News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook 13 Zoll Notebook

Started by J. Simon Leitner, December 11, 2006, 09:08:06

Previous topic - Next topic

J. Simon Leitner

Wolf im Schafspelz. Nach dem Umstieg von Apple auf Intel CPUs, genauer gesagt Core Duo Prozessoren, sind die eleganten Weißen nun auch mit Core 2 Duo CPUs erhältlich. Das 13" MacBook mutiert damit quasi zum Muskelprotz im Ballettkleid.

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-13-Notebook.2523.0.html

Hier findet Ihr Platz um euch bezüglich des Notebooks auszutauschen und Fragen zum Testbericht zu stellen.

Klaus Hinum

Update: Jetzt mit Video Preview am Ende des Testberichts

Wie gefällt euch das Video?
Verbesserungsvorschläge?
Wir freuen uns auf eure Comments!
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

lounge

Sehr schöner Test. Ich kann den positiven Eindruck, der vermittelt wird, nur bestätigen.
Aber vielleicht hättet ihr das Gerät auch einmal einschalten können... Denn schließlich soll man mit dem Gerät auch arbeiten können. Obwohl nur anschauen ebenso viel Spaß macht ;)
Infos zum Betriebsystem und zur gelieferten Software hätten den Film noch besser angerundet.

Klaus Hinum

Also wir hatten das Gerät sehr wohl eingeschaltet, aber ich nehme mal an, du meinst auf dem Video. Da haben wir zwar am Ende bei den Blickwinkeltest Mac OS X am laufen, aber wir wollten der Kürze zu liebe nicht in die Tiefe gehen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

surfer

In dem Testbericht fehlt die Angabe der Akkulaufzeit fürs Surfen, habt Ihr die auch ermittelt?
Sonst ein sehr schöner Test...

J. Simon Leitner

Nein, dies wurde leider nicht durchgeführt. Da der Stromverbrauch bei maximaler Helligkeit und aktiviertem Wlan etwa  um 20% höher liegt als bei minimalsten Einstellungen würde ich die Laufzeit im WLan Betrieb auf etwa 4-5h hochrechnen. Gewähr kann ich dir dafür aber leider keine geben ;-). Vieleicht kann ein Besitzer des Books diese Frage besser beantworten.

lg,
sim

patricksi

Eine Frage:  Wie gut kann man auf macbooks windows-Programme laufen lassen?

Will mir selbst einen anschaffen und finde den Testbericht sehr schön.

patricksi
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

Klaus Hinum

ganz normal, die einschränkungen von boot camp sind im ersten macbook review (und pro) erklärt, soltlen aber mit der final bald auch vergangenheit sein.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

patricksi

sorry, ich meinte auf OS X.

noch was: wo ist der Unterschied zwischen einem Laptop und einem Notebook.

Ich hab vorhin versehentlich ein neues Forum/Thema aufgemacht. Wenn du/Sie das bitte löschen könntest/könnten.

danke, patricksi
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

Klaus Hinum

unter mac os x gar nicht, ausser wenn man windows per virtuelles system installiert (da natürlich sehr langsam, da ja alles emuliert wird und spiele kann man ganz vergessen)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

patricksi

Apple sagt aber auf http://www.apple.com/de/getamac/, dass das problemlos funktioniert (Rechte Spalte, Punkt 6)

Danke,

patricksi
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

Andreas H.

wenn du aber auf 'weiter' klickst kommst du auf diese seite
http://www.apple.com/de/getamac/windows.html

und was da steht (und das bild), sieht sehr nach einem virtuellen system aus

Klaus Hinum

glaub mir, es geht nicht, das ist genauso wie unter linux, da funktionieren nativ auch keine windows programme (obwohl es da eine emulation für viele gibt)
auf der weiter seite steht dann eh:
"Softwarelösungen von Drittanbietern wie Parallels Desktop für Mac machen dies möglich."
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

patricksi

war wohl nix... :'(

Danke trotzdem,

patrick
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

patricksi

ist es also endgültig doch besser, sich "normale" notebooks zu besorgen, wenn man windows-programme haben will...
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview