News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus N56VZ-S4044V Notebook

Started by Redaktion, June 21, 2012, 11:21:06

Previous topic - Next topic

Stefan

Quote from: darksign on January 02, 2013, 12:52:14
Hallo Leute!

Ich hab nun auch endlich mein Asus N56VZ bekommen, und bin sehr zufrieden damit! Ich hab die interne 750GB-Festplatte gegen eine 128GB-SSD getauscht, und die HDD anstatt des internen DVD-Laufwerks (mithilfe eines Adapters) eingebaut! Standardmäßig war Windows 8 installiert, hab jedoch eine Neuinstallation gemacht, und alles läuft toll, nur 2 Probleme bestehen:

1) Irgendwie finde ich die Grafikleistung nicht so toll: Laut Benchmarks auf dieser Seite sollte ich z.B. beim World of Warcraft auf "Hoch" ca. 80-90 Fps haben, jedoch habe ich immer ca. 40-50 Fps! Auch beim Windows-Leistungsindex habe ich nur 6,7 Punkte anstatt 7,1! Neueste Treiber habe ich schon installiert! Weiß jemand eine Lösung?

2) Dieses Problem ist schon schwerwiegender: Der Neustart bzw. das Herunterfahren des Notebooks funktioniert nicht so richtig: Wenn ich neustarten will, dann fährt der PC herunten, das Notebook läuft noch, aber der Bildschirm bleibt einfach schwarz! Nach ca. 5 Minuten bootet das Notebook plötzlich neu! Bei Herunterfahren wird auch der Bildschirm schwarz, die Power-Taste leuchtet jedoch noch (dieses Problem besteht bei W7 und bei W8)! Weiters musste ich einige Einstellungen im Bios ändern, damit das Notebook überhaupt startet (ansonsten wurde immer das Boot-Menü geöffnet), genauer gesagt musste ich im Bios "Secure boot" deaktivieren und "Launch CSM" aktivieren, um starten zu können!

Kann mir jemand helfen bei meinen Problemen?

Hallo darksign,

dein zweites Problem hatte ich auch zunächst. Hast du die Festplatte zufällig mit einem Scalar-Einbaurahmen installiert? Dort gibt es einen kleinen weißen Schalter neben dem inneren Stecker. Stellst du diesen um, sollte das Notebook normal herunterfahren. Nur das Rebooten funktioniert bei mir gelegentlich noch immer nicht. Es startet dann ständig durch (die Tastaturbeleuchtung leuchtet kurz auf). Drücke ich längere Zeit den Einschaltknopf und starte neu, lande ich dann im Bios. Danach startet das Notebook wieder normal. Hast du das Phänomen auch?

Gruß,
Stefan

Stefan

Und ich hab noch ein seltsamen Phänomen. Wenn ich das Notebook an das Ladekabel anschließe und einer ebenen Fläche abstelle (z.B. Tisch), ruckelt das Mauspad und ist praktisch nicht bedienbar. Auf weichem Untergrund (Schoß, Bett...) oder im Akkubetrieb tritt das Problem nicht auf. Habe bereits das zweite Gerät mit dem selben Fehler...

Hat jemand vielleicht ne Idee?

Richi

Habe mir das n56VZ auch zugelegt und habe nun Probleme mit dem Wlan. In meinem Zimmer habe ich extreme schlechten Empfang. Nur wenn ich direkt neben dem Router stehe, erreiche ich akzeptable Werte... Mein alter notebook hat überall sehr guten Empfang...
Der Treiber der Netzwerkkarte (Intel Centrion Wireless N 2230) ist auf dem neusten Stand.
Mein Kollege hat ebenfalls das N56vz gekauft und hat genau das gleiche Problem. Wir haben auch beide die HDD gegen eine SSD 840 pro ausgetauscht, aber an dem sollte es ja nicht liegen...
Ist das ein Garantiefall? Oder kann ich die Netzwerkkarte selber auch austauschen?

moEritz

Hallo Richi,

ich rate dir geh auf die Asus Seite wähle das ASUS n56vz aus und lade dir die neusten Treiber von Atheros herunter. Ich hatte auch damals die Intel Centrino Treiber drauf und konnte mit dem Laptop garkeine verbindung eingehen.

Gruß

Hallo NBC,

mein Fazit zu dem Notebook:

es ist sehr toll aufgebaut  die Komponente, ausgeschlossen der Festplatte, sind in meiner sicht Langlebig! Zuerst meine Kritik.q Ich hatte leider das Unglück das mir mein Subwoofer nach 2 Wochen nach Kauf und normaler Nutzung einen Kabelbruch hervorrief.Die Festplatte ,die nach 5Wochen nutzung nicht mehr richtig funktionierte,(750GB von Hitachi) die in meinem NB eingebaut ist, ist für mich der letzte Schrott. Der Arm hatte öfters mal auf der Platte "kratzt und somit hervorgerufen, dass sich damals ohne wissentlichen Grund der Laptop beim laden von Battlefield 3 aufgehongen hat. Die Beiden Defekten Geräte sind auf dem Weg zum ASUS Care-Center. Ein weiterer Kritikpunkt von mir ist, dass im Bios 4 Sata Ports angezeigt werden 2 davon sind in Nutzung (Fplatte und DVD/Bluray-Laufwerk). Ich vermute der 3. wird von der Wirless-Karte genutzt. nur lässt sich der Dritte Sata Slot nicht finden ohne das Notebook zu disassemblen. Der Lufteinlass für den Lüfter der an der Wirlesskarte und DDR3 SO-DIMMs vorbeiführt finde ich etwas unpassend gemacht, da man angst bekommt wenn man im Bett liegt, dass er deswegen nicht gescheit Kühlen kann. Damals hatte Asus seine Laptops damit beworben, dass diese die Luftzufuhr per Tastatur oder den externen Ports bekäm. Das Netzkabel von Steckdose zum Ladegerät ist für mich viel zu kurz! Es sollte schon 1 Meter lang sein, denn das Netzteil hängt immer irgentwo herum. Habt ihr das gleiche gefühl?

Es gibt auch tolle Seiten an den NB. Es ist finde ich(da ich nur mit Tower Computer "gezockt" habe) SEHR leise. Der Sound überragt selbst die HP NBs die finde ich einen sehr schkechten Bass haben, man kann auch die Lautstärke voll aufdrehen ohne dass es groß anfängt rumzukratzen, was bei den HP NBs ziemlich Stark war. Damit kann sich das NB sehr der Konkurenz stellen. Die Graffikleistung ist für eine Mobile Grafikkarte überragend gut. Trotzdem ist meine 7770 OC doch um einiges im Vorsprung. Von dem Throtteling beim Auslasten des NBs bekommt man garnichts mit.  Insgesamt bin ich mit dem Gerät zufrieden.

4 von 5 Sterne wegen den Kaputten Elementen nach solch einer kurzer Zeit.


PS: Notebookcheck hättet ihr vielleicht Lust ein Disassembly von dem NB zu machen wo es nicht auffällt, dass es auseinander gebaut wurde?

Härtel

Hallo,
mich würde interessieren wie die geschafft haben bei dem Test in Windows-Leistungsindex den Wert bei Grafik und Grafik Spiele 7.1 zu bekommen.
Hab alles versucht aber bei mir ist Max. 6.7.
Alle Treiber sind aktuell wo ist der Wurm oder werden die Test bissen getrickst.

Tobias Winkler

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wieviele sich am Windows-Leistungsindex festbeißen. Mögliche Ursachen für den Ergebnisunterschied:
Wir haben mit Nvidia Grafik und Windows 7 getestet.
Der Windows 8 Leistungsindex bringt natürlich genauso ein anderes Resultat wie eine aktive Intel-Grafik. Also weder Hexerei noch Trickserei.

Härtel

Hab auch Windows 7 drauf und die werte bekomme nicht.
Wie schaltet man eine aktive Intel-Grafik bei dem Notebook aus bitte um antwort damit ich es auch Testen kann.

Tobias Winkler

In der Nvidia Systemsteuerung kann man die Intel- oder die Nvidia-GPU als Standard auswählen. Man kann die Zuweisung aber auch einer Automatik überlassen oder manuell speziellen Programmen zuordnen.
Desktop>rechte Maustaste>Nvidia Systemsteuerung>3D Einstellungen verwalten>Globale Einstellungen>Bevorzugter Grafikprozessor>Reitermenü>auswählen.

Barbossa

Wieso steht das N56VZ eigentlich nicht mehr in der Top 10 der Multimedia Notebooks mit 85% als Testergebnis?

Florian Glaser

Quote from: Barbossa on April 11, 2013, 16:57:06
Wieso steht das N56VZ eigentlich nicht mehr in der Top 10 der Multimedia Notebooks mit 85% als Testergebnis?

...weil die Notebooks nach 9 Monaten aus der Liste fliegen.

erba

Quote from: Florian Glaser on April 11, 2013, 17:01:58
Quote from: Barbossa on April 11, 2013, 16:57:06
Wieso steht das N56VZ eigentlich nicht mehr in der Top 10 der Multimedia Notebooks mit 85% als Testergebnis?

...weil die Notebooks nach 9 Monaten aus der Liste fliegen.

Folglich sind die Tage des Apple MacBook Pro Retina 15 inch 2012-06 (16.07.2012) als Spitzenreiter gezählt...

wildcat

Ist der Nachfolger das Modell ASUS N56VB-S4050H ? WElche nennenswerte Neuerungen gibt es hier?
http://geizhals.de/asus-n56vb-s4050h-90nb0161-m00630-a916400.html

Tobias Winkler

Hier ist unser Test zum N56VB:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N56VB-S4050H-Notebook.90732.0.html

Primatoloxodria

Hi,

ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr die neueste Version des Notebooks unter die Lupe nehmen könntet :D Vielleicht wurden die negativen Punkte im Vergleich zum S4044V ja behoben (oder verschlimmbessert...).

Grüße

Dennis R

Warum ist es immer ein + Punkt wenn das Panel matt ist ? Ist das nicht Ansichtssache bzw Situationsbedingt? Ich finde Glare 100x besser, ich lebe lieber mit Spiegelung (wenn ich überhaupt mal mit dem Laptop auf der Wiese "im Freien" sitze) als das ich ein viel schlechteres Bild habe (auch wenn es nur Subjektiv wargenommen wird).... Leute sollten sich mal ein mattes und ein glare Display nebeneinander stellen und ein und das selbe Video parallel laufen lassen, ich wette 90% würden ab dann die Finger von Matt lassen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview