News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Hannes90

Die Probleme liegen an der mangelden Optimierung von FarCry 3 für AMD Karten. Ich denke nicht, dass du damit viel Erfolg haben wirst. Aber wenn du es versuchen willst, nur zu. Vllt bringt es ha doch was ;)

Neuer Bench, den ich gemacht habe:
Batman - Arkham Asylum:
Frames: 28865 - Time: 533835ms - Avg: 54.071 - Min: 25 - Max: 64

Läuft also sehr gut. Einstellungen: Alles auf an/max, 8x Kantenglättung, kein V-Sync. Eventuell werde ich es noch mit V-Sync testen.

Tobi123Tobs

wieso hat es dann gestern Abend ohne Probleme funktioniert wenns ein generelles Problem von Far Cry 3 wäre?

Mangelnde Anpassung an ADM Karten hab ich mir auch schon gedacht... aber mag nicht ewig auf einen Patch warten der dann evtl. Besserung verspricht.

Hab eh noch 1-2 andere Probleme mit meinem XMG P702... das Bluetooth muss ich immer manuell starten und diese Killer WLan Software verlang bei JEDER Verbindung zu nem Funknetz einen neuen Speedtest... beides nervt... muss irgendwas an den Treibern sein!?

Bestes Beispiel:
meine Tastatur hatte zu Beginn überhaupt nicht funktioniert, hat ein "Eigenleben" entwickelt. Tasten haben nicht funktioniert oder anders wie geplant, Zeilensprünge ohne Ende usw...
Grund: das Touchpad bzw. der Synaptics Treiber.
Erst nachdem ich den alten Treiber deinstalliert und den neuen Synaptics Treiber installiert hatte funktioniert die Tastatur nun tadellos...
wenns wenigstens logisch erklärbar wäre... vorallem wurde mir das Gerät SO ausgeliefert, mit der Tastatur die nicht richtig funktioniert hat...  da kann ja dann durchaus auch was an den Grafik-Treibern nicht 100% passen. Telefonisch wurde mir von Schenker schon bestätigt das es Probleme beim deinstallieren alter ADM Treiber gibt...
und...wenns ein generelles Problem geben würde mit Far Cry 3 und ADM... in meinem Macbook war ne HD 6750m verbaut... die hat das Spiel tadellos dargestellt...
Dann kanns max. an der brandneuen 7970m liegen... das Spiel wurde ja entwickelt da gab es das gute Stück noch garnicht... was dann wieder auf "warten auf Patch" hindeuten würde...

aber mit dem "System neu installieren" kann ich zumindest "hausgemachte Probleme" auf meinem Notebook ausschliessen. Wenns dann immer noch nicht geht... dann muss man wohl WARTEN... oder directx9 spielen..was ich NICHT tun werde :)

ah, zum Thema Display nicht lieferbar kann ich sagen :
gilt für GLARE-Display ! non-glare ist verfügbar ! Ich habe non-glare hier vor mir und ich kann JEDEM dazu raten !!

Hannes90

@Tobi:
Wie gesagt, probieren kann nichts schaden, aber eigentlich dürfte die Installation eines Spieles nichts an der Regestry, einem anderen Spiel oder einem Treiber ändert, so das Probleme an einer anderen Stelle auftreten. Von daher denke ich nicht, dass es was groß ändern wird. FarCry 3 wird wohl früher oder Später auf der 7970M gut laufen in DX11, jetzt tut es das aber noch nicht. Das ist aber wie gesagt ein bekanntes AMD Problem. Wer sich an GTA4 erinnert, der wird wissen, dass es am anfang garnicht mit einer AMD Karte lief. Die 6750M kannst du außerdem nicht wirklich mit der 7970M vergleichen, da es zwei unterschiedliche GPUs sind mit anderer Architektur und so weiter.

----
Ich habe jetzt nochmal Batman, Arkham Asylum mit V-Sync gebencht. Fraps sagt:
Frames: 33629 - Time: 586829ms - Avg: 57.306 - Min: 29 - Max: 64

Außerdem hat das Spiel noch einen eigenen Benchmark, den ich zuvor übersehen habe. Da bekommt das Spiel mit den Einstellungen 59 FPS im durchschnitt, 52 min und 62 max. Wer also auf Batman steht (so wie ich ;) ) der sollte sich ruhig für die Karte entscheiden. Höher kann man die Einstellungen nicht drehen :)

tau_ceti

Quote from: Tobi123Tobs on December 23, 2012, 00:48:24
ah, zum Thema Display nicht lieferbar kann ich sagen :
gilt für GLARE-Display ! non-glare ist verfügbar ! Ich habe non-glare hier vor mir und ich kann JEDEM dazu raten !!

Tatsache! Das habe ich ja total übersehen! ^^ Vielen Dank :)

Lass mich noch mal zusammenfassen: Die 7970M geht bei allen modernen Spielen stabil, flüssig und ohne Grafikprobleme mit der 12.11 Beta AUSSER Far Cry 3 zur Zeit? Was ist eigentlich mit alten Spielen wie etwa Warcraft 3 oder Riddick?

Und mit der 680M scheint alles zu gehen, so mein Eindruck?

Rarosch

Mit meinen AW m17x habe ich in FarCry 3 im DX11 Modus keine Fehler mit Schatten. Enduro ist aber ausgeschaltet vllt liegt es an dieser Kombi.

Cursed

Quote from: tau_ceti on December 23, 2012, 10:17:28
Quote from: Tobi123Tobs on December 23, 2012, 00:48:24
ah, zum Thema Display nicht lieferbar kann ich sagen :
gilt für GLARE-Display ! non-glare ist verfügbar ! Ich habe non-glare hier vor mir und ich kann JEDEM dazu raten !!

Tatsache! Das habe ich ja total übersehen! ^^ Vielen Dank :)

Lass mich noch mal zusammenfassen: Die 7970M geht bei allen modernen Spielen stabil, flüssig und ohne Grafikprobleme mit der 12.11 Beta AUSSER Far Cry 3 zur Zeit? Was ist eigentlich mit alten Spielen wie etwa Warcraft 3 oder Riddick?

Und mit der 680M scheint alles zu gehen, so mein Eindruck?

Mach dir selbst ein Geschenk und nimm die 680m.
Wer diesen Thread hier gelesen hat und dann noch die 7970m im P170EM kauft, der sollte wissen, was er tut. Also nicht weinen, wenn das nächste Spiel wieder nicht korrekt läuft oder die Firma verkauft wird und es in einem Jahr gar keine neuen Treiber mehr gibt.
Du weißt doch, wie es dem Unternehmen AMD im Moment geht, oder?


Hannes90

Quote from: Cursed on December 23, 2012, 12:26:47
Mach dir selbst ein Geschenk und nimm die 680m.
Wer diesen Thread hier gelesen hat und dann noch die 7970m im P170EM kauft, der sollte wissen, was er tut. Also nicht weinen, wenn das nächste Spiel wieder nicht korrekt läuft oder die Firma verkauft wird und es in einem Jahr gar keine neuen Treiber mehr gibt.
Du weißt doch, wie es dem Unternehmen AMD im Moment geht, oder?

Dem kann ich nur zustimmen. Wer sich die 7970M holt, der sollte wissen, worauf er sich einlässt. Ich finde sie gut, aber das ist meine persönliche Meinung. Und ich spiele in der Regel die neuen Titel zeitversetzt, daher ist mir ein Grafikbug bei FarCry 3 noch total egal. Kauf dir die 7970M, wenn du geduldig bist und auf Treiber für neue Spiele warten kannst. AMD geht es zudem wirtschaftlich nicht so gut, aber die schaukeln das schon. Immerhin haben sie die Konsolenhersteller in der Tasche, was die GPUs angeht ;)

Hol die aber die 680M, wenn du das teurere, dafür aber rundere Paket haben willst. Klar, 300€ tun weh, aber dann hast du 4-5 Jahre ruhe.

Deufel

was bin ich froh das ich von anfang an auf nvidia gesetzt hab. die 300 euro aufpreis sind es locker wert auf den ganzen amd stress zu verzichten.

da fürs q1 von 2013 schon die 8000er serie angekündigt wurde, gehe ich jede wette ein das sich amd nicht mehr mit der trieberproblematik der 7970m auseinander setzten wird ...
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

JFK2592

ich kann dir auch nur zur nvidia raten, ich werd mir nie wieder was von amd kaufen

Rarosch

Also ich finde die AMD läuft super, lediglich im Enduro Modus macht sie Probleme. Die beste Möglichkeit ist ein Notebook mit abschaltbarem Enduro. Den Schrott braucht eh keiner ...

Ayons

Also ich hatte kaum Stress mit meiner AMD Deufel. Die 400 Euro oder 450 Euro mittlerweile wären es mir persönlich niemals wert. Aber muss jeder selbst wissen was er macht. Ich hatte damals einfach keine 2100 Euro für ein Notebook und hab mich deshalb für die AMD (1700 Euro) entschieden und habe bis jetzt nix bereut :)
XMG P702 IFA Special - Intel Core i7 3610QM - Amd Radeon HD 7970M - 120GB SSD Neutron GTX - 750GB HDD - Wireless Lan Killer N 1202 - 8GB RAM - Windows 7 HP

Tobi123Tobs

Ich denke ob 7970m oder 680m ist Geschmackssache. Klar, die Treiber von NVidia sind wohl deutlich schneller bereit für die aktuellen Games... aber 300 Euro Aufpreis... da muss ich schon nen sehr lockeren Geldbeute haben um das zu bezahlen für aktuell kaum Mehrleistung.
Die 7970m jetzt niederzumachen nur weil Far Cry 3 Probleme macht halte ich für übertrieben!
Alle anderen Spiele, u.a. Directx11 Titel wie Hitman oder Anno 2070, rennen wie Hölle auf dem P702 mit 7970m, auch ein Crysis 2 usw :)

Einzig Far Cry 3 macht Zicken... und ich hoffe AMD löst das  noch bevor sie pleite sind und/oder die neue 8000er Serie rauskommt :)

ob das mit dem "System neu" klappt kann ich heute Abend sagen. Bin grad dabei alles neu einzurichten, bzw. soweit läuft alles. ALLE "Kinderkrankheiten" sind dadurch beseitigt, u.a. Wlan stört Bluetooth, Bluetooth muss manuell aktiviert werden, Killer Wlan Software läuft nicht richtig... ALLES geht jetzt, damit hat sich der Aufwand schonmal gelohnt !

Endlich wird nun auch der AMD Catalyst Center usw korrekt angezeigt, mit ALLEN Einstellungen ! das macht mir Hoffnung für Far Cry 3... wenn es wirklich ohne Fehler läuft werd ich anfangen zu weinen... und euch danach dann hier die Info weitergeben :)

push your thumbs 4 me !! ;)

wenns weiterhin die Probleme gibt... meld ich mich trotzdem hier ;)
dann wird nochmal directx9 angeschaut... wenn mir das weiterhin nicht gut genug aussieht... warte ich auf bessere Treiber... und spiele bis dahin zig andere Games die nun auf dem P702 absolut flüssig laufen :)

tower

Hi zusammen,

ich habe ein Sennheiser PC 360 Headset.
Wenn ich das Mikrofon aktiviere, habe ich ein permanentes Hintergrundrauschen.

Bei einem Kumpel am Notebook höre ich das nicht.

Kommt das evtl von der Soundkarte die im P02 verbaut ist?
Oder muss ich etwas spezielles einstellen, was ich bis dato noc nicht wusste?
Kann man diese Soundkarte ggf (auch selbst?) gegen eine höherwertige austauschen?



Hat jemand von euch Erfahrungen?

tau_ceti

Vielen lieben Dank für euren Input! :)

Also ich scheue mich nicht vor Treiberinstallationen und nicht davor, auch mal selber nach Anleitungen Hand anzulegen, wenn am Ende ein flutschendes System steht (und man 300 € gespart hat). Aber die Geschichte sähe dann anders aus, wenn das System trotzdem einfach inherent instabil ist (dazu gibt es echt sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte) und/oder der Support von AMD selbst noch unsicher ist, dann würde wohl das beste Selberbasteln auch nichts nützen.

Tobi123Tobs

ok, System alles neu... Grafikfehler immer noch da in Far Cry 3...

aber wie gesagt, "Kinderkrankheiten" sind jetzt weg...

war ein Versuch wert würde ich sagen :)
auch wenns mich gewaltig nervt... ab sofort dann eben DirectX9 in Far Cry 3 ...
soviel schlechter sieht das auf Ultra auch nicht aus :)

mal schaun wann das erhoffte Update kommt mit dem Directx11 läuft.
Muss dann wohl Far Cry 3 Update 1.X sein, bei 1.04 stehts ja aktuell schon...

Bestes Beispiel für ein DirectX 11 Spiel mit fetter Grafik das funktioniert ist Hitman Absolutions.. das läuft ohne irgendwelche Fehler in DirectX 11...

daher muss es wohl an Far Cry 3 liegen..
mal sehen wer zuerst ne Anpassung schafft... AMD an Far Cry 3... oder doch eher Far Cry 3 an AMD und sein neues "Flagschiff" 7970m.

Die 680m ist trotz Rückgaberecht trotzdem keine Option für mich, die 300 Euro mehr sind einfach too much. Das würde man dann ja nur zahlen um Far Cry 3 auf DirectX 11 spielen zu können, bei allen anderen ( von mir getesteten ) Spielen läuft ja die 7970m tadellos...
selbst Enduro Umschaltung klappt, wenn auch hier und da mit "manueller Einstellung" über das Catalyst Center :)

so, jetzt noch den "Bluescreen" hier in den Griff bekommen der beim Start allzu oft kommt...dann wäre das System perfekt, for the moment :)

wieso der Bluescreen kommt... keine Ahnung... evtl. liegts am Treiber für den Fingerprint Sensor... zumindest hatte ich danach oft diesen Bluescreen..

kam aber schon vorher hier und da vor, vielleicht auch hier der Grund... AMD Treiber!?
zumindest wird mir beim bluescreen eine Datei angezeigt mit "ati..." im text ..!?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview