News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leistung der HD 7970m - Erfahrungsberichte

Started by daniel1983, August 20, 2012, 18:21:15

Previous topic - Next topic

daniel1983

Hallo!

Ich bin froher Besitzer eines CLEVO P170EM, erst seit sehr kurzer Zeit und habe mich natürlich, bevor ich das NB gekauft habe, viel über die Performance der Hardware gelesen, speziell über die GPU, die 7970m.
Mir ist dabei aufgefallen, dass ziemlich viele mit ziemlich gleicher Hardware doch recht unterschiedliche Leistungserfahrungen machen und ich weiss auch nicht so recht...
Bisher packt mein Notebook alle Spiele recht flüssig, die ich ihm vorhalte. In Diablo 3 Ultrasettings komme ich beispielsweise so auf um die 70 bis 85 FPS.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich nichts an dem System übertaktet habe, da mir einfach das technische Know How fehlt, bzw. ich auch einfach die Langlebigkeit der Hardware erhalten möchte.

Ich finde die Leistung des Systems in Spielen einfach einwenig mau, speziell in Hinblick auf andere Benutzer des - quasi - gleichen Systems. Hier mal ein Beispiel dafür:

Mein Leistungsergebnis in 3DMark Vantage:
http://www.3dmark.com/3dmv/4249316

Dagegen die Leistungsergebisse eines anderen Spielers mit augenscheinlich fast dem gleichen System:
http://www.3dmark.com/3dmv/4197327

Da liegen dann doch ziemliche Welten dazwischen.
Jetzt die Frage - wie kann so eine große Differenz zustande kommen, habt ihr da einen Erklärungsansatz und könnt mir weiterhelfen bzw. Tipps geben, wie ich die Leistung verbessern kann?
Es wäre ebenfalls schön, mal zu wissen, was ihr so für FPS in diversen Spielen erreicht.
Dabei wäre es aber wichtig, das ihr ein etwa ähnliches System habt, da ja nicht alleine die
GPU die Leistung ausmacht.

Nochmal die Eckdaten meines Systems:

AMD Radeon HD 7970M
Intel Core i7-3610QM
16282 MB RAM
Seagate Momentus XT (750 GB)
64-bit Windows 7 (6.1.7601)


Also wie gesagt, in Diablo 3 bekomme ich so zwischen 70 und 85 FPS auf den höchsten Einstellungen und 1080p

In Battlefield: Bad Company 2 schwankt es zwischen 40 und 50 FPS.in höchsten Einstellungen und 1080p

Ich wäre über eure Ratschläge echt dankbar.

mit freundlichem Gruß
Daniel

Sn00zy

Da stimmt auf jedenfall etwas nicht bei dem Benchmark. Hast du die Zuweisung übers Catalyst Control Center überprüft?
Probier mal ein anderen Benchmark, z.B. 3dMark 11.

Die FPS in Diablo 3 sind absolut im Grünen Bereich, daher denke ich nicht das an deiner Grafikkarte was ist.

Schau mal hier rein: http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7970M.70809.0.html

Da kannst du deine FPS Ergebnisse grob überprüfen. Beim Klicken auf die Benchmark Ergebnisse siehst du auch die Teststyteme.
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Glitzi

Da ich mich nun mittlerweile seit ca 4 Monaten immer noch nicht für bzw. gegen eine Radeon 7970M entscheiden konnte habe ich in der Zwischenzeit relativ viel im Netz darüber gelesen.

Im Moment gibt es eine Vielzahl von Betroffenen bei denen die Radeon 7970m nur mit 40 - 60% Auslastung im Notebook operiert. Dies ist unabhängig von der Konfiguration des Clevos, egal ob P150 oder P170. Teilweise tritt das "Phänomen" auch erst beim 3. - 4. Start eines bestimmten Spiels auf und lässt sich dann nichtmehr abstellen.

Hier ein Thread in dem mehrere User über dieses Problem sprechen:
http://forum.notebookreview.com/sager-clevo/682097-7970m-logging-thread-games-utilization-issues-only-post-logs-no-questions-please.html

Zurückzuführen ist dies auf absolut verbuggte Enduro-Treiber, da dieses Schwierigkeiten beim Alienware 17X R2 nicht auftreten (zumindest wenn man im dedizierten Modus startet).
P150EM | i7-3630QM | Radeon 7970M | 8GB Kingston HyperX 1600 | Samsung 830 | Intel WiFi 6300 | Windows 8

Hræsvelgr

So weit muss er gar nicht weg hier gibts sowas auch  ;)
mit mittlerweile mehreren Anleitungen, Lösungsvorschlägen und Stellungnahmen eines Resellers
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

pagerocker

Hi hatte zuerst auch Probleme mit der Leistung und ich habe einfach das System (Win 7 Ultimate 64bit) neu installiert und dann die Treiber von der beigefügten installations CD in der Reihenfolge installiert, wie sie aufgelistet sind( von oben nach unten).

Danach hatte ich auch die maximale Leistung und die Benchmarkwerte passten .

Siehe Link : http://www.notebookchat.com/index.php/topic,36493.0.html
P702 Pro ,HD 7970m 2GB DDR5, i7 3720QM ,  8GB Ram, 256SSD CRUCIAL M4, Momentus XT 750 GB, BD Brenner

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview