News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P702 - Display

Started by FXE, July 13, 2012, 01:03:01

Previous topic - Next topic

FXE

Hallo Forum,

ich hab' heute gestern mein neues P702 (Non-Glare) erhalten und habe neben einigen kleineren Ärgernissen (siehe Logo-Thread) nun möglicherweise auch ein "richtiges" Problem.
Wenn ich das Notebook einschalte, erscheint ja als erstes der Startbildschirm mit XMG-Logo, gefolgt vom "Windows"-Bild. Beide Ansichten haben einen sehr hohen Schwarzanteil. Bei mir erscheinen der linke und rechte Bildrand ab unterhalb der Bildmitte deutlich aufgehellt. Der untere Bildrand wirkt extrem hell.

Außerdem befinden sich im unteren Bilddrittel drei nicht ganz so helle, aber deutlich erkennbare Flecken - jeder ungefähr so groß wie ein altes Fünf-Mark-Stück. Die drei Flecken sind symetrisch angeordnet: einer in der Mitte, die andern, leicht nach unten versetzt, links und rechts daneben.

Das obere Drittel des Bildschirmes erscheint homogen schwarz. Einzelne Pixelfehler sind auf dem gesamten Display nicht zu erkennen. Ein Vergleich mit drei anderen Bildschirmen (2xLaptop, 1xDesktop, alle Glare) zeigte diesen Effekt nicht.

Bei anderen Farben konnte ich keine Flecken bzw. hellen Ränder erkennen, nur wenn der Bildschirm eigentlich schwarz sein sollte.

Hat das noch jemand? Sind diese Aufhellungen normal, vielleicht eine Eigenheit von Non-Glare-Displays? Bekommt man das irgendwie weg? (Die Veränderung der Bildhelligkeit brachte keinen Erfolg.)

Gruß, FXE


Old Light

Deine Beschreibung deutet auf ein fehlerhaftes LED Backlight hin. Da kann man selber leider nichts gegen unternehmen.

Ruf bei Schenker an und lass es austauschen.
Lenovo Y580 mit Samsung 830

chankoedo

Weiß nicht wie schlimm das bei dir aussieht, aber kein Display ist 100%ig homogen ausgeleuchtet. Leichte Wolkenbildungen auf schwarzem Hintergrund sind keine Rarität und fallen auch nur selten und wenn man darauf achtet auf. Wenns denn viel ärger ist, kann man da seitens Reseller sicherlich was machen.

FXE

Doch, doch es fällt schon deutlich in's Auge. Die Umgebung muss nicht mal völlig dunkel sein, ein normal beleuchteter Raum reicht und die Aufhellungen sind deutlich, ja störend, sichtbar.

Bei den Vergleichsgeräten(2xAcer, 1xSony), alle deutlich älter (2,5 - 4 Jahre) und wesentlich billiger (unteres bis mittleres Preissegment), traten solche Effekte nicht auf. Und ja, diese sind mit Sicherheit auch nicht völlig homogen schwarz bzw. dunkelgrau.

moondog

Das Problem hab ich auch. Mit einem hellen Fleck unterhalb der Webcam. Sieht aus, als würde das Display permanent gequetscht werden. Wend dich an Schenker. Selbst kannst du da nix basteln.

FXE

Genau so sieht das aus, als wäre das Display irgendwie "verspannt". Ist bereits reklamiert.
Danke fürs Feedback.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview