News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Festplatte macht klickende Geräusche

Started by Discoverer81, May 15, 2012, 07:56:36

Previous topic - Next topic

Discoverer81

Hallo,

habe mir ein Schenker liefern lassen aber festgestellt, dass die Festplatte klickende Geräusche von sich gibt. Diese kommen alle 3 bis 4 Sekunden vor.
Ist das normal bei den Seagate-Festplatten?
Seatols meldet keine Fehler.

Danke!

LG,
D

Klesk

Komisch ich hab das selbe Problem mit der Western Digital Platte in meinem Asus. Die klickt auch immer mal, auch im Idle. Ich hab schon viel darüber gelesen, es scheint wohl relativ harmlos zu sein. Solange alle SMART-Werte in Ordnung sind, braucht man sich eigentlich keine Gedanken zu machen. Vielleicht ist das tatsächlich irgendeine mechanische Routine-Funktion?!?

Kann da nicht mal einer mit einem Stetoskop ne Aufnahme machen und von Seagate ne Erklärung einholen?
Wo sind denn hier die ganzen Ärzte?

wurst

diese geräusche sind eine aufforderung dazu, endlich eine ssd zu kaufen.
so zumindest meine diagnose... sry, was konstruktives kann ich hier leider nich beitragen :p
mfg
de wurst

erba

Ich hatte das gleiche Problem 4 Wochen nachdem ich ein Notebook gekauft hatte.

Ich fand die Beispiele auf youtube ganz hilfreich, da sich das Problem mit dem 'klacken' meist sehr ähnlich anhört.

Ich hab dann Kontakt mit Asus aufgenommen und es war sogar möglich nur die HDD einzuschicken. Image von der bestehenden HDD auf eine andere HDD migriert und die fehlerhafte an den Asus Support geschickt. So konnte ich das NB weiter nutzen und nach ca. 8 WT hatte eine neue HDD. Die neue HDD hatte diese "klacken" nicht.

Ich würde auf jeden Fall sofort einen Sicherung der Daten und / oder ein Image der gesamten HDD machen.

Die S.M.A.R.T. Werte auf jeden Fall beobachten und den Support kontaktieren. Ich hatte dieses "Klacken" erst einmal bei ca. 40-50HDD die ich bis jetzt besessen habe.

Meiner Meinung sollte der Tausch der HDD bei Schenker kein Problem sein, beonders wenn das NB neu ist. Ich glaub Du bist da nicht der Erste bei dem sowas auftritt. Falls du noch in der 14 Tage Rückgabegarantie Zeit bist und sich Schenker weigert würde ich das komplette NB zurückschicken.

erba

Quote from: Klesk on May 15, 2012, 08:50:10
Ich hab schon viel darüber gelesen, es scheint wohl relativ harmlos zu sein. Solange alle SMART-Werte in Ordnung sind, braucht man sich eigentlich keine Gedanken zu machen. Vielleicht ist das tatsächlich irgendeine mechanische Routine-Funktion?!?

Ich weiß nicht wo Du darüber etwas gelesen hast, aber als harmlos würde sowas nicht bezeichnen. Wie gesagt, wenn es sich ähnlich anhört wie die viele Beispiele auf youtube besteht auf jeden Fall ein mechanischer Defekt. Ich will jetzt nicht gleich schwarz malen und einen kommenden head crash prognostizieren, aber allein auf die S.M.A.R.T. Werte würde ich micht nicht verlassen. Geschweige denn Backups vernachlässigen, bis das Thema durch ist.

XMG Community

#5
Zur Info: wir haben mit dem Kunden per E-Mail Kontakt aufgenommen (besser gesagt: er mit uns) und werden die Festplatte per Vorabtausch auswechseln. Das Phänomen an sich ist natürlich trotzdem sehr interessant! SMART-Werte sollten auf jeden Fall verlässlich sein, weil dort reale mechanische Parameter gemessen werden.


/edit Inhaltliche Korrektur.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

erba

Quote from: Schenker Notebooks on May 15, 2012, 21:40:02(besser gesagt: er mit uns) und werden die Festplatte per Vorabtausch auswechseln.

Super! Freut mich, dass das so reibungslos läuft. Deuschland ist nicht immer eine Servicewüste.

@Treadstarter: Sollte es eine Western Digital oder ne Seagate Platte sein gibts beim Hersteller eine besondere Version von Acronis True Image. Damit kannst Du die Daten der alten Platte auf die neue migrieren.

Discoverer81

Hallo,

nur als Bestätigung. Schenker hat sofort angeboten die Festplatte umzutauschen.
Sobald ich in Erfahrung gebracht habe, wie ich mein Laufwerk vernünftig klonen kann, ohne dass die Fehlermeldung BootMBR kommt, werde ich das auch in Erwägung ziehen.
Ganz klar kann ich nur sagen, dass der Service von S0chenker  bis jetzt immer schnell und gut war.
Dafür ein klares Dankeschön!

G,
D81

XMG Community

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_disk_cloning_software

Mit einem der Programme wird's schon klappen... ;-)
Sollte der MBR dennoch Probleme machen, dann hilft dieser Tipp weiter:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1695


Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview