News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony SVS1511L3E

Started by Norbert Neumann, June 25, 2012, 14:04:43

Previous topic - Next topic

Norbert Neumann

Ich habe das Notebook bei Saturn gekauft. Das hat 998€ gekostet
Specs:Core i5-3520 und GT640 LE mit einem Full HD IPS Screen.
4Gb Ram und 500gb Festplatte.
Es ist sehr leicht. 2kg für 15". Der Bildschirm ist  echt super! Sehr hell und wenig Blickwinkelabhängigkeit.

Die Unterseite ist so ne Art Magnesium der Rest ist plaste..

Das Notebook ist im Stamina Modus sehr angenehm leise. In Spielen ist er deutlich hörbar aber nicht störend.

Bei 3D Mark 06 1280x800 macht der ca. 8600 Punkte. Also ist der nicht so schnell wie die normale GT 640m die ja 10000 schafft..
Aber vielleicht kann man ja die Mhz irgendwo hochtunen?

Der Akku hat jetzt 3 Stunden Bahnfahren auf volle Helligkeit mit Word und Powerpoint überstanden. Und hatte 22% noch.
Man kann aber den Akku mit einem flachen extra Akku verdoppeln.
Die Tastatur hat eeine Beleuchtung aber ist beim "D" sehr nachlassend..

Alles in allem tolle Akku laufzeit und super Bildschirm.. nix für ambitionierte Spieler.


SCARed

na ja, Sony hat da irgendwie "tradition", bei den grafikkarten mehr auf den PR-trächtigen namen zu achten, dann aber das untere mögliche limit zu fahren. ist bei meinem Sony mit HD5650 genau so. die taktet mit 450 zu 550 MHz chiptackt auch mal eben fast 25% niedriger als die normale 5650. und GF640 LE (hervorhebung durch mich) lässt einem schon übles schwanen. sonst klingt es ja aber nach einem passabelen angebot, zumal die display-daten mit IPS ja ziemlich vielversprechend klingen.

Gast

Danke für die Beurteilung Norbert, klingt vielversprechend.
Da ich selbst grade am überlegen bin, eine Anschaffung zu tätigen, zwei Fragen:

Bei den Vorgängermodellen ist häufig der Lüfter kritisiert worden. Da ich viel in der Bibliothek bin, ist das ein echtes Ausscheidungskriterium. Wie sieht das bei deinem Sony aus? Ist der Lüfter nur beim Spielen oder Filme schauen laut, oder etwa schon beim Lesen, Schreiben und Surfen?

Und noch mal zum Display. Du hast geschrieben sehr hell! Das ist gut, aber hast du ihn auch mal draußen getestet? Wie sieht das bei Sonneneinstrahlung aus?

Danke!!!

Norbert Neumann

Hallo,

also ich finde den Lüfter im Stamina Modus absolut unstörend. Ich habe sehr empfindliche Ohren ich höre das Fiepen von Ladegeräten welches andere nicht hören. Aber dieses Notebook ist endlich eines ohne Fiepen.
Auch beim Youtube Video schauen ist es angenehm leise. Ich denke mit Word in der Bibliothek wird man es kaum warnehmen können.

Beim Spielen .. Starcraft 2 in Full HD ist möglich, ist der Lüfter schon laut.. aber der Kollege mit dem HP Notebook neben mir war viel lauter.

Sonst kann ich sagen das ich beim Zugfahren auch kurzzeitig direkte Sonneneinstrahlung auf den Monitor habe aber trotzdem lesen konnte.

Der Bildschirm ist echt das Beste was ich in einem Notebook gesehen habe.

NorbertNX

#4
Nach 3 Tagen testen habe ich folgende Pro und Kontra Liste für dieses Notebook.
Für 1000€ bekommt man ein schönes leichtes dünnes Notebook mit einem phenomenalem Bildschirm.

Pro:
+Bildschirm- absolut genial der FullHD IPS Bildschirm ist unschlagbar.
+CPU Power 2.5ghz Ivy Bridge. Starcraft 2 ist sogar nur mit der CPU GPU Spielbar.
+Schnelles Hochfahren. Irgendsone Sony Rapid Wake Up Technology..
+Akku Laufzeiten. 3.5 Stunden Surrfen mit Wlan Word und ab und zu ein Youtube Video schauen.
+Lautstärke bei abgeschalteter GPU
+ Per Umschalter ausschaltbare GPU- Speed Stamina Modus.
+Sehr leicht ~2kg.. Leichter als mein alter 14" Sony Notebook welches 2.3kg war. Auch ein leichtes portables Netzteil. Man merkt das schon mit einem Rucksack!
+Akku ist erweiterbar. Ein flach Akku welches die Dicke um 3 cm erhöht bringt doppelte AKKU laufzeit-.. (kostet 150€)
+Beleuchtete Tastatur sieht im Dunkeln sehr cool aus.
+Magnesium Unterseite
+USB 3.0 HDMI VGA Anschluss.

Contra:
-GPU Nvidia GT640M LE ist schwächer als die GT640M ca. 13%
-Kein Blu Ray bei einem Full HD Bildschirm eigentlich Pflicht. (Ich glaube es gibt auch eine 1400€ Version mit quadcore und Blu Ray)
-Die Tastatur gibt beim Buchstaben "D" einwenig  nach.
- Mir fehlen die Maustasten auf dem Touchpad.. ( Sonst ist das Touchpad recht gut)
-Plaste Birdschirmabdeckung und Oberseite


Ich werde das Notebook mit einer SSD ausstatten und mit einem 8 GB riegel auf 12 GB erweitern.

Eine weitere Sache.. kennt sich jemand aus mit Overclocking von NVidia Notebook GPUs aus?

Ich habe die NVIDIA System tools downgeloaded. Und habe versucht den Takt der GT 640 M LE auf den Takt der normalen GT 640M hochzufahren. Aber dann steigert sich der Wert von 3d Mark 06 von 8400 auf 8700.. Aber die 10000 die Notebookcheck hat bei dieser GPU habe ich nicht erreicht. Auch ein Overclocking auf 700 Mhz hat nicht zu einer messbaren Steigerung geführt.

Ich weiss das die GPU die Kepler Architektur hat mit 384 Shader Units.
Entweder das overclocking wird automatisch blockiert oder ich mach da was falsch.
Brauche ich noch irgendwelche extra Treiber?

Schlumpf

Hallo Norbert,

danke für deinen Bericht. Überlege mir das auch zu holen. Reicht die Displayhelligkeit für draußen? Kann man das Laufwerk selbst auswechseln?

karler

tritt bei dir nicht das "orange-gate" problem auf? Also dass der Monitor statt knallrot dunkles orange darstellt?

DvP

Hi Leute,

Das wird euch interessieren. GPU per Bios Mod übertakten....scheint echt gut zu gehen:
http://forum.notebookreview.com/sony/677079-sony-vaio-s-bios-mod-gt640m-le.html

Yu

Ich habe den S15 jetzt auch seit gestern. Frei konfigurierte Variante aus dem Online-Shop mit
- 320 GB HDD (wird noch ausgetauscht gegen SSD)
- Geforce GT 640M LE (2GB)
- Core i7-36xxQM (Quadcore)
- 4 GB RAM (zusätzlicher 4GB Riefel ist am Weg)
- vorerst keine Garantieerweiterung

Preis: 1130€ (etwa 1200 ohne Studentenrabatt), bei Amazon bestellte 256 GB SSD und RAM fügen dem noch 250€ hinzu.

Das gelegentlich erwähnte Vorgängergerät ist ein Vaio SR41M von 2009 (Core 2 Duo T6400, ATI Radeon HD4570, 4GB RAM).

Von Flüsterer bis Staubsauger. Unter geringer Last ist das Gerät SEHR leise. Im "Speed"-Modus (dezidierte GPU aktiv, Lüfterprofil "Ausbalanciert") unter Spiele-Last ist das Gerät hingegen bereits sehr laut, das Lüftergeräusch bewegt sich im mittleren Frequenzbereich und ist damit für mich bereits unangenehm. Ändert man die Eisntellung auf "Priorität: Belüftung" klingt das Notebook wie ein Staubsauger. Ändert man die Speed-Modus-Einstellung hingegen auf "Leiser Betrieb", fiel in meinem Test die Bildrate um etwa 30% bis 50%, dafür wurde aber trotz 25° Raumtemperatur und hoher Last wieder eine fast unhörbare Geräuschkulisse erreicht. Und das ganze zu konkretisieren: In "Leiser Betrieb" ist die Bewegung der Lese- und Schreibköpfe der Festplatte lauter als der Lüfter. Generell werde ich wohl niedrigere Grafiksettings gegenüber der höheren Geräuschkulisse bevorzugen. Hier muss ich noch prüfen, ob sich Finetuning der Leistung bei "Leiser Betrieb" machen lässt.

Etwas ungünstig ist dabei das Abluftkonzept. Die Luft wird bei geöffnetem Display teils auf die Vorderseite des Displays geblasen und das Lüftergeräusch dürfte entsprechend von diesem reflektiert werden. Umgekehrt macht dies Hoffnung, dass die Abluft auch noch funktioniert, wenn man das Gerät aufs Bett stellt.

Orangegate ja, aber insgesamt schöne Farben. Ich muss gestehen, ich weiß nicht wie der RGB-Farbwert 0xFF0000 aussehen soll. Auf meinem bisherigen Vaio und am externen Monitor sieht es jedenfalls Weinrot aus, auf dem Display des S15 ist es ein deutlich wärmerer Rot-Ton. Beim direkten Vergleich einer Spielszene wirkte diese jedoch am S15 "lebendiger".

Lüfterwartung?! Zwar sind neben der Lüfterklappe zwei Schrauben, ich konnte aber nicht herausfinden, wie es nach Entfernung dieser weitergehen soll.

Unpraktische Positionierung der Ports. Mal ernsthaft, sowohl HDMI als auch LAN in der vorderen Hälfte der Rechten Seite, dem Platz, wo zumindest 80% der Kunden ihre Maus hinlegen wollen? Fairerweise muss ich sagen, es fiel mir im Test weniger negativ auf als erwartet (nachdem ich das HDMI-Kabel entsprechend zurecht gebogen hatte), aber ich finde es trotzdem schlecht durchdacht.

Kein Garantiesiegel auf der Festplatte. Ich muss allerdings zugeben, der Austausch ist weniger einfach als gedacht. Ich habe gleichmal irrtümlich den ganzen HDD-Käfig ausgebaut statt nur die HDD und mich dann gewundert, wie das SATA-Kabel herunter zu bekommen ist. Ich kann jetzt also etwas besser verstehen, warum Sony-Mitarbeiter vor dem Festplattentausch warnen, wenn man da zu selbstsicher herangeht, kann man durchwegs etwas beschädigen.

Halbmattes Display. Ich habe nebeneinander EEEPC 1000H, Vaio SR41M (mit 35€ Macbook-Entspiegelungs-Folie am Glossy-Display) und Vaio S15 aufgestellt. Der EEEPC ist deutlich matter, d.h. selbst eine Punktlichtquelle ist in der Spiegelung über den ganzen Bildschirm ausgeschmiert. Die Folie am SR41M ist immernoch matter als am S15. Trotzdem ist die Reflexion am S15 insgesamt deutlich am schwächsten -- d.h. die Oberfläche des S15 dürfte einfallendes Licht zusätzlich gut absorbieren. Bei großer Umgebungshelligkeit, etwa direktem Sonnenlicht an einem hellen Sommertag, dürfte das Display des S15 somit am wenigsten "überstrahlt" werden.

Ansonsten sind die vielfach erwähnten positiven Punkte zu erwähnen. Der Akku lässt sich nach Lösen von zwei Schrauben und der großzügigen Wartungsklappe leicht tauschen, und ist erweiterbar (bei der dünnen Bauweise inzwischen ungewöhnlich), das Gerät ist faszinierend leicht für einen 15"er mit Quadcore und dezidierter Grafik, und die Blickwinkel des Displays sind super.

Für sich stehend ist das S15 somit ein tolles Gerät. Ich bin mir nur nich ganz schlüssig, ob nicht SSD und mehr RAM für das alte Gerät für den Moment die bessere Wahl wären. Oder Dualcore statt Quadcore und dafür eine 512GB statt 256GB-SSD, was auf den selben Preis und, zumindest in Sachen Dateiverwaltung, geringeren Ärger hinausliefe.

Wunder0

Hallo,

Nachdem ich das Gerät mal im Saturn gesehen hab muss ich zugeben, dass das rot-orange problem weniger stört als erwartet.
Und aufgrund mangelnder alternativen wird es wohl vllt. doch ein S15 werden.
Eine ssd werde ich auch selbst nachrüsten. Ich nehme wenn dann die samsung 830.
Außerdem würde ich das dvd laufwerk durch eine sata festplatte(Datenablage) ersetzten.

Kannst du mir noch den link vom ram posten, der im sony funktioniert?? Weil 80€ für 4gb sind wucher...

Gruß Wunder0

Yu

Habe mir jetzt noch zum Vergleich das Thinkpad Edge E530 (Quadcore, GT630M 2GB) bestellt. Die Geräuschkulisse unter Last sowie die fummelig auszubauende Festplatte haben mich doch einigermaßen gestört, ebenfalls ist das halbmatte Display mit Lichtquellen im Rücken suboptimal. Zudem verspricht das Thinkpad Edge E530 bessere Wartbarkeit (Lüfter) und hat eine aufrüstbare  (laut notebookcheck-Test)  mSATA-SSD.

Wenn ich DIESES Gerät behalte, werde ich eine 256 GB mSATA SSD nachrüsten und habe dann Genug Speicher für Spiele und Videos UND eine vollwertige SSD.

Nachteil wird neben dem höheren Gewicht vermutlich die blanke Grafikleistung sein, die mir beim Sony aber im ersten Test die Lüfterlautstärke bei Nutzung dieser vergält hat.

Yu

#11
Update: Ich habe jetzt das Thinkpad Edge E530 hier.

*edit*

Einen ausührlichen Vergleich habe ich unter http://www.notebookchat.com/index.php/topic,37364.0.html gepostet.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview