News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaming: MSI - GE60-i547W7H im Vergleich zu Asus, Schenker, One- wieso so billig?

Started by Tarantoga, May 21, 2012, 04:47:02

Previous topic - Next topic

Tarantoga

Hallo Community,

nachdem ich mich im Bereich 950-1100€ für ein mobiles 15-Zoll-Gaming-Notebook zwischen One (schnellere Grafikkarte, aber schlechterer Ruf bei Service/Verarbeitung?), Hawkforce (zu teuer) und Schenker eigentlich nach Ausschluss vom A102 (+externem Display) knapp für das A502 (mit i5 und 1600*900) entschieden hatte und eigentlich nur noch auf den Test des Asus N56 warten wollte (etwas billiger und evtl. besser bei Lautstärke+Temperatur, dafür aber die 650M mit DDR3), bin ich gerade auf das
MSI - GE60-i547W7H
gestoßen und bin recht verblüfft.

Da ist auch ein i5 drinnen (sogar Ivy Bridge); Arbeitsspeicher "nur" 4 GB Ram, aber das lässt sich ja im Zweifelsfall leicht für wenig Geld nachrüsten. Eine 2048 MB GDDR5 Nvidia GeForce GT650M und Windows 7 sind auch dabei.
Es kostet 799€ bei verschiedenen Anbietern, bei notebooksbilliger im Studentenprogramm (das ich in Anspruch nehmen könnte) 759€.
Bei Schenker kostet das A502 in vergleichbarer (Festplatte etwas anders und i5 Sandy Bridge) Konfiguration ca. 967€...wie kann das sein? Habe ich etwas übersehen?

Wenn man Schenker mit One oder Asus vergleicht, kommt man zum Teil auf 50-100€ Aufpreis und das finde ich für guten Service schon in Ordnung (das MSI scheint übrigens auch "2 Jahre Pick-Up & Return"-Garantie zu haben). Und ich unterstütze auch gerne "kleinere" Qualitätsanbieter.
Aber 200€ Unterschied sind schon gewaltig und kommen mir irgendwie nicht ganz koscher vor, das sind doch Dumping-Preise...habt ihr Erfahrungen mit MSI-Notebooks? Verarbeitung? Sonstige Meinungen?
Tests oder genauere Infos (Display (anscheinend Full HD non-glare), Festplattenhersteller etc.) habe ich keine finden können.

Danke für eure Hilfe...vielleicht weiß ja auch jemand aus der Redaktion was oder ein Test ist geplant...

SCARed

bei amazon hat jetzt sogar jemand eine rezension zu dem MSI geschrieben. er ist wohl prinzipiell sehr zufrieden. was für probleme er mit der CPU hat, erschließt sich mir allerdings noch nicht so recht, da scheint noch irgendwas zu klemmen. es klingt aber (für mich) schon danach, als würde sich das NB irgendwie "verschlucken". evtl. ist auch die HDD einfach sehr langsam.

Tarantoga

Ja, den Beitrag habe ich auch gesehen. Die berichteten Performance-Probleme sind natürlich interessant. Wurden eigentlich schon Notebooks mit Ivy-i5 getestet? Wobei ich auch denke, dass wohl eine minderwertige Festplatte verbaut ist, irgendwo muss ja gespart werden (wobei das keine 200€ erklärt...).

Wobei ja wahrscheinlich ein MSI-Barebone verwendet wird, das dürfte in punkto Verarbeitung und Display eigentlich in Ordnung sein.

SCARed

mir sind zumindest noch keine tests zu den IB-i5s bekannt. da sie ja noch gar nicht offiziell erhältlich sind, dürfte da IMHO auch schlicht noch ein NDA drauf liegen.

das mit der HDD war pure spekulation von mir. und im grunde würde selbst eine grottige HDD (die in meinem NB z.B. bringt gerade mal so 60 MB/s als datendurchsatz ...  :-[) nicht soooo lange pausen erklären. ich finde das ziemlich komisch, halte es jedoch für ein lösbares problem.

Wurzelkasten

Das könnte euch höchstwahrscheinlich helfen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1062373
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1060164

Werde mir selber den Laptop kaufen, da er in dieser Preisklasse einfach TOP ist.
Mein Studienkollege spielt damit schon seit 2Woche ein Spiel nach dem anderen und ist begeistert!

Klaus Hinum

Tests zu den Dual-Core Notebooks können natürlich erst erscheinen sobald das NDA gefallen ist. Geordert ist das GE60 bzw GE70 zumindest, aber bis jetzt noch ohne Termin.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Tarantoga

Laut den Foren-Berichten auf Computerbase (danke für die Links) scheint das Notebook im momentanen Auslieferzustand ein wenig Probleme mit Optimus zu haben, das Umschalten funktioniert wohl nicht immer perfekt. Das erklärt wohl die Performance-Probleme des amazon-Users. Ist mit Sicherheit ein Problem, das sich beheben lässt.

Ansonsten scheint die Verarbeitung ein wenig billig (aber ok) zu sein, dort und bei der Festplatte (bei einem User eine "WDC WD5000BPVT-22HXZT3 ", aber das kann natürlich bei einem anderen Gerät wieder anders sein) wurde anscheinend gespart, ein zweiter Festplattenslot (wenn man weiterhin sein DVD-Laufwerk verwenden will...) und Schnickschnack wie eine beleuchtete Tastatur sind auch nicht dabei. Aber bei 800€ ist das klar...
Display, Tastatur und Lautstärke/Temperatur werden in den Threads als gut beurteilt.

leon_20v

Quote from: Tarantoga on May 22, 2012, 15:36:18
Ansonsten scheint die Verarbeitung ein wenig billig (aber ok) zu sein, dort und bei der Festplatte (bei einem User eine "WDC WD5000BPVT-22HXZT3 ", aber das kann natürlich bei einem anderen Gerät wieder anders sein) wurde anscheinend gespart, ein zweiter Festplattenslot (wenn man weiterhin sein DVD-Laufwerk verwenden will...) und Schnickschnack wie eine beleuchtete Tastatur sind auch nicht dabei. Aber bei 800€ ist das klar...
Display, Tastatur und Lautstärke/Temperatur werden in den Threads als gut beurteilt.


Das Gerät hat doch einen mSata-Slot für ne SSD oder sehe ich das falsch?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview