News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Overclocking und Lebensdauer

Started by Woerschtle, July 04, 2012, 06:50:30

Previous topic - Next topic

Woerschtle

Hallo Leute,

ich stelle mir die Frage, inwiefern sich ein Overclocking auf die Lebensdauer einer mobilen Grafikarte (in diesem Falle die 7970m) oder gar auf das gesamte Notebook auswirken kann.

Dass die Garantie durchs OC erlischt, ist mir bewusst.
Es ist eine rein theoretische Frage.

Ich stelle sie deshalb, weil mir die Leistung der 7970m in Spielen wie Metro 2033 und BF3 nocht nicht ausreicht und ob es sich lohnt, die jetzige Karte zu übertakten oder lieber auf das nächst bessere Modell (7990) zu warten.

Vielen Dank für jegliche Antworten
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!

macros

#1
Ja Overclocking veringert die Lebensdauer. Wie sehr, hängt natürlich davon ab, welche Hardware du verwendest und wie gut sie gekühlt ist. Der Grund sind die erhöhten Temperaturen.  Die erhöhen sich dann auch im gesamten Gehäuse, woduch die Lebensdauer anderer Komponenten ebenfalls, aber beinahe unmerklich, verkürzt wird.

Zudem laufen OC System außerhalb ihrer Spezifikationen. Was das bedeutet? Microsoft hat kürzlich Statistiken veröffentlicht, die auf den übermittelten Absturzursachen beruhen. Ergebnisse: Overclockingsysteme stützen bis zu 20 mal so oft ab, wie die gleichen Systeme ohne Übertaktung. Übrigens ergab sich auch, dass Laptops generell seltener abstützen als Desktop PCs.

edit: Natürlich bewirken kleine Übertaktungen eine kaum merkliche Verkürzung der Lebenszeit, können aber, je nach Hardware und Treibern schon für mehr Abstürze sorgen. Einige User haben hier gerade im bei der 7970M von Problemen berichtet, die wohl auch mit der mangelhaften Trieberunterstützung  zusammenhängen.

Hræsvelgr

Grundsätzlich stimme ich macros zu.

Wenn man jedoch nur geringfügig übertaktet und auf die entstehenden Temperaturen achtet, so ists kein Problem und keine Gefährdung für die Lebensdauer.
Ein Freund mit einem 4,5 Jahre alten Clevo hat vor 3 Jahren CPU und GPU leicht übertaktet.
Er hat ca. 10%-15% Leistungszugewinn verzeichnet, die Temperaturen befinden sich auch unter Last knapp unter einem kritischen Bereich und er rennt.. keine Probleme erkennbar.
Sowas sollte man allerdings in sehr kleinen Schritten machen und immer auf die Temperaturen achten. Bevor man weiter hoch geht, so viel tests wie möglich durchlaufen lassen und die Temperaturen beobachten.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Woerschtle

Wie hoch sollte denn die max. Temperatur sein? 90°C bei der 7970?
Immerhin könnte man sich dann sein morgendliches Frühstücksei zügig kochen.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!

macros

90° C sind  für eine Grafikkarte noch gut vertragbar, die sind bis zu 105° spezifiziert.
Ich würde sagen: Wenn deine Grafikkarte unter 95° in Furmark bleibt ist alles in Ordnung (solange du keine Abstürze hast) Nimm nicht Kombustor! Das Ding grillt wirklich Grafikkarten. Solche Last erreichst du niemals in einem Spiel. Furmark ist nur knapp über dem was anspruchsvolle Spiele von einer Grafikkarte fordern.

Noch ein Hinweis:
Bei BF3 berichten viele, dass die 7970m von den aktuellen Treibern nur zu 50% ausgelastet wird. Sie könnte also wesentlich mehr, wenn neue Treiber rauskommen.

Hræsvelgr

und noch ein
  • für macros, muss jedoch noch ne stunde warten^^

    Besagter freund hat sich an die 98° Grenze herangetastet. Ist jedoch nicht bei jeder Grafikkarte die Selbe, daher sollte man individuell achten, was sie aushalten soll und sich nen wert ca. 10% darunter suchen.

    Diese "Information" von mir beruht jedoch nur auf Vermutungen bzw. gelesenen Berichten von ihm und mir, wirklich viel und ausführlich damit beschäftigt haben wir uns nicht.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Andreas H.

übertakten hat nur einen zu vernachlässigenden effekt auf die lebenserwartung ... es wird nämlich nur der takt verändert und sonst nichts
'gefährlich' wird es nur dann, wenn man die spannung erhöht und die leistungsaufnahme exponentiell ansteigt

die kunst beim übertakten besteht darin die taktraten zu erhöhen und die anliegende spannung bestenfalls sogar zu senken ... für den, der noch mehr will mein tipp: einfach die qualitätsstufen runter schrauben (vor allem im mobilen bereich) oder sich eine leistungsstärkere grafiklösung zulegen

Ragnarøk

Quote from: Andreas H. on July 04, 2012, 13:19:56
für den, der noch mehr will mein tipp: einfach die qualitätsstufen runter schrauben (vor allem im mobilen bereich) oder sich eine leistungsstärkere grafiklösung zulegen

Welche Grafikkarte schlägst du denn vor, falls man schon die 7970M haben sollte  >:D ;)
Ich hoffe, dass die -90er bald (juli/august *träum*) kommt.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Andreas H.

#8
ich schlag hier nix vor ... wer sich so ein monster einbaut/kauft ist gestraft genug ...

du darfst auch gerne mein zitat richtig lesen

Hræsvelgr

@Heraisto

es sieht nach September aus  ;)

@Andreas

ich bin halt masochist und steh auf power =D
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Andreas H.


Ragnarøk

#11
@Andreas H.: ich will doch nur ärgern, sorry falls es falsch angekommen sein sollte  :-[

@Adler:
Danke, für das Zerplatzenlassen meiner Träume  :'( :'(

edit: verdammt... ich kaufe ein M
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Andreas H.


Hræsvelgr

er verträgt sogar sein eines Positives Karma einigermaßen  ;D

Außerdem reicht September locker, so wars letztes Jahr auch...
Dann schlägt man einfach zum Adventskalender zu und schon spart man den ein oder anderen Hunderter
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ragnarøk

Weiss ich ja, genau das hatte ich auch vor (evtl. mitm Clevo P370).
Aber das ist noch so laaaange hin  :o
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview