News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad W530 N1K43GE Notebook

Started by Redaktion, July 10, 2012, 08:14:32

Previous topic - Next topic

Blaustef1

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob sich eine OCZ Vertex 4  SSD, mit der 9,3mm Bauhöhe,
in das W530 einbauen lässt?

Danke im Voraus für die Hilfe.
Gruß
Stefan

Gast_MM

In Ihrem Test des Lenovo Thinkpads W530 schreiben Sie zum Thema CPU-Drosselung im Akkubetrieb:

QuoteIm Akkubetrieb beobachten wir ein ähnliches Verhalten, wie beim Vorgänger W520. Die CPU arbeitet hier mit mageren 1,2 GHz, obwohl alle CPU-Energieprofilwerte auf 100 % eingestellt und im Bios "Maximum Performance" ausgewählt ist.

und

QuoteEine von Lenovo vorgesehene Möglichkeit dieses Performance-Hindernis zu lösen, haben wir nicht gefunden. Der Prozessor arbeitet laut CPU-Z im Akkubetrieb immer mit maximal 1,2 GHz.

Meine Frage hierzu:
Bezieht sich dieser Wert von 1,2 GHz auf jeden einzelnen der vier CPU-Kerne, sprich jeder Kern des verbauten Intel Core i7-3820QM wird im Akkubetrieb von 2,7 GHz auf 1,2 GHz gedrosselt oder ergibt (was ich nicht annehme, aber ich frage zur Sicherheit nach) die Gesamtleistung aller vier CPU-Kerne im Akkubetrieb maximal 1,2 GHz?

MfG,
MM

Klaus Hinum

Wenn wir von der Taktfrequenz sprechen, sind das die Taktfrequenzen der einzelnen Kerne, also in dem Fall jeder der vier 1,2 GHz.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ip

"Die meisten Schnittstellen sind unverändert weit vorne untergebracht und damit für den Anwender gut erreichbar" ist in der Welt der Rechshänder sicherlich richtig. Wenn man sich allerdings derlei spezialisiert müsste man das Gerät wohl auch gespiegelt für Linkshänder anbieten - diese Lage der Schnittstellen macht eine Verwendung für Linkshänder  (und damit für 10-15% aller potentiellen Kunden/innen)  in dieser Konfiguration in der Tat untauglich, da es keine weiteren Schnittstellen gibt.
Schade - für mich ist dies der (einzige) Grund mich für einen anderen Anbieter zu entscheiden.

Peter123

Lenovo gibt die Lizenz für das Betriebsystem nicht heraus. Die Lizenz ist im BIOS gespeichert. Man wird beim Kauf der OEM Windows Version nicht darauf hingewiesen, das die Version nicht auf einem anderen Gerät installierbar ist. Auch ist keine CD dabei.Die muss man sich naträglich kaufen. Nachfragen zu der Lizenz, werden vom Kundendienst einfach ignoriert.

Daniel Schuster

Der Lizenzaufkleber ist doch unter dem Akku befestigt, sofern eine Laptop-Version mit vorinstalliertem Betriebssystem gekauft wurde

antiker

Hallo zusammen,
ich habe mir das Thinkpad w530 gekauft. Am Anfang war ich wegen dem Testbereicht etwas skeptisch, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Der hochfrequente Ton kommt von der eingebauten HDD, welcher nachdem ich meine SSD eingebaut hatte verschwunden war. Daher empfehle ich das Thinkpad mit SSD zu nehmen.
Die Sache mit dem wackeligen Akku stimmt leider, aber es icht nicht besorgniserregend, desweiteren ist das Thinkpad das am besten verarbeitete Notebook, das ich je hatte. Besonders klasse ist die Temperatur. Mein vorheriges Laptop(Acer) wurde immer sehr warm und unter Vollast konnte man darauf kochen. Das Thinkpad hingegen bleibt auch unter hoher Last "Cool".
Was mir zum Schluss noch besonders gut gefällt ist der Fingerabdruckleser, mit dem man dem Laptop hochfahren und gleich anmelden kann. Ist besonders in der UNI praktisch, dann kann nicht jeder einem beim Passwort eintippen auf die Finger schauen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview