News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

(256GB) SSD als Systemfestplatte, doch lohnt sich eine SSH als Datengrab?

Started by Hræsvelgr, May 24, 2012, 14:12:02

Previous topic - Next topic

Hræsvelgr

Möchte in mein Kommendes eine 256gb SSD (samsung 830) fürs System und einzelne Programme einbauen.
Doch ich kann mich zwischen folgenden Möglichkeiten nicht entscheiden:

SSD [System, einzelne Spiele/Programme] + 750 GB SSH (montus xt) [Eigene Datein, sonstige Programme, Daten] - zur Schonung der SSD

SSD [System, Eigene Datein, einzelne Spiele/Programme] + 750 GB SHH [sonstige Daten, rest]

SSD [System, einzelne Spiele/Programme] + 1000 GB HDD [Eigene Datein, sonstige Programme, Daten] - zur Schonung der SSD

SSD [System, Eigene Datein, einzelne Spiele/Programme] +1000 GB HDD [sonstige Daten, rest]


Würde man durch die SSH einen performancegewinn gegenüber der HDD spüren?
Muss die SSD so penibel vor Schreibzyklen geschützt werden?
Abgesehen vom Preis - was wäre die empfehlenswerteste Variante?
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

macros

Hört sich an, als würdest du gerade überlegen, wie du dein P502 ausstattest,
vor der Frage stand ich auch ;)

Ich hab mich schon umfangreich informiert, zu deinen fragen:
Die 1000 GB HDD ist gar nicht so langsam. Wenn du sie als Datengrab verwendest, bringt die SHH auch kaum einen Vorteil, da sie die Daten gar nicht cachen kann. Hol dir lieber etwas mehr Speicherplatz zum kleineren Preis.
Bzgl. der SSD: Mach dir keine Sorgen, die Dinger halten inzwischen einiges aus.
In einem Forum haben Leute Schreibtests auf SSDs gemacht. Wochenlang ohne Unterbrechung Daten mit maximaler Geschwindigkeit draufgeschrieben. Die Samsung 830 SSD ist aktuell bei 1.5PB und noch nicht ausgefallen.
Das bedeutet, du kannst jeden Tag etwa 100 GB an Daten auf die SSD schreiben und sie hält immer noch 10 Jahre durch.  Außerdem lässt du der SSD auch Zeit zum "erholen", das gibt der SSD Firmware Zeit ein paar lebensverlängernde Maßnahmen zu ergreifen.

Fazit: System+aktuelles Spiel+alles was du oft brauchst auf die SSD, Filme und sonstiges auf die 1TB Platte.

Hræsvelgr

P702 , fürs p502 müsste ich aufs optische Laufwerk verzichten oder ne mSata nutzen, da die aber nur über SATA II angebunden ist und somit nicht die volle geschwindigkeit der SSD weitergeben kann, fällts raus.

Danke für die Tipps :)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview