News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad Edge E530 (NZQBQGE) Notebook

Started by Redaktion, June 20, 2012, 09:17:56

Previous topic - Next topic

Nasiha

Hallo,

im englischen Lenovoforum scheinen die Tester dieses Problem nicht reproduzieren zu können. Ist wirklich komisch, weil 13 Seiten Beschwerden eigentlich für sich sprechen. Hoffen wir mal, dass bald irgendeinen Lösung in Sicht ist. Mittlerweile wurden die verschiedensten Konfigurationen mit demselben Problem gepostet, von Windows zu Linux. Auch Cleaninstalls haben nichts bewirkt.

http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-Edge/E530-pulsing-whiny-fan-no-low-load/td-p/797577/highlight/false/page/12

Hier kann man die Entiwicklung nachverfolgen.

MIch würde ja mal umgekehrt interessieren, ob es welche gibt, die dieses Problem NICHT haben!


Gast

Hallo Nashia, ich bins immer noch, der "Gast" von Seite 1 oder 2...

Ich glaube es nicht, dass es 530iger gibt, die das Problem nicht haben. Falls (vereinzelt) Behauptungen kommen, dass jemand das Problem nicht hätte, dann hat derjenige meiner Meinung nach bloß nicht richtig hingehört, arbeitet nicht in einer ruhigen Umgebung oder ist evlt. etwas älter und/oder hört schlecht. In ruhiger Umgebung fällt es auf und stört nicht sondern es NERVT auf Dauer. Dass die Lenovo Jungs aus den USA das im verlinkten FOrum nicht nachstellen können (wollen) ist eine Schande, ein Armutszeugnis. Schade dass ich einer von den Early-Adoptern war  >:D
Allein schon die letzte Frage des Mitarbeiters, welche Softwareversion hier und da verwendet wird ist zum Haareraufen. Mittlerweile sollte auch der Dümmste kapiert haben, dass das Problem VÖLLIG unabhängig von der Software, ja sogar vom OS ist. Unter Linux gibt es keinen Power Manager von Lenovo und im Bios erst recht nicht. Und trotzdem kann das Problem dort schon auftretten - selbst erlebt. Es macht micht einfach SO SAUER.... >:(

Gast

Noch was: falls jemand die von mir weiter vorne genannte mSATA SSD verbauen möchte, hier ist ein weiterer Test:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/23448-test-crucial-m4-ssd-mit-msata-interface.html

--> Passt, zugreifen!............. oder vllt. lieber abwarten, ob Lenovo das Lüfterprob überhaupt in den Griff bekommt, sonst macht die SSD auch keinen Spass mehr :(

Nasiha

Hallo Gast,

ja, ich glaube es mittlerweile auch nicht mehr, dass das vereinzelt vorkommt. 13 Seiten Beschwerde sprechen für sich...Normalerweise binich auch keine, die direkt bei Neuerscheinungen zugreift, aber ich brauchte dringend eins für die Uni, und nun trau ich mich damit nicht in die Bib. Wisste ich hatte vorher jahrelang einen Aldi PC!!! Der hat Krach gemacht wie ne Maschine, man merkte es dann erst richtig, wenn das Teil aus ging. Kam zu glauben, dass ich nun bei meinem NB dasselbe Gefühl kriege, dabei dachte, das was sicherlich besser wird, ist der Geräuschpegel, das schaffen ja wohl alle NB heutzutage besser al der alte PC. Ja, tun sie, aber nur bedingt scheinbar...

Was macht man denn, wenn Lenovo das nicht hinkriegt? Kann man die NBs innerhalb der Garantiezeit zurückgeben, denn scheinbar wo kein Fehler gefunden, so auch wohl keine Lösung...?


SebastianP

Auf lenovo.de kann man das Edge 530 jetzt mit einer NVIDIA GT 635m konfigurieren. Das macht den Laptop natürlich gleich noch mal interessanter.

Meint ihr, mit dieser Umstellung könnte auch die Lüftergeschichte behoben worden sein? Oder wird es eher noch schlimmer (da höhere Temperaturen??


electrofunk

Ist bekannt, ob es sich beim Speicher der gt635m um DDR3 oder DDR5 handelt?
Da steht bloß was von 2GB. Dann ist es doch meistens eher DDR3, oder?

Sven2131

#51
Bei GPU-Z steht DDR3 für die 630M.

Bei der 635M wird es wohl genauso sein (aus Kostengründen).

Und 2GB heißt nicht DDR3!
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

SebastianP

Hallo,
hat schon jemand von euch Erfahrung mit der 635er-Version des Edge 530?

Gibt es dort das Lüfterproblem auch?


linux4ever

Hallo erstmal, Habe ein Edge E530.
Habe mittlerweile diverse Hardware Upgrades durchgeführt. Nun fehlt mir leider ein UMTS Modul genauso wie die Antennen. Bekommt man irgendwoher die nötigen Antennen und eine Beschreibung wie man das ganze am Besten einbaut?

Gast

Ich bezweifle stark, dass das Lüfter-Problem bei der 635er plötzlich verschwunden wäre. Das Problem ist ja nicht die Grafikkarte... es ist egal ob Intel 4000 oder Nvidia 630 oder beides: das Problem tritt immer auf. Der schuldige sollte eher die Bios oder Lüfter Firmware sein.... oder sonst was fundamentales. Die Grafikkarten sind nur passiv daran beteiligt: sie liefern die Wärme, die der Lüfter abtransportiert. Spinnen tut aber der Lüfter...

@Linuxer:

Evlt. sind folgende PDFs hilfreich:

http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=NDEX-HMM
http://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/E530_FRU_BOM_V2.pdf
http://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/0b48439.pdf

electrofunk

Gibt es eigentlich irgendwo Testwerte zum HD+ Display?

Irgendwo habe ich gelesen, dass es dasselbe sein soll wie beim T530.

Irgendwelche belastbaren Aussagen dazu?

WInfo-Student

Hallo, ich habe auf der Suche nach einem Notebook hier viel mitgelesen und mein E530 nun erhalten, bin aber trotz des guten allgemeinen ersten Eindrucks irgendwie nicht mehr 100%ig davon überzeugt.

Konfiguration:
Corei7 3612QM
4GB RAM
500 GB HDD (7200upm)
HD+ Display
GT635M 2GB
größerer Akku
(RAM- und mSATA-Upgrade folgen nach Weihnachten ^^)

Original Thinkpads kenne ich bisher nicht, die Verarbeitung macht bisweilen aber einen ordentlichen Eindruck. Das Plastik fühlt sich schon besser an als bei einem Consumer-Notebook. Ähnlich solide wie damals mein altes Dell Inspiron 9400. Die Tastatur ist in Ordnung, ich hätte mir lediglich einen knackigeren Druckpunkt gewünscht, aber das ist ja Geschmackssache. Die sonstige Ergonomie stimmt.

Nun zu den ersten Wermutstropfen:

Bei der ganzen Recherche und dem Vergleich von Notebook-Innereien habe ich die Bauform leicht außer acht gelassen, die mich im ersten Moment ein wenig stört:
Die Scharniere des Displays sind in die Rückseite eingelassen. Man spart so wahrscheinlich in den Abmessungen, doch das Display sitzt dadurch etwas tiefer als ich es gewohnt bin. Für den richtigen Blickwinkel muss man den Deckel also weiter öffnen und blickt gefühlt mehr nach unten. Auf dem schrägen Notebookhalter eines bekannten schwedischen Möbelhauses reicht der Spielraum gerade so aus. Hier muss man den Deckel für den richtigen Blickwinkel fast bis zum Anschlag öffnen.

Zur Grafikkarte:
GPU-Z zeigt leider die "ältere" GT635M:
- GF108, 40nm
- 2GB DDR3
- 96 Shader
- GPU-Takt 660 MHz
- Speicher-Takt 900 MHz
- 128bit Speicheranbindung

Besser als die ursprünglich verbaute GT630M ist sie daher nicht. Ein Spieletest steht noch aus.

Das häufig kritisierte Lüfterpulsieren konnte ich bisher nicht ausmachen, bei mir läuft der Lüfter einfach permanent durch, aber auch das ist nervig. Mal sehen, was mit tpfancontrol zu machen ist.

Von der Akkulaufzeit hätte ich auch etwas mehr erwartet. Aktuell noch 50% und 1,5 Std. verbleibend. Außer ein paar Browserfenstern ohne viel Bewegung läuft eigentlich nichts. Gut, ich muss das System noch mal mit einem sauberen Windows aufsetzen, aber ich dachte mit dem größeren 62Whr-Akku wäre auch ab Werk mehr drin.


Das HD+ Display wird per AIDA64 ausgelesen als:
LG Philips LP156WD1-TLB2
Herstellerangaben:
- 220nits
- 400:1 Kontrast

Ich hatte vorübergehend ein Toshiba Tecra R850-1DD als Arbeitsgerät. Dessen HighBrightness Display war noch mal eine Spur heller einzustellen. Auf den ersten Eindruck reicht die Helligkeit vom E530 aber aus. Die Herstellerangaben könnten hier stimmen, beim Kontrast aber wohl eher nicht (Achtung unqualifizierte subjektive Aussage).

Auch wenn es das perfekte Gerät wohl letztlich nicht gibt, spiele ich mit dem Gedanken das E530 wieder zurückgehen zu lassen.

Dells Vostro 3560 wäre somit wieder im Rennen.

WInfo-Student

...Die Mechanik des DVD-Laufwerks macht übrigens einen etwas klapprigen Eindruck. Schon das Laufwerk des Toshiba wirkte verglichen mit meinem alten Dell nicht gerade ultra-stabil, die Führungsschienen beim E530 sind aber noch weniger vertrauenerweckend. Naja, man wird das Notebook wohl kaum am geöffneten Laufwerk hochheben oder ähnliche Kunststücke.

WInfo-Student

Noch ein Nachtrag:
Nun vernehme ich auch das Pulsieren des Lüfters. Das war mir gestern aufgrund von Nebengeräuschen nicht aufgefallen. Sehr nervig.

SonyFriend

N'Abend,

eine Frage an die Thinkpad Spezialisten: gibt es die Möglichkeit, das Edge 530 mit einer beleuchteten Tastatur auszustatten?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview