News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Rammelbacke

hatte bisher eigentlich nie Probleme mit der 7970M und dem Standardtreiber.
Jedoch interessierte mich der Leistungsschub immens. Ergo bin ich auch auf der Suche nach dem richtigen 12.11 Beta Treiber
der Unterschied zwischen Beta und Enduro liegt hier drin (Danke dem Schenker für die Aufklärung)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1126276&p=13023086#post13023086

ich hab den Enduro getestet, habe aber einige BSOD werde daher auf den Beta 12.11.11  zurückgreifen (zusätzlich ist der Beitrag über 1 Monat alt)

zwecks Gaming-Erfahrung:
Battlefield 3 läuft mit dem Standard - Treiber auf fast Ultra flüssig ~50 Fps (ganz Ultra gibts Ruckler)

@Zeruberusu
Wer kauft sich einen Gaming Laptop wenn er nicht ständig unterwegs ist und aufs Zocken nicht verzichten will? An deiner Stelle hätt ich mir so oder so einen Stand-PC gekauft, denn mit dem Hinweis auf den 55" TV sagt mir, dass du viel Zeit zu Hause verbringst. Im Zug zocken ist einfach Mist, egal ob Gaming Notebook oder nicht. Im Flieger ist noch weniger Platz und auf LAN Parties kann man seine dicken Dinger auch mitnehmen.

Zur HD4000, ich lasse sie gerne laufen im Office und Film Betrieb. Reicht zu 100% hat Reserven nach oben und alte Spiele laufen sogar eher auf der Intel als auf einer nVidia oder AMD Karte (z.b. C&C 1, Prince of Persia 1....)

Tobi123Tobs

sooo liebe Leute, seit heute läuft mein P702, INKLUSIVE 7907m, INKLUSIVE AMD Catalyst Treiber 12.11 Beta 11.. EINWANDFREI ! :)

Hatte ja schon erwähnt das es eigentlich überall keine Probleme gibt, nur bei Far Cry 3 ergeben sich diese "hässlichen schwarzen Rechtecke".
Erstmal nochmal zum 12.11 Beta 11 Treiber:
auf jeden Fall installieren ! Dieser Treiber bringt bei den Spielen die voll auf Directx11 ausgelegt sind enorme Performace-Verbesserungen. Gefühlt bei Far Cry 3 z.B. ungelogen 30-40% !

So... jetzt kommts... Thema Far Cry 3:
habe heute folgendes gemacht:
mit "Wise Registry Cleaner" und "Wise Disc Cleaner" ALLE Reste von Treibern usw gelöscht, wirklich das System "bereinigt".
Danach dann Neustart. Problemloser Start, OHNE "Bluescreen ati..." ! :)
Dann Far Cry 3 gestartet, inkl. Directx11 und siehe da... KEINE FEHLER MEHR !!!

Ich kapier zwar den Zusammenhang zwischen "System bereinigen" und "keine Fehler bei Far Cry 3 Directx11" nicht... aber bei mir hat es geholfen ! Also für alle die Probleme haben mit Far Cry 3 und den "schwarzen Rechtecken" - > probiert meinen Weg, schaden kanns nicht :)

achso... hatte zuvor mein Notebook komplett "neu aufgesetzt", von Anfang an 12.11 Beta 11 Treiber drauf, keine Reste von anderen Treibern, vielleicht ist das auch wichtig für Far Cry 3!?
Hatte ja trotzdem noch die schwarzen Rechtecke, erst seit der System Bereinigung heute funktioniert es.

Zusammenfassung:
P702 Aktuell 1A, macht alles was es soll, alle Spiele ( die ich getestet habe ) laufen.
Ausnahme: Metro 2033, dort wird die 7970m nicht richtig erkannt.

Grafikfehler = Vergangenheit, alles einwandfrei

Temperaturprobleme? habe ich nicht !
Maximale GPU Temperatur aktuell ca. 75-76 Grad ( gemessen mit Aida64 )
Werde das noch mit 3dMark usw testen !

lasst es micht wissen ob Far Cry 3 bei euch nun auch läuft, wenn ihr alles so wie oben beschrieben gemacht habt!!!

Fazit:
jetzt wirds "lustig"... Far Cry 3 läuft jetzt mit Directx11.. aber sieht es wirklich besser aus als Directx 9 ?? Sehe bisher kaum große Unterschiede ... :) also RIESEN MÜHE gehabt die doofen Rechtecke wegzubekommen... und jetzt sind sie weg... aber überragend besser sieht es nicht aus :) Ok, Beleuchtung hier und da, die Objekte wirken noch etwas "schärfer", aber Directx9 muss sich da nicht verstecken !
Ausserdem läuft das Game mit Directx9 butterweich, total flüssig. Das geht mit Directx11 zwar auch, hier aber nur mit 2*MSAA ! es geht auch 8*MSAA, aber hier ist das Spiel nicht mehr absolut flüssig. Wir reden trotzdem noch von 20-30 fps mit 8*MSAA, aber ich mag es eben ABSOLUT flüssig, daher Einstellung auf 2*MSAA !
Vielleicht spielt hier VSYNC noch eine Rolle, werde ich nachher mal deaktivieren und sehen ob es dann auch mit 8*MSAA besser läuft !

So, AMEN ! :)

Tobi123Tobs

ok, Kommando zurück... ich gebe es nun WIRKLICH AUF und warte auf neue Treiber von AMD bzw Patch von Ubisoft...

die Fehler sind subjektiv WENIGER geworden, aber weg sind sie nicht.
Ich denke das hängt mit der aktuellen "Tageszeit" im Spiel zusammen. Mittags wenn es 100% HELL ist kaum Fehler... sobald es "dämmert" oder dunkel wird, also mehr Schatten entstehen, dann kommen die Fehler wieder... :(

deshalb hatte ich damals auch kurz gedacht "oh, es geht".. aber da war wohl auch gerade Mittagszeit im Spiel :)

Hannes90

Wird schon, Tobi123Tobs! Eventuell mal irgendwo in einer FarCry 3 Community posten, die wissen vllt besser, was los ist.

Um zur Temp zurück zu kommen: Ich habe mir jetzt mal ein Gadget geholt für die Temps und das ließt garnichts aus... Hat wer ne Ahnung, was ich falsch mache? Kleines Bild:

(http://i.imagebanana.com/img/o3pjbu05/7970mkomisch.png)

Sven2131

@ Hannes90

ACHTUNG: ICH HABE KEIN P702
Bei mir läuft es nur, wenn die AMD GPU läuft und seit dem Systemstart lief. Einmal Intel an und das System muss neugestartet werden.

Kannst du in den Optionen zwei Grafikkarten auswählen (bei mir ist das so)?
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Hannes90

Quote from: Sven2131 on December 29, 2012, 12:32:51
@ Hannes90

ACHTUNG: ICH HABE KEIN P702
Bei mir läuft es nur, wenn die AMD GPU läuft und seit dem Systemstart lief. Einmal Intel an und das System muss neugestartet werden.

Kannst du in den Optionen zwei Grafikkarten auswählen (bei mir ist das so)?

Ja, es werden zwei angezeigt. Beides aber die 7970. Wie lasse ich die Karte von Anfang an laufen?

Sven2131

Enduro ausstellen ;D Tschuldigung, der musste sein. Kann man mit dem 12.11 Treiber nicht die AMD Karte dauerhaft/global einstellen (Höchstleistung o.ä.)? Dann läuft aber immer die AMD-GPU.

Es kann ja sein, dass das Tool nicht mit Enduro funktioniert. Aber da müssten andere helfen.
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Zeruberusu

Wer kauft sich ein Gamingnotebook wenn er nicht ständig unterwegs ist?

ICH! Und das hat seine Gründe:

Ich treffe mich mehrmals im Jahr mit Freunden für eine LAN Party. Da wäre ein Desktop PC mit Bildschirm nicht das Richtige für mich gewesen. Ein Gaminglaptop lässt sich leicht transportieren und hat alles damit man dort gleich loslegen kann ohne zu viel Platz zu verbrauchen.

Im Zug zu zocken ist einfach totaler Bullshit - keine Maus, kein Platz, keine Ruhe.............. Wer das unbedingt braucht kann ja auf seinem Handy oder ka. was spielen - dafür braucht es auf jeden Fall kein Gamingnotebook nachdem alle neuen Spiele sowie so eine Internetverbindung voraussetzen. Aber ein paar Spaßvögel meinen ja, dass sie es ja so oft nutzen – ich glaube nicht wirklich dran.

Ich habe auch lange überlegt, ob ich mir einen Desktop PC kaufe, aber die Wahl fiel eben auf ein Desktopersatz - das leider gar keins ist sondern wie bereits 100 Mal erwähnt eine Mischung aus allem und nichts -.-

Würden diese Probleme nicht auftreten muss ich aber sagen, dass ich, neben dem Umstand dass Schenker eine unverschämt beschissene Soundkarte eingebaut hat, zufrieden wäre.

Hannes90

Also für mich ist es ein sehr guter DTR. Ich pendele ständig durch ganz Deutschland. Da ist es einfach geil, einen Laptop zu haben und nicht noch einen "echten" PC zuhause. Bei mir laufen alle Spiele und Programme gut, bei mir gibts keine BSOD, mir ist die Soundkarte Wayn, weil ich ein USB Headset benutze... Das einzige, was ich nervig finde, ist, dass sich der GPU Kühler nach last nicht mehr abstellt und man erst eine Anwendung mit "Höchstleistung" starten muss, damit das Ding aus geht.

Daher habe ich mich genau richtig entschieden. Tut mir echt leid, dass du unzufrieden mit deiner Wahl bist, aber generell Schenker dafür jetzt die Schuld zu geben finde ich etwas wenig selbstreflektiert.

Meine Meinung.

mike-p

Hi
Ich hab ein p170em mit einer gtx675m
Hab jetzt 2 fragen

Funktioniert mittlerweile das wechseln zwischen der Intel HD und der ati7970 problemlos?
Und lohnt sich das aufrüsten von 675m zu ATI 7970m?
Die GTX 680m ist leider preis leistungs Verhältnis zu teuer da würde nur die die ATI in Frage kommen

Hannes90

Quote from: mike-p on January 01, 2013, 20:43:43
Hi
Ich hab ein p170em mit einer gtx675m
Hab jetzt 2 fragen

Funktioniert mittlerweile das wechseln zwischen der Intel HD und der ati7970 problemlos?
Und lohnt sich das aufrüsten von 675m zu ATI 7970m?
Die GTX 680m ist leider preis leistungs Verhältnis zu teuer da würde nur die die ATI in Frage kommen

Was für Spiele spielst du? Also bei mir läuft es bisher sehr rund, wie du hier im Thread auch nachlesen kannst ;)

Zeruberusu

Das Aufrüsten auf eine 7970 m oder GTX 680 rentiert sich leistungstechnisch in jeder Hinsicht!

Ich habe dir 7970m fast genau so schnell ist wie die 680m, aber dafür eben 300 € weniger kostet.

Dennoch rate ich Dir eher zur GTX 680 zu greifen, denn der Treiber für die AMD Karte ist noch sehr unreif und die ständigen Bluescreens können einen total verrückt machen....

A propos:

Der Treiberbug hat sich bei mir verschlimmert. Nun habe ich wieder einen der alten Fehler, die wirklich seltsam sind:

Nach dem rebooten von einem Bluescreen, passiert es, dass Windows nicht vollständig geladen wird. Das äußert sich so, dass man den Ladebildschirm sieht und dann auf einmal ein schwarzer Bildschirm erscheint, als sei das Laptop aus. Wenn man nun versucht den Laptop wieder einzuschalten, sind ALLE USB Geräte nicht mehr mit Strom versogt. Schafft man es dann sich anschließend einzuloggen, ist es NICHT mehr möglich Spiele zu starten da es heisst "Der Treiber hat nicht reagiert"..............

Wenn du dich mit solchen Problemen befassen willst und dich mit einem Support auseinander setzten willst dass dir dann sagt "AMD ist schuld", dann kauf dir die 7970m sonst wirklich die 680m.....

Ayons

... Oder du hast Glück wie ich und Hannes90. Hatte meinen letzten Bluescreen hervorgerufen durch die Grafikkarte vor 3 Monaten, lief alles perfekt :)
XMG P702 IFA Special - Intel Core i7 3610QM - Amd Radeon HD 7970M - 120GB SSD Neutron GTX - 750GB HDD - Wireless Lan Killer N 1202 - 8GB RAM - Windows 7 HP

Alexus

Wer mit dem 12.11Beta11 Probleme mit Bluescreens hat:
Vor dem Einschalten Netzteilsteckerziehen und erst wenn Windows hochgefahren ist, Netzteilstecker wieder dranstöpseln!!!

Hatte vorher auch ständig mit Bluesreens zu kämpfen, seit dieser Methode seit 4 Wochen kein einziger Bluscreen ]mehr!!!!!

Ist zwar nervig, aber bisher die einzige Lösung, die mir geholfen hat!

I7 3630qm
16GB Ram
7970m
...

Alexus

Suche noch ein funktionierendes Tool, dass mir bei Games FPS, Gpu-Temp und Auslastung anzeigt. Mit MSI-Afterburner zeigt der mir nur die FPS an, was anderes kann ich bei MA nicht einstellen!

Bin für jegliche Tipps dankbar.

I7 3630qm
16GB Ram
7970m
...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview