News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test-Update Samsung 900X4C-A04DE Notebook

Started by Redaktion, July 05, 2012, 15:35:04

Previous topic - Next topic

Hræsvelgr

Wenn du von der Garantie gebrauch machen willst, solltest du den Versuch auch lieber sofort abbrechen. Denn das Öffnen von mehr, als den Wartungsklappen führt in aller Regel zu verlust der Gewährleistung. Weil du damit selbstverschuldet Schäden verursachen könntest.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

LonelyPixel

Ja, habs auch grad erfahren. (Siehe Update in meinem letzten Beitrag.) Da ist kein Aufkleber und kein Hinweis, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das in Ordnung ist. Steht vielleicht in einem Handbuch, das ich grad nicht finden konnte, irgendwo ganz klein.

Im Web gibt es ein einziges Video, das ein RAM-Upgrade beim X3C beschreibt. Da steht auch nix von Garantie. Und Wartungsklappen hab ich hier ja keine.

LonelyPixel

Falls sich jemand dafür interessiert: Für derartige Eingriffe wie das Wechseln der SSD gegen ein vom Kunden bereitgestelltes Exemplar verlangt der Service-Partner von Samsung in Deutschland, Fa. Bitronic in Sömmerda, 48 € netto zzgl. Versand in noch nicht geklärter Höhe. Macht insgesamt also etwa 70 €.

Aus den Garantiebedingungen kann ich mit einigem Interpretationsspielraum aber zwei Szenarien ableiten: 1. Ich darf den Umbau selbst vornehmen, aber es gibt keine Garantie auf dabei und dadurch verursachte Schäden. Wenn ich es also richtig mache (und da bin ich zuversichtlich, wenn ich nur den Deckel aufkriegen würde), sollte alles OK sein. Oder 2. Es darf gleich gar nichts dort eingebaut werden, was nicht von Samsung hergestellt und verkauft wurde. Werde vielleicht doch nochmal mit der Hotline klären, ob man überhaupt ohne Garantieverlust (vollständig oder teilweise) eine andere SSD da reinbekommt. Denn mit der jetzigen werd ich sicher nicht glücklich. Müsste dann evtl. auch abwägen, ob ich ohne die Garantie auskommen würde. Das ist schließlich das erste Notebook, bei dem ich sie überhaupt mal beanspruchen musste. (Dafür ist das Gerät allerdings schon zum zweiten Mal unterwegs, weil bei der ersten erfolgreichen Reparatur andere Dinge verschlampt wurden.)

Hab letztens nochmal einen Benchmark der Serien-SSD gemacht und dabei ist das Teil nach etwas Laufzeit wieder übelst auf 1,6 MB/s random write eingebrochen. Das ist kaum schneller als bei meiner alten HDD. Meine Wunsch-SSD ist jetzt aber leider nicht mehr lieferbar, mal abwarten, ob sie nochmal reinkommt.

Marco J.

Kann man den Akku selbst wechseln? Falls nein: Dann muss ich für den Akkuwechsel wohl das Notebook samt SSD, die ich nicht ausbauen darf, ohne dass ich der Garantie verlustig gehe, dem Servicepartner einsenden. Dies bedeutet, dass der SSD-Inhalt ausgelesen werden kann (mittels einer Linux Live CD), ausser die gesamte SSD ist mit TrueCrypt verschlüsselt. Sehe ich dies richtig? Weiter kann ich unterwegs nicht schnell einen Ersatzakku einsetzen.

LonelyPixel

Marco: Ja, das ist richtig.

Ich habe meine Festplatte übrigens mit TC verschlüsselt. Allerdings musst du - sofern der Service irgendwas am System nachvollziehen oder machen muss - dafür sorgen, dass die ungehinderten Zugang zum Desktop bekommen, also Kennwörter angeben oder entfernen. Zum Einbau einer neuen SSD sollte das aber nicht erforderlich sein.

Tom Schlager

Kann mir jemand helfen? Im Bericht wird eine Klappe mit dme SIM-Symbol abgebildet. Laut einigen Datenblättern im Internet hat das Samsung KEIN eingebautes UMTS-Modul. Kann das jemand bestätigen?
Danke,
Tom

LonelyPixel

Meins hat kein Mobilmodem und auch keinen SIM-Einschub. Es ist mir auch nicht bekannt, dass es Modellvarianten mit dieser Funktion gäbe.

Wäre für mich aber nicht so interessant, da ich nur eine SIM-Karte habe und die steckt bereits im Handy. Wenn ich unterwegs ins Internet will, verbinde ich übers Handy. Ne zweite Karte mag ich mir nicht leisten.

Stefan

Hallo, 

stimmt es, dass es das Tastaturlayout nur in Englisch auf dem Markt gibt bei dem o. g. Modell (z und y Taste vertauscht keine Ü-Taste usw)?
Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview