News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG P702 PRO (Clevo P170EM) Notebook

Started by Redaktion, April 11, 2012, 14:34:13

Previous topic - Next topic

Hræsvelgr

Laut eurer Grakaliste und diversen anderen Daten, die ich so im Netz fand, spricht ja alles für anfang Mai.

Bin schon gespannt. Hoffe nur, dass sie sich gegen die 680 besser schlägt, als ihre Desktopvariante.. aber vllt kommt ja, wie letztes jahr auch wieder 6990m. Die war echt genial.. gerade mal 15euro mehr bei schenker als die 790 und trotzdem nochmal n stück besser
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Sn00zy

Ok ihr habt mich überzeugt. Dann warte ich noch. Bei ca. 1 Jahr warten und komplett ohne Notebook kommt es auf paar Wochen auch nicht mehr an.
Solange mein neues Notebook pünktlich zum Guild wars 2/ Diablo 3 Release da ist, geht das noch klar:)
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Hræsvelgr

 Nur 1 Jahr? ;D

warte seit Woche 1 im Jahre 2011. Hab mich seit nov 2010 langsam nach nem neuen umgeschaut, weil ich plante 2011 nen neuen zu nehmen (meiner ist ja von '08). Hatte dann einen Tag nen XPS 17, ihn dann aber zurück gegeben und bin seitdem mehrfach täglich (außer die 3-4 tage im jahr, die ich kein internet hab) hier gast und google fast im stundentakt nach neuigkeiten über intel, amd und nvidia.. seit dem warte ich.. war total happy und nun ist das neue p702 gehäuse unpraktischer als das alte und die komponenten lassen noch auf sich warten.. bitter was?  ;D

werd wahrscheinlich nochn halbes jahr warten, bis die grakas bezahlbar sind. Aber eins steht seit jan '11 fest: ich will auf jedenfall meinen heiß ersehnten 3820QM :D
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Sn00zy

Oha :D

Ich hatte in meiner Wartezeit auch schon ein xps 15, Samsung 700g7a und Asus G73SW. Alle nach 2 Wochen zurück gegangen, irgendwie hat mir immer etwas nicht gepasst. Gaming Notebooks ist aber auch so ein leidiges Thema ;)

Aber ich denke, bzw ich hoffe das mit dem p702 mit Ivy und Kepler/HD 7xxx das warten endlich ein Ende hat und das Notebook meine äußerst kritische 2 Wochen Testzeit übersteht.

Bis dahin heisst es weiterhin täglich notebookcheck besuchen und auf den f5 Knopf hämmern.
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Hræsvelgr

Wir beide sollten uns vllt mal zu ner Selbshilfegruppe gegen technikwahn, news- und internetsucht formieren  ;D

die notebookchecksucht sehe ich als weniger schlimm an^^
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Sn00zy

Quote from: Hrasvelgr on April 11, 2012, 22:01:43
Wir beide sollten uns vllt mal zu ner Selbshilfegruppe gegen technikwahn, news- und internetsucht formieren  ;D

Klingt mittlerweile einfacher als ein passendes Gaming Notebook zu finden :)
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

ra9na

#21
Tach auch alle =)!

Mein Schleppi is mittlerweile schon fast 7 Jahre alt (noch aus meiner Studienzeit) und hat ziemlich viel durchgemacht ^^ (4 OS Wechsel, CPU gewechselt/OC, Graka gewechselt/OC, HDD gewechselt, MoBo umgeloetet...). Jetzt muss wirklich ein neues her, da die Leistung einfach nicht mehr reicht. Eigentlich reicht die Leistung schon seit fast zwei Jahren nicht mehr, seit dem ich halt auch angefangen hab mich umzugucken ^^. Bis jetzt ist mir noch nix gescheites unter die Nase gekommen. Hatte letztes Jahr noch mit dem P501 geliebaeugelt, was aber keine beleuchtete Tastatur hat. Deswegen hab ichs auch gelassen.
Aber das hier und das P502 scheinen ja richtig gute P/L Knaller zu sein! Jetzt mal nur noch abwarten, was Ivy Bridge und vllt auch die Leuten AMD Karten Leistungs- und vor allem Temperaturtechnisch (=Lautstaerke) hier ausmachen. So viel Zeit muss noch sein ^^...

Wann kann man denn mit den Tests von dem G75 und dem Samsung NP700G7C rechnen?
Das Samsung scheint ja richtig duenn zu werden bei der gebotenen Leistung... Das Asus wohl eher wie die Clevos. Aber mir gefallen die Clevos einfach mehr, weil ich glaube, dass die sehr modular aufgebaut sind und somit viel Freiraum fuer spaetere Upgrades gibt und somit mein Schraubertrieb befriedigt werden kann ^^...
Ich denke das Samsung wird im Gegensatz eher ne geschlossene Kiste sein und das Asus mal sehen... Dazu kann uns ja Florian schon was erzaehlen, wenn er moechte ^^!
Notebook: Gericom Supersonic KN1 (Quanta KN1)
P-M 1.7 GHz @ 2.26GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT, 320GB HDD

Gast Gast Gast

Quote from: Sn00zy on April 11, 2012, 20:55:03
Hab mal was interessantes bezüglich der Geräuschkullisse gefunden. http://www.sengpielaudio.com/TableOfSoundPressureLevels.htm

Laut diesem Diagramm müsste es ja nicht allzu tragisch sein wenn man mit dem Notebook und ~43-47dB Lüfterlautstärke in einen durchschnittlich lauten Haushalt zockt.
In meinen Fall wäre zusätzlich immer noch der Fernseh an, was bestimmt nochmal einiges an dB dazu steuert.

Das Hauptproblem ist leider, dasz dein Geraeuschempfinden subjektiv ist;
desweiteren ist dein Gehirn ein relativ hochwertiger Filter :P
hinzu kommen noch Frequenz und eventuelles An-/Abschwellen

Bsp:
Wie ange dauert es bist du deinen neuen Kuehlschrank nicht mehr
wahrnimmst, ohne dich darauf zu konzentrieren :P

ra9na

#23
Jepp find ich auch!
Das mit der Lautstaerke sehe ich nicht so kritisch...
48 dB, oder was jetz im Test gemessen wurde, klingt zwar nach recht viel, aber im Vergleich zu meinem aktuellen Laptop ist das wohl fluesterleise ^^...
Seien wir doch mal ehrlich: wenn man z.B. mein altes Laptop (das war damals verdammt gut) mit irgendeinem aktuellen Laptop vergleichen wuerde... Wir betreiben hier das typische Meckern auf hohem Nivaeu =) !

Edit: Mir ist gerade beim Stoebern alter Reviews aufgefallen, dass der Farbraum vom LCD des P702 ziemlich exakt dem des LCD aus einem Macbook Pro 17 uebereinstimmt. Sind da etwa die gleichen Panels drin (oder zumindest vom gleichen Hersteller) ? Kann das jemand mal verifizieren?
Notebook: Gericom Supersonic KN1 (Quanta KN1)
P-M 1.7 GHz @ 2.26GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT, 320GB HDD

Schrecko

Hm, ich überleg auch schon seit paar Tagen ob ich mir des P702 mit dem 2670QM, der 675M und 16GB Speicher für 1.450 € holen soll ... allerdings hab ich heut hier jetzt des M73-2N von One gefunden, was mit gleicher Config und ner 670M statt 675M direkt mal 300 € weniger kostet (1.150 €).

Wär die Verarbeitung und die 675M diese 300 € Aufpreis gegenüber dem M72 Wert :?

Jetzt mal außen vor, ob man noch warten sollte, ich brauch leider sehr dringend ein Notebook, und wenn die Preise durch die Neue ATI-Karte net massiv fallen rentiert es sich für mich au net noch 2 Monate oder so zu warten. v.A. weil 1500 € eh meine absolute Schmerzgrenze wären.

Hræsvelgr

Ob es dir das Wert ist, kannst nur du wissen.

Ich persönlich find die MSI dinger einfach zu hässlich und 2 Lüfter schlicht vertrauensvoller. Drum werd ich den Aufpreis zahlen. Aber Geschmäcker sind verschieden und einigen ist es völlig egal, wies aussieht.

Das MSI hat noch den Vorteil dass Tastatur- und Anschlussverteilung besser sind. Das ist für mich SEHR ärgerlich. Aber was soll man machen.. da meine Konfiguration etwa 2100€ kosten wird, hab ich schlicht keine Lust, optisch ein Medion zu haben. Schwierige entscheidung, aber nach dem langen warten mag ich den Kompromiss einfach nicht hinnehmen.. dann muss ich mich halt an die blödere Anordnung gewöhnen.  :-\
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Schrecko

Hm, am besten mach ich mal nen Thread in der Kaufberatung dazu auf, gehört ja auch nicht hierher :)

Patzke

Ich habe heute bei Schenker angerufen und der Berater meinte die HD7970M lässt noch auf sich warten weil es Probleme bei der Herstellung gibt.

Ich wollte mein Notebook spätestens Ende Mai haben und Spiele mit dem Gedanken mir ein P702 zuzulegen. Kann mit jemand sagen ob der Berater recht hatte oder ob ich mit dem Bestellen noch warten soll? Bis Ende April wollte ich sowieso noch wegen Ivy warten, aber wie gesagt Ende Mai hätte ich es gerne zum Zoggen...

Tron2014

Ich habe inzwischen jahrelange Erfahrungen mit den Clevos gemacht und muß sagen, bin nie enttäuscht worden. Alle Geräte haben wunderbar funktioniert und waren qualitativ mit das Beste, was ich je in Händen gehalten habe, was ich von Dell´s Alienware überhaupt nicht behaupten kann. Die Dinger hatten permanent irgendwelche Aussetzer. Hierbei sei erwähnt, daß es sich jeweils um die Topgeräte mit HiEnd-Komponenten handelte. Momentan läuft bei mir seit gut über einem Jahr das X7200 (inzwischen mit 2x 580m) und habe den Kauf nie bereuht. Das Gerät ist so hammermässig verarbeitet, da hält auf dem bezahlbaren Markt kein Gerät mit. Leistung dank i960 und entsprechender Ausstattung ohne Ende.

War sich mit dem nicht so verspieltem Design der Clevos anfreunden kann, greift hier zu und erhält Geräte, welche von der Qualität jedes Alienware stehen lassen. Schenker, ebenso wie inzwischen Deviltech haben ihre Hausaufgaben gemacht und bieten beide einen sehr guten Service dem Kunden gegenüber an. Auch diesen sucht man bei Dell (schon immer) vergeblich.

Kaufen, hier macht man nichts falsch!

LG Alex

HP_Stephan

Ich hab' mir vor zwei Wochen ebenfalls ein P170EM (nicht bei Schenker, sondern bei Nexoc) zugelegt. Abweichend zur hier getesteten Variante ist mein Notebook mit einer i7-2760QM CPU ausgestattet.
Was die Gaming-Performance betrifft, so ist das Notebook über alle Zweifel erhaben. Ein absolut flüssiges und detailliertes Spielerlebnis steht damit nichts im Weg. Einzig der Sound muss Abstriche hinnehmen.
Die Habtik überzeugt durch ihre Schlichtheit. Es ist ein 'erwachsenes' Notebook, ohne Schnörkel und Spielereien. Das P170EM ist damit als (öffentliches) Arbeitsgerät perfekt geeignet.
Wer dennoch nach etwas Gamingatmosphäre sucht, der kann die Keyboardbeleuchtung in ein bunt blinkendes Lichterkonzert verwandeln. Wer's mag...
Die Lautstärke bei Volllast ist - naturgemäß! - hör- und (im übertragenen Sinne) spürbar. Wer sich daran stösst, der sollte zum Desktop-PC greifen; ein Gaming-Laptop macht eben auf sich aufmerksam. Visuell wie akustisch.
Mein Fazit: durchweg genial! Äußere wie innere Werte des P170EM überzeugen auf ganzer Länge. Wer mobiles Gaming im High-End bereich sucht und verspielte Laptops ala Alienware als furchtbar lächerlich empfindet, der hat hier die Lösung gefunden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview