News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

DELL XPS 17 L702x - Lüfter Lautstärke

Started by syncro, March 18, 2012, 12:28:12

Previous topic - Next topic

syncro

Hallo zusammen,

habe nun seit zwei Wochen meinen DELL XPS L702x 1657 Antiglare Quadcore i7 - 8GB - 1.5TB

Und als kleines Addon eine SSD Corsair Force Series GT 120GB als Systemplatte

Die Geschwindigkeit ist einfach ein Traum.

Nun zum Problem : der Lüfter.Er läuft ständig und im 40 Sekunden Takt dreht er nochmals lauter.

Seit drei Tagen gibt es ein neues Bios Update: Dell Dell XPS L702X System BIOS    X56 -    3/15/2012
http://www.dell.com/support/drivers/us/en/19/DriverDetails/DriverFileFormats?DriverId=57XFC&FileId=2902202049&productCode=xps-l702x&urlProductCode=False

Nur leider hat sich nichts bei mir geändert.

Was ich sonst probiert habe:

  • Abgesichter Modus
  • Alle nicht Micorosft Dienste mal deaktivert
  • Alle Autostart Programme über msconfig deaktivert
  • Alle Treiber auf den neusten Stand gebracht. Treiber direkt von  Nividia und Intel verwendet
Leider hat mich nichts weiter gebracht. Freue mich über jeden weiteren Ansatz den ich vielleicht verfolgen könnte.

Ach ja da gibt es ja noch SpeedFan (4.45). Temperatur läuft im Normalbetrieb bei ca. 48C.
Traue mich heir nicht so recht an den Schrauben unter Configure zu drehen. Hat hier schon jemand Erfahrung und was probiert?

Freue mich wirklich über jedn Tipp. Es wäre wirklich schade bei so einem "eigentlich" tollen Laptop.

Grüße

Riki-Tiki-Tjawi

   Nein, hilft nichts wirklich. Wenn ein Hersteller verschiebt sein Gerät von "kompromisslos" in den Richtung "preiswert", dann ist es nicht mehr das erstes. Schade.
   Nur Leistungsbegrenzung. "Energyoptionen...Maximale Leistungszust. d. Prozessors" auf 99% setzen. Damit schaltest du Übertaktung ab. Hilft schon merklich. Man kann in dem Richtung weiter nach dem Geschmack gehen und ein "Leisen" Profil anlegen.

Maik80

#2
Quote from: Riki-Tiki-Tjawi on March 19, 2012, 19:26:50
   Nein, hilft nichts wirklich. Wenn ein Hersteller verschiebt sein Gerät von "kompromisslos" in den Richtung "preiswert", dann ist es nicht mehr das erstes. Schade.
   Nur Leistungsbegrenzung. "Energyoptionen...Maximale Leistungszust. d. Prozessors" auf 99% setzen. Damit schaltest du Übertaktung ab. Hilft schon merklich. Man kann in dem Richtung weiter nach dem Geschmack gehen und ein "Leisen" Profil anlegen.

Ich danke dir sehr, mir persönlich hat das hier geholfen ;)

santa_I

Hallo,
nachdem ich die Windows-Hilfe und selbst noch ca. 20min. gesucht habe, wo ich die max. prozessorauslastung einstellen kann gebe ich hiermit auf und hoffe, dass mir da jemend den genauen weg zeigen möge  :)

Dank Dir/Euch im voraus

Sven2131

akku-symbol unten in der leiste - Weitere Energieoptionen - einen Energieplan aussuchen / Energieplaneinstellung ändern - Erweiterte Energieplaneinstellungen ändern - Prozessorenergieverwaltung - Maximaler Leistunszustand des Prozessors - und dann auf gewünschte zahlen ändern
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Frank Ballmaier

also ich hatte auch das Problem das mein D :oell zu laut wurde..von heut auf morgen.Hab auch alles erdenkliche getan.Neuistallation,neue wärmeleitpaste usw.hatt alles nix geholfen.
Hab dann den aktuellen Nvidea treiber runtergeworfen und einen älteren treiber installiert..siehe da...ruhe

Florian_111

hallo kannst mir mal den link für den alten treiber mitteilen habe das gleiche problem
danke

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview