News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Komischer Streifen am unteren Displayrand

Started by Jackie78, May 28, 2012, 18:45:04

Previous topic - Next topic

Jackie78

Hallo,

mein Sony Vaio 15" Notebook (4 Jahre alt) zeigt seit einiger Zeit horizontal am unteren Bildschrimrand einige Pixelreihen fehlerhaft an, swoohl in Windows, als auch beim Hochfahren ist das sichtbar, auf Screenshots von dem Bereich taucht der fehler nicht auf, hier ein Foto:

(http://www.abload.de/thumb/notebookgrafikr79tz.jpg)

Ich bitte mal um eure Einschätzung, was da kaputt ist, und ob sich eine Reparatur lohnt. Grafik ist ein NVidia Gefoce 6300, ich nehme an, der sitzt onboard und kann nicht getauscht werden, oder?

Ich tippe ja auf:
-> Grafikspeicher
-> Displayansteuerung

defekt, eins von beiden, oder was meint ihr?

Hræsvelgr

Mit dem Grafikspeicher dürfte es nichts zu tun haben, dann müsste auch der Screenshot fehlerhaft sein.
Ich würd eher sagen, das Panel hat nen schlag weg.
Ändert sich was, wenn du VORSICHTIG versuchst, das diplay ein wenig zu biegen?

Eine Reparatur bei Sony außerhalb der Garantie kannst du dir getrost sparen, kostet teils fast mehr, als ein neugerät (soweit ich von Bekannten weiß)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

robert1

#2
Ich bin mir 95%ig sicher, dass das Display dabei ist seinen Geist aufgegeben oder besser gesagt, die Hintergrundbeleuchtung des Panels hat was.
5% wäre der Grafikchip am Mainboard bzw der Inverter.
Was kann man tun?
1) Mal testen, was passiert wenn man einen externen Monitor anschliesst.
Wenn du einen älteren VGA Bildschirm hast, sollte der Test relativ unkompliziert verlaufen.
Sollte das Bild einwandfrei funktionieren, dann kann man einen Schaden am Grafikchip so gut wie ausschließen.
2) Bildschirmtausch:
Für viele klingt es etwas kompliziert, ist aber in der Regel viel einfacher als man denkt.
Sollte das Display wirklich den Geist aufgegeben haben, wie ich es vermute, dann ist folgendes Video zu beachten
http://www.youtube.com/watch?v=sSt4YiPf5UY
Hier wird relativ genau beschrieben wie man das Ding ausbauen kann.
Am besten Akku raus und ran an den Schraubenzieher.
Hinten am Panel ist in der Regel ein Aufkleber mit genauen Angaben. Diese helfen dir das passende Model zu finden. Es muss kein Orginal sein! Am besten du machst ein Foto und suchst auf Ebay nach einem passenden Ersatzteil
http://www.ebay.at/sch/Monitor-Ersatzteile-/168068/i.html?_catref=1. Der Preis sollte die 50 Euro kaum überschreiten.
Dann bestellten und einbauen.
--->fertig

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview