News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio SV-S13A1Z9E/S Notebook

Started by Redaktion, July 03, 2012, 08:38:49

Previous topic - Next topic

Bjørn

Also ich habe das mit der Modellbezeichnungspolitik von Sony so verstanden:

S-Serie 13, auch SVS1311xxx (ehemals SB-Serie)
- Gehäuse aus Magnesium
- Konfigurationen nur mit HDD
- GraKa nur Intel HD 4000, optional GT 640M 1GB
- Display mit HD-Auflösung, optional HD+

S-Serie 13P(?Premium/Pro?), auch SVS13A1xxx (ehemals SA-Serie)
- Gehäuse aus Kohlefaser, also etwas leichter
- Konfiguration mit HDD oder SSD-Raid
- GraKa GT 640M  1GB, optional GT 640M (LE) 2GB
- Display mit HD+-Auflösung

Egal ob selbst im Online-Shop konfiguriert oder irgendwo vorkonfiguriert gekauft, die Modellbezeichnung SVS13.... entscheidet letztendlich über das tatsächliche Modell.  Wobei für selbst konfigurierte Modelle die Endung "...C5E" der letzten drei Ziffern gilt, sowohl beim S13 und dem S13P. Die Abkürzungen S13 und S13P dienen letztendlich nur der einfacheren Unterscheidung, wahrscheinlich hauptsächlich für den Kunden.

Quote from: Twain on July 04, 2012, 19:01:31
Ja, der Unterschied ist bekannt und leider riesig:

PREMIUM (bekannt aus den Z-Serien): sehr hell, sehr guter Kontrast, weitgehend entspiegelt (wenn auch nicht matt), enormer Farbraum ("die Farben knallen richtig" :) ), bessere Blickwinkelstabilität (wenn vertikal auch nicht unbedingt top), hohe bis sehr hohe Auflösung.

PLUS (bisher in allen SA und SB verbaut): sehr tiefer Kontrast (schwarz ist grau), nicht sonderlich hell, flaue Farben, äusserst beschränkter vertikaler Blickwinkel, geringere Auflösung und (für einmal positiv) richtig mattierte Oberfläche.

Ich hatte im beruflichen Einsatz schon zwei Z (VGN Z51 und VPC Z13) und je ein SA und ein SB und die letzten beiden waren bezgl. Display und Kühlung schlicht und einfach eine Zumutung und unter aller Sau. So hoffe ich nun, dass Sony mit dem SVS das perfekte Subnotebook kreiert hat...

Richtig, bisher bedeutete die Bezeichnung "Premium" bei Sony Vaios auch wirklich, dass da Premium drinsteckt.
Ich bezweifle aber sehr stark, dass in das S13P (=SV-S13A1xxx) wirklich ein gutes Display reingesteckt wurde. Das gleiche Modell, wie hier getestet, wird von zahlreichen Online-Shops mit "Display Premium" verkauft. Bei den gleichen vorkonfigurierten Modellen im Sony Shop steht aber nur "Display Plus".
Im Online-Konfigurator bekommt man das angebliche "Display Premium" sowohl beim günstigen S13 optional, als auch beim teureren S13P von Haus aus. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die sogar ins einfachere S13 ein Display Premium einbauen.

Das ganze ist meiner Meinung nach ein ungewolltes oder beabsichtigtes Bezeichnungswirrwar durch Sony. Möglicherweise soll in Zukunft auch die Bezeichnung "Premium" aufgeweicht werden, und zwar für Displays mit vergleichsweise höherer Auflösung, was natürlich gerade für langjährige Kunden wieder gezielte Falschinformation ist. ;)

Wie anfangs angedeutet sind das von mir nur Vermutungen, wenn auch durch längere Recherche und Erfahrungen mit Sony etwas verfestigt. Falls jemand wirklich ein S13 oder S13P mit einem Display Premium besitzt, welches seinen Namen verdient, immer her mit den Infos. Dann wäre ein Neukauf für mich quasi besiegelt! :)

Monol0g

Wegen dem Display, hier hat jemand etwas zu dem Display des 13p geschrieben

http://forum.notebookreview.com/sony-owners-lounge-forum/669429-official-2012-sony-s-series-owners-thread-7.html#post8602015

Monol0g

Nachtrag

http://forum.notebookreview.com/sony-owners-lounge-forum/669429-official-2012-sony-s-series-owners-thread-16.html#post8611665 Fotos aus dem Sony store Vergleich Premium  900p gegen das vaio s 15

Twain

Also die geposteten Bilder im letzten Thread sehen sehr vielversprechend aus. Das 1600x900 Vaio Plus Display in meinem letzten SA hat nie im Leben so ausgesehen. Da war alles blass und verwaschen und der Kontrast innerhalb ein paar weniger Grad vertikaler Abweichung gegen null gegangen. Das sieht eher nach Displays der Z-Klasse aus :).

Mein (zugegebenermassen einfaches) Weltbild was SVS13 und Plus oder Premium betrifft: alles was ab der Stange oder vom MM kommt, kommt mit Plus Display, sei es noch so teuer (wie das hier getestete Notebook). Die online konfigurierten SVS13P... Typen haben so oder so Premium Dispalys, die online konfigurierten SVS13... Typen nur bei entsprechender Anwahl.

Ich bin froher Hoffnung, dass mein online konfiguriertes Teil wie vermerkt Premium hat und ist. Werde natürlich berichten, wenn es hier ist.

HolaDiBola

Handelt es sich denn bei der 1GB-Variante der Grafikkarte (wie sie im Konfigurator zu wählen ist) tatsächlich um die gt640m oder ist dies auch die LE-Version?

David

Quote from: HolaDiBola on July 05, 2012, 09:33:49
Handelt es sich denn bei der 1GB-Variante der Grafikkarte (wie sie im Konfigurator zu wählen ist) tatsächlich um die gt640m oder ist dies auch die LE-Version?

Es handelt sich immer um die LE variante bei allen S  Modellen

martinr

Quote from: David on July 05, 2012, 14:12:55
Quote from: HolaDiBola on July 05, 2012, 09:33:49
Handelt es sich denn bei der 1GB-Variante der Grafikkarte (wie sie im Konfigurator zu wählen ist) tatsächlich um die gt640m oder ist dies auch die LE-Version?

Es handelt sich immer um die LE variante bei allen S  Modellen

okay - und wie kann es dann sein, dass die selbe GraKa ein mal mit 1GB und ein mal mit 2GB Speicher kommt ? Bzw. wie wird dann der Mehrpreis zwischen beiden gerechtfertigt?

qwerqwer

Quote
okay - und wie kann es dann sein, dass die selbe GraKa ein mal mit 1GB und ein mal mit 2GB Speicher kommt ? Bzw. wie wird dann der Mehrpreis zwischen beiden gerechtfertigt?
- 1Gb mehr Ram kostet 50€ extra
- GPU-Designs mit unterschiedlich viel Ram sind nichts ungewöhnliches

Till Schönborn

Noch eine Ergänzung zur Einordnung: EIne GT 640M bzw. deren LE-Variante sollte auch mit 1 GByte VRAM gut bedient sein. Bis auf sehr wenige Ausnahmefälle, beispielsweise GTA 4, hat man mit der größeren Variante kaum Vorteile; zumindest in aktuellen Spielen.

HolaDiBola

Warum unterscheidet sich denn die Akkulaufzeit von der 13P-Version mit 4 Stunden zur 1311-Version mit 7 Stunden? (laut Konfigurator...)

Monol0g

Quote from: HolaDiBola on July 06, 2012, 09:47:01
Warum unterscheidet sich denn die Akkulaufzeit von der 13P-Version mit 4 Stunden zur 1311-Version mit 7 Stunden? (laut Konfigurator...)

Auf der us-store Seite steht das nicht, dort steht für beide das selbe. Also ist das wohl ein Fehler.

martinr


so, konnte zwischenzeitlich mal eins in die Hand nehmen...
der Planetenmarkt um die Ecke hatte ein SVS13 für 999.- im Prospekt, dann hab ich mir das mal angeschaut.

Erstes Eindruck: Kommt der Z-Serie vom Äußeren recht nahe.

Tolle Verarbeitung soweit ich das sehen konnte. Lediglich der Schlitz am Display könnte noch etwas perfekter sein.
(Wenn man will, kann hier locker der Fingernagel des Daumen reingeschoben werden)
Handballenauflage, sowie die Felder links und rechts der Tastatur sind sehr stabil. Damit die Handballenauflage minimal nachgibt, musste ich schon deutilich drücken. Links und rechts der Tastatur ist auch bei starkem Druck garnichts passiert. Sehr schön!
Oberhalb der Tastatur hat die Oberfläche allerdings schon bei leichtem bis mittleren Druck sichtbar nachgegeben. Wobei der Bereich in der Praxis kaum berührt werden wird.

Auch der Deckel macht einen guten Eindruck.
Die Oberfläche ist im Vergleich zu den inneren Oberflächen etwas rauer, aber auch noch matt.
Der Deckel dort war ziemlich voll mit "Fingerdappern", ich weiß allerdings auch nicht, was man mit dem Teil vorher schon gemacht hat, bevor ich kam...

Display:
Also hier hab ich einfach mal mit der Helligkeit gespielt und muss sagen dass es bis zum Z noch ein ganzes Stück ist... ( hatte selbst eins... ) Im Vergleich zum HP Elitebook 6930p ( hab ich aktuell in Benutzung ) dürfte das SVS13 noch einen Tick besser/heller sein.
Ich gehe allerdings davon aus, dass in dem Modell ein " Plus " und kein " Premium " Display verbaut war. Somit kann ich nichts zum Premium sagen.

Was mir noch aufgefallen ist, was aber nicht als negativer Punkt gilt: Der VGA-Anschluss ragt recht aggressiv aus der Gehäuseseite raus. Der war am Gerät dazu auch noch ziemlich Kantig, was sich unangenehm angefühlt hat, als ich bei einer Bewegung daran hängen geblieben bin. Aber sicher Gewöhnungssache.

Zu dem Tasten gibt´s nicht viel zu sagen, große Tasten an sich selbst und auch ein guter Abstand. Wenn man es gewohnt ist, schön zum tippen, wenn man es nicht kennt gewöhnt man sich fix dran. ( kann das Review also bestätigen )

Ein Wort noch zum Touchpad:
Riesig ! Echt ein riesen Ding im Vergleich zu anderen Notebooks! Man kommt mit der Touchpad-Diagonale wirklich fast von der einen Ecke des Bildschirms bis zur anderen. Top!
Und auch das klicken funktioniert wirklich sehr schön. Gefällt mir richtig gut.

Das ganze war mehr so ein optischer Test, da es auf dem Gerät selbst nur so eine komische " Werbefläche " gab... und für die internen Tests hat NB-check ja eh die besseren Auslesemöglichkeiten ;)

So, vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter, noch eine zusätzliche Stimme neben dem eigentlichen Test zu hören - was das Äußere und die Verarbeitung angeht.

MfG

qwerqwer

Folgende Kritikpunkte habe ich zum Notebook, damit es aus meiner Sicht perfekt wäre:
- Option auf Quad-Core
- GT640M mit GDDR anstatt der LE-Variante
- zusätzlich ein mSATA Anschluss
- 14" wären mir persönlich lieber, evtl. sogar Full-HD(?)
- IPS Panel (ich vermute einfach mal, das das Premiumdisplay auch ein TN Panel ist)
- DDR 1600 und zwei steckbare Bänke
- stärkere Akku

Twain

So, mein online konfiguriertes Vaio mit "Premium" Display ist unterwegs zu mir. Schade nur, dass ich morgen für 10 Tage in die Ferien fahre. Werde dann danach berichten, wie es um das Display steht.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview