A12)

Ich konnte dies mit 3 verschiedenen Mainboards testen, da ich 3 Displays und 3 Mainboards brauchte (vom Dell Support) bis die Grafikfehler, die beim Verstellen des Bildschirms auftraten, endlich weg waren. Der Vor Ort Service ist allerdings das Beste was ich je erlebt habe!

In Spielen (z.B. CoD MW3) merkt man nichts vom Throttling. Allerdings habe ich Battlefield noch nicht ausprobiert.

Tipp für die SSD: Den maximierten Modus im Intel Treiber aktivieren. Läuft bedeutend schneller.

Falls jemand RAM aufrüsten möchte wird das Ganze eine schwierige Angelegenheit, weil die Chips oben und unten am MoBo angebracht sind, d.h. das ganze Mainboard muss ausgebaut werden.

Der Schwarzwert des Displays ist für mich als Besitzer eines Handys mit OLED Display leider enttäuschend. Bleeding tritt aber nicht auf. Ansonsten bin ich vollends zufrieden, wobei das matte FHD-Display vom ASUS UX51 tatsächlich einen besseren Eindruck macht.

Das DVD-Laufwerk macht schreckliche Geräusche bei jedem Start. Das ist meiner Meinung nach der größte Nachteil. Ich denke ich werde demnächst einfach den Stecker ziehen, damit das aufhört!

Eine Frage hätte ich auch noch: Kann man mit dem verbauten Controller ein RAID 0 System betreiben? Falls dies möglich wäre, könnte man beispielsweise eine mSATA SSD mit 256GB und eine 256GB 2,5" SSD als sehr schnellen 512GB Verbund betreiben. Die 1TB Festplatte könnte man dann mit einem Bay Adapter an die Stelle des DVD verbannen und das nervige DVD-ROM rauswerfen. Das wäre meiner Meinung nach die perfekte Aufrüstoption.

Hat hierzu irgendjemand Informationen?

Viele Grüße und ja, trotz der beschriebenen Schwächen würde ich ihn wieder kaufen! Die Verarbeitung liegt wirklich auf Apple Niveau! Nur der Preis ist deutlich besser!

Martsch

Zum WLAN:

Ja der Empfang ist nicht der beste! Ich denke das liegt an der Abschirmung durch den Unibody. Allerdings kann man auch problemlos mit 50 MBit und mehr ziehen, wenn der Router nicht allzu weit weg ist.

Im Vergleich zu einem 4 Jahre alten DELL STUDIO 1535 ist der Empfang bei schlechten Bedingungen aber wirklich schlechter!


mgutt

50 Mbit/s sind mit Verlaub ein Witz. Ich bin mit meinem 3 Jahre alten Notebook 243 Mbit/s (30 MB/s) verbunden (Luftlinie ca. 5 m durch eine Holzdecke und Wand). Im Büro durch eine Holzwand sind es 300 Mbit/s (37,5 MB/s). 50 Mbit/s sind gerade mal 6,25 MB/s. Wenn ich damit Backups aufs NAS schiebe dauert das 2 Tage. 20 MB/s müssen mindestens drin sein. Und zwar bei 5 m Entfernung.

Zu dem Raid: Schau doch einfach mal welche Optionen Du im BIOS hast. Wobei ich nicht glaube, dass Du da was an Speed rausholst. Ist das überhaupt ein Hardware-Raid? Vermutlich nicht. Dann bringt es sowieso nichts. Meiner Ansicht nach überwiegen auch die Nachteile. Wenn der Controller kaputt geht: Daten weg. Geht eine Platte kaputt: Daten weg. Platten tauschen und später mal drauf schauen weil man Daten vermisst: Keine Chance ohne den Raid-Controller und der anderen Platten. Also mal eben in ein USB Gehäuse und Daten sichten kann man vergessen.

Das ist auch der Grund warum ich das Raid ausschalten werde (ich hoffe das geht) und nur mit einer Samsung 840 Pro arbeite. Das hat dann auch den netten Nebeneffekt das der Stromverbrauch noch mal sinkt und das Notebook weitere 50 Gramm leichter ist (Hey immerhin ein halbes Smartphone :D).

Mach mal bitte mit CrystalDisk einen Performance Test:
http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

Oder nutzt Du Raid 1? Dann wird der Test keine wirklich relevanten Ergebnisse liefern.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview