News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test One K73-2O (Clevo W370ET) Notebook

Started by Redaktion, July 16, 2012, 11:20:24

Previous topic - Next topic

one.de|F.Beuche

Offizieller One.de Forensupport

one.de|F.Beuche

Update:

Der kleine Bruder ist als K56-2O jetzt auch gelistet.

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=7106
Offizieller One.de Forensupport

Rico

Quote from: möglicher XMG-Käufer on July 16, 2012, 11:26:18... aber voller CPU-Turbo sollte wirklich drin sein!

Klappt der denn wenigstens in Kombination mit dem i7 3612qm?

Glaube ich nicht - das ist schon das 3. hier getestete Clevo mit der gleichen grobschlächtigen Holzhackermethode - auch beim Schenker XMG A102 (Clevo W110ER) mit dem i7 3612 und GT650 das gleiche ...

QuoteIch tippe ja stark auf eine Beschränkung seitens des Netzteils, kann man dass irgendwie Deaktivieren?
Ein Netzteil kannst Du einfach durch ein stärkeres ersetzen, aber hiermit hat das rein gar nix zu tun.

Quote from: SCARed on July 17, 2012, 08:14:08
ja. ABER: wie oft rennt bei aktuellen games in eine CPU-limitierung?

Insbesondere wo der i7 3610 dann immer noch mit 2.3 GHz rennt.
Und wenn dann irgendwann mal Spiele tatsächlich viele Kerne richtig nutzen sollten, wäre eh kein großer "Turbo"-Spielraum mehr übrig.

Insofern würd's mich doch interessieren wo genau denn sich das negativ bemerkbar machte.
"Je nach Auflösung und Qualitätseinstellungen macht sich der niedrige Takt mal deutlich und mal überhaupt nicht bemerkbar."
Wie sicher lag das an der CPU-Takt-Beschränkung und nicht an der GT 660 ?
War's vielleicht nur bei schlampig programmierten (nicht optimierten) Spielen ?

Ich find's zwar auch ein Armutszeugnis von Clevo, andere Hersteller machen ja vor, dass das auch eleganter geht (hiesiger test des Vostro 3560 z.B.) - aber einen Weltuntergang kann ich da nicht wirklich erkennen.

Alles in allem kommt mir das schon wie ein ziemlich rundes Notebook vor, noch dazu gar nicht so teuer.

Enigma

Zu folgender Passage:
QuoteDa sich der Prozessor unter Volllast automatisch auf 1.2 GHz heruntertaktet, besteht im Gehäuseinneren keine Überhitzungsgefahr. Nach einer Stunde Furmark und Prime pendelte sich die CPU auf etwa 80 °C und die GPU auf rund 75 °C ein. Moment mal, Throttling? Muss man denn auch im normalen Betrieb mit einem derartigen Verhalten rechnen? Unsere Praxiserfahrungen sagen tendenziell nein.

Bei praxisnaher Auslastung mit GPU/Spielen wird die CPU (i7-3610QM) also auf 2,3 GHz getaktet?
Beim Test des Schenker A502 fielen die Differenzen zwischen Volllast und "Battlefield 3" recht hoch aus (1). Laut dem Screenshot des K73-2O befinden sich die Temperaturen beim K73-2O auch unter Volllast in einem guten Bereich. Wie hoch waren diese bei den Spieletests?


(1): http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A502-Clevo-W150ER-Notebook.74449.0.html)
Samsung R560 Madril ;; Nachfolger gesucht ^^

Florian Glaser

Das Notebook ist leider schon weg, entsprechend kann ich das jetzt nicht mehr ausprobieren.

one.de|F.Beuche

BF3 ist halt ein "CPU-Titel".  ;)
Wenn das System vom CPU-Check wieder da ist, checke ich das ab.
Bezüglich der BIOS-EInstellungen, stehen wir mit Clevo in Kontakt.
Offizieller One.de Forensupport

Till Schönborn

Hallo,

hier die von Florian und One bereits versprochenen Tests mit einem Dual-Core-Prozessor (i5-3210M):

Dieser verhält sich genauso wie der i7-3610QM im Test. Bei reiner CPU-Last bzw. deaktivierter Nvidia-GPU steht der CPU-Turbo uneingeschränkt zur Verfügung, bei aktiver GPU taktet die CPU mit maximal 2,5 GHz (= Basistakt).

SCARed

um's kurz zu machen: OMG! da hat Clevo sich echt nicht mit ruhm bekleckert ...  :-X

Glitzi

Hallo zusammen!

Gibt es zum Abschalten des CPU-Turbos ein Statement seitens Clevo, ob diese "Einstellung" eventuell rausgepatcht wird? Hatte mich so auf das K56 bzw K73 gefreut und nun das...
Mir ist zwar bewusst, dass die GPU hier das Bottleneck darstellt sobald man einen 3610 oder 3612 einbaut, trotzdem ist dies doppelt ärgerlich, wenn dann die CPU-lastige Spiele deswegen das Ruckeln anfangen...

one.de|F.Beuche

Ähnlich zum W150ER / W170ER werden auch die W370ET / W350ET dieses "Feature" bekommen.
Egal ob i7 oder i5.
Offizieller One.de Forensupport

Roi


one.de|F.Beuche

Offizieller One.de Forensupport

Simmon

Hallo zusammen!
Erstmal sorry, dass ich so spät noch was frage..
Kann man denn den Test auch auf den K56-2o übertragen, also ist dieser gleichgut verarbeitet, bietet die gleiche Leistung, macht das Display genauso viel her etc? Ich hab bisher keinen Test zu dem 15,6-Zöller gefunden. Könnt ihr mir da helfen?

Florian Glaser

Das haben wir im Endeffekt schon hiermit getestet (gleiches Gehäuse): http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A522-Clevo-W350ET-Notebook.79264.0.html

vcnslidjcn

Hallo,
sollte ich das Notebook für wissenschaftliche Berechnungen nutzen wollen (also volle Last auf allen Prozessoren, aber keinerlei Grafiklast), laufen die CPUs dann auch alle mit maximaler Performance (sprich 3,3GHz) oder wird (irgendwann) runtergetaktet?
Danke.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview