News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook bis 700€

Started by ged, June 20, 2012, 13:20:18

Previous topic - Next topic

ged

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem passenden Notebook.
Zu meinen Vorstellungen:

Wichtige Kriterien:

- Mattes Display mit guten Werten
- Neuer Prozessor (i3, i5)
- Gute Eingabegeräte
- Leiser Betrieb
- 15-16 Zoll Display
- Preisvorstellung: max. 700€, gerne auch weniger

Bis jetzt habe ich mir einige interessante Notebooks angeschaut (Schenker A501, Asus N55), meistens scheitert es aber am Preis, wahrscheinlich werde ich irgendwo Abstriche machen müssen  :)

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge, vielleicht habt ihr ja einen "Insider-Tipp"  :)




SCARed

Was willst du denn mit dem NB machen? daran hängt massiv, was noch an hardware verbaut sein muss.

700€ sind jedoch eher der einstiegsberech bei NBs, da wirst du nicht viel erwarten dürfen. das A501 klingt noch nach der besten lösung, wobei die billigste version, welche man bei geizhals findet auch "nur" ein HD ready-panel hat (1368x768). wie dessen werte sind, weiß ich leider nicht.

Hræsvelgr

In diesen preisklassen mag ich (sry schenker) die A-modelle gar nicht empfehlen.
Sie sind aufs gaming aus, somit fliegtn großteil des geldes für die graka raus. Für nen gescheiten Prozessor ist dann meist kein geld mehr.

Barebones empfehlen sich in der Regel erst ab ~1000€. Darunter sind andere billiger (z.b. acer travelMate, Lenovo ideapad) erst darüber kippt das Preis leistungsverhältnis nahezu exponentiell. Je weiter man über die 1000€ kommt um so überteuerter werden alle konventionellen.
Aber darunter lont sichs (leider) wirklich nicht.

Ohne gewünschten Anwendungsbereich kann man bei der Empfehlung allerdings allgemein nicht ins detail gehen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

ged

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Zum Einsatzgebiet: Notebook wird hauptsächlich für das Studium und zum Surfen im Internet verwendet, ab und zu spiele ich auch noch ältere Spiele, darum wäre eventuell eine Einsteigergraphikkarte (GT 540 oder ähnliche) nicht schlecht. Meine anderen Anwendungsprogramme sind nicht so anspruchsvoll, bis jetzt arbeite ich noch auf einem alten ThinkPad T40 :), welches aber langsam an seine Grenzen kommt.

Vorschläge?


Hræsvelgr

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-X53SK-SX028V-Notebook.70615.0.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3102488_-x53sk-sx043v-asus.html

leider glänzendes Display
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Miriam

guck dir mal die Lenovo ThinkPads und die Acer Timeline X bzw. Acer Travelmate Timeline X (oder so) an, da gibt's durchaus Modelle unter 700 Euro. schau halt drauf, dass ne dedizierte Graka dabei ist.

da ich auch auf der Suche nach einem matten und sehr guten (Helligkeit, Kontrast) Display war, weiss ich, dass es bis 700 Euro keins gibt, das diesen Anspruechen gerecht wird.
ich glaube, das beste Display hat da noch das Lenovo Y570, es ist aber leider glaenzend.

fuer 759 (als Schueler/Student) bekommst du ein MSI GE60 (Clevo Barebone, dh nicht besonders schoen, aber wahrscheinlich Geschmackssache).
eine weitere Idee waeren die neuen Dell Inspiron Special Editions, wobei das guenstigste 15" Geraet auch mit Gutschein immernoch 764 Euro kostet. die glaenzenden HD Modelle sollen aber auch ganz gut sein.

ich hab mich im Endeffekt fuer ein Inspiron 17R SE entschieden, mobil ist das zwar nicht, aber das Display soll grandios sein. und 746 Euro find ich fuer die Ausstattung (Ivy i5, GT659 mit 2GB DDR5 VRAM, 6GB RAM, 1TB GDD, FHD, Alugehäuse) einen ziemlich guten Preis.
fuer unterwegs wird mir dann weiterhin mein 3 Jahre altes Netbook dienen.

möglicher XMG-Käufer

MSI Notebooks basieren nie auf Clevos, sondern sie basieren auf den eigenen Barebones, die dann z.B. auch bei One verkauft werden!

Meistens haben sie viel zu viele hochglänzende Flächen!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

ged

Wow, danke für die zahlreichen Vorschläge, allerdings glaube ich ist noch immer nicht das richtige Notebook dabei  :(

Ein mattes Display ist ein ziemliches wichtiges Kriterium für mich, darum fallen die meisten Notebooks schon einmal raus (ASUS X53, Dell Inspiron).

Das MSI GE60 ist leider nicht so meine Sache.

Noch eine andere Frage: Kommen in nächster Zeit neue interessante Modelle von den Herstellern raus (eventuell mit Ivy Bridge), so dass sich das Warten noch lohnt?

@Miriam: Die Modelle Acer Timeline X bzw. Acer Travelmate Timeline X werde ich mir noch genauer anschauen.




Hræsvelgr

#8
das "matt" hatte ich übersehn sry..
da wüsst ich im mom wirklich nur noch travelmate, sofern es die noch matt gibt..

Oder du wartest eine weilchen, bis schenker seine neuen business-modelle rausbringt.
die sind in den niedrigen Preisklassen (unter 1.000€) zwar etwas teurer, als konventionelle, aber dafür kannst es individuell konfigurieren.

frisch getestet:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E530-NZQBQGE-Notebook.76714.0.html
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

ged

@Hrasvelgr: Habe ich mir auch schon angeschaut, interessante Kombination, das Display ist halt nicht so gut und der Lüfter ist etwas laut.

Ich habe jetzt auch nochmal im Internet nachgeschaut und bin auf folgendes Modell gestoßen.

http://www.campuspoint.de/notebooks-netbooks-tablets/ivy-bridge/lenovo-thinkpad-university-l530-2475cto.html

Wie ist der i3 Prozessor (3.G) im Vergleich zu einem i5 Prozessor (2G)und gibt es einen Test über das Notebook bzw. das Display? Ist es mit dem Display vom L520 vergleichbar:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-lenovo-thinkpad-l520-nksk-1706
Wie ist das Preis-/Leistungsverhältnis?


Hræsvelgr

Zum vergleich der Prozessoren kann ich nur auf die Umfangreiche Liste von NBC verweisen:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

In sachen Display bin ich überfragt, bei derartigen Dingen kann ich auch nur das Internet nach Testberichten durchstöbern.

Das Preis/leistungsverhältins finde ich ok, aber nicht überdurchschnittlich gut. Zumal bei deinem Angegebenen Link kein Betriebssystem vorhanden ist.

Solltest du Student sein, oder einen kennen, dürfte das ja kein Problem sein, anderenfalls bleibt nichts anderes, als dazukaufen, was den Preis natürlich nochmal steigert.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

ged

@Hrasvelgr: Danke für die Liste und die Einschätzung. Der neue Ivy-Bridge Prozessor belegt dort den 65.Platz, was noch m.M ganz akzeptabel ist.

Betriebssystem würde ich eventuell von einem Freund bekommen, welcher als Student dieses kostenlos bekommt.

Das Display ist der entscheidene Kaufgrund für mich, falls dieses gut ausfällt und daneben die anderen Sachen (Eingabegeräte, Temperatur) ähnlich wie beim L520 ausfallen (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L520-NWB53GENotebook.53415.0.html), werde ich es mir höchstwahrscheinlich kaufen.

Ich hoffe, das Notebook wird demnächst hier getestet.  :)

Weiß zufällig jemand ob in nächster Zeit noch neue Notebooks (mit Ivy Bridge) herauskommen, welche man sich anschauen sollte? Bzw. gibt es bei den "alten" Notebooks (mit Sandy Bridge) zur Zeit irgendwelche preis-leistungsmäßige "Schnäppchen"?





ged

Aktuell gibt es bei Dell auch einige interessante Angebote, z.b das Vosotro 3560 mit matten FullHD Bildschirm für 629€.

http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?c=de&cs=debsdt1&fb=1&l=de&model_id=vostro-3560&oc=n07s5609&s=bsd&vw=classic

EIn gutes Angebot oder gibt es einen Hacken bei dem Vosotro 3560? 


ged

P.S: Eine Webcam und ein USB 3.0 Anschluss sind ebenfalls dabei, oder? Noch eine Frage an die Experten: Kann man mit der Auflösung noch gut arbeiten oder ist es schon zu "fein"?

ged


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview