News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Alexy

#1185
13.1 Installation: ohne Probleme.

Kurze Checks:
- YT Prob: existiert immernoch ... lustigerweise beim beenden von BF3
- BF3: geht wieder! :)
- Diablo3: alles wie vorher, alles ok :O
- League of Legends: alles ok.

eig hab ich jetzt nurnoch den yt bug zu bemängeln, der aber nich weiter stört, da ich eig nur musik auf yt höre und dazu brauch man das ( grüne ) vid nicht =D

/edit
WTF, was haben die denn mit BF3 gemacht? auf mittel schafft die 7970m inzwischen über 130 fps auf kleinen maps O_O ( scrapmetal )

wobei die temperatur geht auch bis auf 95° hoch ... ich glaub, staub reinigen ist angesagt
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

H1o

hört sich gut an...
werde am Wochenende auch mal den neuen 13er installieren..

Bei mir läuft zwar alles ohne Probleme (P722) aber besser geht immer :-)


gibts eigentlich gute Benchmark Progs die kostenlos sind und auch was Aussagen (bei 3dMark2011 z..B. gibts kostenlos nur so n 0-8-15 Test... die interessanten kosten geld- was ich für einen Test den ich nur wenige male durchführen werde nicht einsehe...) ?
XMG P722 | i7-3840QM | 2x AMD 7970M | 32GB | 256GB 830 mSATA | 512GB  830 SSD | 1TB HDD | BD-Brenner

Rarosch

Funktioniert super. Das Taktungsproblem das ich mit 12.11 hatte ist weg  und ansonsten fühlt sich alles so an wie mit dem 12.10 (der bei mir jedoch hervorragend lief).

Alexus

Habe nun mal den 13.1 getestet.

Bisher KEINE BSOD, die ich mit dem 12.11Beta11 öfters mal hatte, wenn ich mit Netzstecker hochgefahren habe.
Mit MSI Afterburner 2.3.0 kann ich nun FPS, GPU-Auslastung,GPU-Temperatur als auch GPU-Takt anzeigen lassen!!!
Auch übertakten funktioniert nun ( Man muss vorher natürlich die *.cfg editieren).
Habe mal die Taktraten erhöht: GPU -->1002MHZ, Speicher-->1350MHZ....
läuft bisher stabil, habe mich zu den Werten hochgearbeitet in 30MHZ Schritten und belasse es nun erstmal dabei.
Maximale GPU-Temp 85°C.
3Dmark11 P7297

Allerdings behebt dieser Treiber nicht die Problematik bei FC3 im DX11 Modus, Assasins Creed 3 läuft genauso bescheiden, und bei Crysis 2 habe ich ständig Abstürze....
Diese Games habe ich ohne Übertaktung getestet.
Nur Hitman Absolution wurde mit den übertakteten Werten getestet und lief perfekt!!

Summasumarum:
Dieser Treiber bringt Licht als auch Schatten mitsich, im Bezug auf immer noch vorhandene Bugs in o.g. Spielen.

System:
I7 3630qm
16GB Ram
7970m
....

Tobi123Tobs

hmmm, na wunderbar... hatte mir vorallem von dem Treiber erhofft das Far Cry 3 endlich in "vollem Glanz erstrahlt".

Hätte ich mir nur den P722 damals gekauft... :(

naja, Treiber wird trotzdem dieses Wochenende getestet, schaun mer mal !

Wenn wenigstens die Abstürze beim Start weg sind wäre das schon ein Fortschritt...

Tobi123Tobs

so, tolle Sache... 13.1 WHQL lässt sich bei mir garnicht erst installieren...
Installation startet, aber das Programm erkennt so wie es aussieht die Grafikkarte nicht und bietet quasi NICHTS an das man installieren könnte...ausser SSK Runtime...
hat jemand hier das selbe Problem?

somit konnte ich nicht testen ob der Treiber Vorteile bringt...
hab im Netz dann zufällig folgenden Treiber gefunden:
AMD 13.2 Beta 7

diesen Treiber konnte ich installieren. Erster Eindruck:
Positiv:
- leichte Performance-Verbesserungen
getestet: Far Cry 3, Hitman ( hier leichte Verbesserungen ) und Assassins Creed 3 ( hier durchaus spürbare Verbesserung )
- die Abstürze beim Start sind weg... aber das muss ich noch weiter testen

Negativ:
- es scheint wohl nur ein etwas verbesserter 12.11 Beta 11 Treiber zu sein, Upgrade lohnt sich meiner Meinung nach kaum, ausser man hat enorm viele Bluescreen Abstürze beim Start
- Far Cry 3 hat weiter die bekannten Fehler

FAAAAZIT:
wir müssen wohl weiter auf einen 100% brauchbaren Treiber von AMD warten... schade schade

Hannes90

#1191
@Tobi:
Hast du den alten Treiber vorher deinstalliert und Windows .NET Framework 4.0 istalliert?

------------------
Hier ist mein "Abschlussbereicht" zur Catalyst Version 12.11 Beta11. Allgemein hatte ich genau 0 (in Worten "null") BSODs.

Der einzige Bug, der mir aufgefallen ist, ist, dass in Max Payn 3 die Schrift der Untertitel oder in den Menüs flackert. Mal gucken, wie das in der 13.1 ist.

Eine Tabelle und eine Grafik habe ich in eine PDF gespeichert und hier hochgeladen: http://www.mediafire.com/?9ndhazy1c5cs24o

Dann installiere ich morgen mal den 13.1er.

EDIT:
Hier noch ein paar Bildchen zu den Grefikeinstellungen der Spiele. Die, die nicht dabei sind, waren alle auf Max, aber ich konnte keinen Screenshot mehr machen (deinstalliert) oder es war zu müsehlig, da man nicht alle Einstellungen auf einmal sehen konnte (Deus Ex).

JFK2592

seit ich windows 8 drauf habe funktioniert bei mir alles einwandfrei, davor bei allen treiberversionen ausser dem standart bluescreens nachm booten. 13.1 auch einwandfrei bisher

Tobi123Tobs

@Hannes90

ich habe den alten Treiber kompett deinstalliert, JA ! Wird dabei dann auch .NET Frameworks 4.0 deinstalliert? Falls ja könnte das die Ursache sein...

Aber wie gesagt, dieser 13.2 Beta 7 Treiber lässt sich ohne Probleme installieren, kann es dann trotzdem an Frameworks 4.0 liegen?

Hannes90

Quote from: JFK2592 on January 19, 2013, 16:13:00
seit ich windows 8 drauf habe funktioniert bei mir alles einwandfrei, davor bei allen treiberversionen ausser dem standart bluescreens nachm booten. 13.1 auch einwandfrei bisher

Dann hätte bei dir eine neuinstallation von Windows 7 wahrscheinlich auch alle Probleme beseitigen können...

Naja, jetzt ist ja alles gut :)

Quote from: Tobi123Tobs on January 19, 2013, 18:05:42
@Hannes90

ich habe den alten Treiber kompett deinstalliert, JA ! Wird dabei dann auch .NET Frameworks 4.0 deinstalliert? Falls ja könnte das die Ursache sein...

Aber wie gesagt, dieser 13.2 Beta 7 Treiber lässt sich ohne Probleme installieren, kann es dann trotzdem an Frameworks 4.0 liegen?

Guck mal in die Systemsteuerung bei "Programme deinstallieren". Da müsste bei M wie Microsoft das .NET Framework 4 sein. Wenn nicht, dann wurde es deinstalliert...

Alexy

Quote from: Hannes90 on January 19, 2013, 15:11:01
Hier ist mein "Abschlussbereicht" zur Catalyst Version 12.11 Beta11. Allgemein hatte ich genau 0 (in Worten "null") BSODs.

für einen inzwischen outdated treiber :P

mach das mal für 13.1
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Tobi123Tobs

@ Hannes90

ist  mir schon klar das ich es so prüfen kann! Mag nur nicht schon wieder alles deinstallieren um das herauszufinden :)

morgen vielleicht, aber soweit bin ich mit dem 13.2 Beta 7 auch zufrieden, BISHER !

Far Cry 3 Directx 11 hab ich ab sofort aufgegeben, nun wirds mit Directx9 zu Ende gezockt.
Hatte ne Pause eingelegt bis der neue AMD Treiber draussen war... nunja.. :)

BAO

Hallo

Habe ein P702 mit windows 8 64X.Wie gehe ich am besten vor um die alten Treiber zu deinstallieren Möchte Windows aber nicht neu aufsetzen

.Danke für eure Hilfe vorab.

Hannes90

#1198
Hier ist die alte Anleitung, die ich für den Catalyst 12.11 Beta11 benutzt habe.

QuoteIch habe vorher noch .NET 4 Framework installiert und den Treiber mit -NET 4 Framework unterstützung genommen. Dazu rät auch Schenker!

Anleitung zur Installation des neuen Catalyst 12.11 Beta-Treibers

1. Bisherigen AMD-Treiber vollständig deinstallieren (Einfach unter "Programme deinstallieren" in der Systemsteuerung)
2. Bisherigen Intel-Grafik-Treiber vollständig deinstallieren (waren bei mir nach der Deinstallation der AMD-Treiber schon weg...)
3. Neustart (Ich bin dann in den Abgesicherten Modus gegangen, indem ich F8 gedrückt gehalten habe VOR dem Windowslogo, also direkt nach dem anmachen. Unbedingt halten bis eine Auswahl kommt. Da dann "Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern" wählen)
4. Mit "Driver Sweeper" im abgesicherten Modus eventuelle Rest des bisherigen AMD-Treibers entfernen
5. Neustart (Habe ich auch wieder im Abgesicherten Modus gemacht)
6. Aktuellen Intel-Grafik-Treiber installieren
7. Neustart (Jetzt habe ich normal neustarten lassen, damit alle Treiber geladen werden können)
8. Neuen AMD-Treiber (Catalyst 12.11 Beta) installieren (Benutzerdefiniert / Custom)
   Folgende Komponenten sind optional und müssen nicht mitinstalliert werden:
   - Windows 7 Drag and Drop Transcoding
   - AMD APP SDK runtime

EDIT:
Machs lieber nicht so, wie ich es geschrieben habe. Iwie klappt das nicht. Ich hab nur Probleme im Moment mit der Installation des neuen Treibers. Keine Ahnung, warum das so anders ist :/

EDIT2:
Ich glaube, dass ich wieder den 12.11 Beta11 Treiber habe, da der andere meine Grafikkarte nicht erkannt hat, als ich alles vom alten Treiber runter gehauen habe. Jetzt jabe ich den alten Treiber wieder drauf gemacht und den neuen "drüber" installiert. Ich glaube aber, dass es nicht funktioniert hat. Hat wer eventuell Erfahrung mit der installation von WHQL Treibern von AMD? Ich habe schon allein Probleme mit der Internetseite von denen. Ich wollte eigentlich den "mobility driver" nehmen, aber der hat meine Hardware nicht erkannt und wollte sich daher nicht installieren.

Hat wer es schon geschafft das Ding zum laufen zu bringen?

Hannes90

Doppel Post, weil ich den richtigen Treiber gefunden habe. Dieser hier funktioniert: http://www2.ati.com/DriverS/mobile/13-1_mobility_vista_win7_win8_64_dd_ccc_whql.exe

Viel Spaß :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview