News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI GE60-i789W7H Notebook

Started by Redaktion, July 02, 2012, 09:20:08

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gamer's Choice? Spiele-Fans aufgepasst: Dank Core-i7-Prozessor und aktueller Nvidia-Grafikkarte verspricht das MSI GE60 eine starke Anwendungs- und 3D-Performance für mittelgroße Geldbeutel. Das eingesetzte Barebone samt mattem FullHD-Panel kennen wir bereits von einem anderen Hersteller.

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-i789W7H-Notebook.77063.0.html

hooly

Oben in der Übersicht steht: "spiegelnd: ja", ist aber matt.

Till Schönborn


OliBoe

Hm,
ich suche genau ein solches Notebook der 1.000 Euro Klasse und bin erstaunt, dass es anscheinend nicht DAS Notebook gibt.

Noch mehr erstaunt bin ich über die 6% schlechtere Wertung für das MSI ggü. dem Asus N56. Der Test liet sich besser als es die Wertung ausdrückt.

Leider scheint aber eine Tatsache sich NICHT in der Wertung auszudrücken, der aber wichtig ist:
- mSATA Steckplatz bzw. Möglichkeit der zweiten Festplatte
Im Ernst - wie kann ich kritisieren, dass das MSI keine SSD hat, aber nicht bewerten, dass ich hier (ggü. dem Asus) etwas dagegen tun kann.
Eine mSATA oder 128GB SSD fürs Betriebssystem und dann die lahme 750er für die Daten - da würde die Performance drastisch aufgewertet.

Das geht leider beim ASUS nicht, warum ich es deshalb auch noch nicht erworben habe. Dort muss ich auch mit einer 5400er Platte leben oder komplett gegen eine SSD austauschen.

Dem Umstand, ob eine mSATA (oder 2. HD) ins Notebook passt, sollte bei einem 15" Notebook eine höhere Gewichtung erhalten.

lg,
Oliver

OliBoe

P.S: Hat das Notebook eine beleuchtete Tastatur? (Was ich als wichtig empfinde...)

P.P.S: Warum steht auf der Testseite immer "Keine Kommentare" vorhanden und wenn ich dann auf das "keine" klicke, dann sehe ich welche?

lg,
Oliver

Ferdi

Freunde, ich brauch mal eure hilfe. Habe mir die Test's von diesem NB und dem Acer Aspire V3-771g reingezogen. Eins ist sicher, eines der beiden wird am Ende auf meinem Tisch sich einfinden. Allerdings ist da die qual der Wahl, auf der einen Seite hat das GE60 eine GT650 mit GDDR5 und ist somit ca. 80 Punkte besser als die DDR3 im V3. Andererseits hat das V3 vier RAM-Bänke (16GB), ne größere Platte und und und. Was ist da empfehlenswerter, auf die 80 Punkte "kacken" und das V3 nehmen? Oder sogar das GE60 mit GTX660 nehmen? Mich jucken eben die zwei RAM-Bänke des GE60, das sind einfach zwei zu wenige...

Till Schönborn

#6
Quote from: OliBoe on July 02, 2012, 13:10:09
Noch mehr erstaunt bin ich über die 6% schlechtere Wertung für das MSI ggü. dem Asus N56. Der Test liet sich besser als es die Wertung ausdrückt.

Hallo!

Eine 6% schlechtere Wertung ggü. dem N56VZ macht aus dem MSI GE60 noch lange kein schlechtes Notebook. Im Detail punktet das Asus allerdings mit besserer Verarbeitung, einem helleren Display oder der geringeren Lautstärke (wenn auch stärkerem Throttling).

Du hast allerdings Recht, dass das MSI mit dem zusätzlichen mSATA-Slot einen nicht unwichtigen Pluspunkt besitzt. Generell kann unser Rating nur eine Tendenz für den Leser darstellen, da jeder Käufer einzelne Punkte unterschiedlich wichtet.

@ OliBoe: Nein, hat es nicht.

Zwischen der Kommentaranzeige im Test und der Realität gibt es leider eine kleine Verzögerung, daher diese Diskrepanz. ;)

@ Ferdi: Auch zwei DIMM-Slots erlauben bis zu 16 GByte. Das dürfte in der Regel für die Lebenserwartung des Notebooks locker ausreichen.

Joshua Lühmann

Hallo,
ich stelle mir bei dem Bild von dem Innenleben des Notebooks die Frage ob das unter dem Laufwerk nicht ein zweiter HDD Slot ist, wobei laut Spezifikationen nur ein weitere msata Slot frei sein sollte.

Eine andere Frage habe ich auch noch. Kommt bei diesem Notebook das gleiche Mainboard und das gleiche Kühlsystem wie beim i5er Modell zum Einsatz? So das man beim i5er Modell einen i7 einbauen könnte auch wenn er 10 Watt mehr TDP hat?

MFG Joshua Lühmann

Till Schönborn

Hallo,

da hatte sich doch tatsächlich ein falsches Bild von der Unterseite eingeschlichen. Nun sollte das korrekte enthalten sein und damit auch sichtbar, dass nur eine HDD verbaut werden kann.

Bzgl. Kühlsystem: Es ist sehr stark davon auszugehen, dass es hier keine Unterschiede zwischen i5- und i7-Modell gibt.

TobiasN

Hallo,

vielen Dank für den ausführlichen Test!
Ich habe mir das Notebook gekauft und will eine SSD nachrüsten. Ich habe die Unterseite aufgeschraubt, aber schaffe es nicht die Abdeckung zu entfernen. Sie hängt an den Seiten relativ fest und ich kann die Abdeckung nur an den Schrauben ein wenig anheben. Zu großen Druck will ich nicht ausüben, da das Notebook ja neu ist. Habt ihr es geöffnet und könnt mir den Kniff verraten?

Danke und Gruß
Tobias

TobiasN

Okay, jetzt wo ich den oberen Post gelesen habe, hat sich die Frage eh erledigt :-( Danke!

MegaDriver


Till Schönborn

Bei der von uns getesteten Konfiguration: Keine Tastaturbeleuchtung.

smat

Hallo,

wird auch noch das neuere MSI GE60-i750M245FD (mit i7-4. Gen) bewertet?
was interessant wäre ob auch hier (wie beim aktuellen MSI GP60) bei der dedizierten grafik eine 64-bit anbindung oder richtig eben 128 bit?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview