News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Workstation

Started by FlorianH, March 15, 2012, 20:20:15

Previous topic - Next topic

FlorianH

Hallo,

ich suche derzeit einen sehr mobilen Desktopersatz. Habe auch schon ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass nur Mobile Workstations in Frage kommen. Nur welche soll ich am besten nehmen?

Prozessorleistung wäre sehr wichtig. Ich arbeite viel mit CPU zehrenden Programmen und davon auch meist mehrere gleichzeitig. Mehrkern wäre hier bestimmt nicht verkehrt.

GPU Leistung: Nunja ich Spiele nicht und CAD mache ich eigentlich auch nicht.

Aber Bildbearbeitung. Bin Hobbyfotograf und meine Bilder sollten dann am Laptop auch möglichst echt aussehen. Ein entsprechend farbechtes Display wäre gut.

So die Punkte die ich angesprochen habe sind wahrscheinlich zu erfüllen nur folgende bestimmt nur schwer:

Maximal 15,6 Zoll groß, möglichst lange Akkulaufdauer (Arbeitstag von 6h in Benutzung sollte es durchhalten können), stabil (kein billiges Plastikteil) und dabei leicht sein.

Da Widersprechen sich einige Sachen in meinen Anforderungen und die "Eierlegendewollmilchsau" wird es wohl auch nicht geben. Aber zumindest nahe dran.

Geplant habe ich maximal 2500 EUR.

Ich sitze viel in der Bahn, im Cafe, in der Wartehalle etc. Bei so einem teuren Laptop möchte ich dann doch gern eine Versicherung gegen Diebstahl und Beschädigung abschließen. Kennt Ihr da gute Versicherungen bzw. bringt so eine Versicherung eigentlich etwas? Weil wenn mich ein anderer Anrempelt und der Lapi fällt herunter und Display ist kaputt, dann bleib ich auf dem Schaden sitzen (und sagt mir nicht das zahlt die Haftpflicht des anremplers). Der haut so schnell ab das du den dann nicht mehr ausfindig machen wirst.

So hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich. Danke schonmal im Voraus

Tobias Winkler

Der Begriff Workstation beinhaltet immer auch eine CAD-fähige und damit leistungsstarke Grafikkarte. Da Du diese nicht benötigst, wäre eine solche Investition unnötig, in Bezug auf Deine Anforderungen sogar evtl. kontraproduktiv. Ausserdem können integrierte Intel-Lösungen heutzutage schon sehr viel, Stichwort Intel Quick Sync, und müssen nur bei anspruchsvollen 3D-Aufgaben wie Spiele, CAD usw. passen.

Da ein wesentliches Kriterium ein gutes Display ist, kommen vor allem gehobene Business-Geräte infrage. Diese sind mit guten hochauflösenden Displays und auch mit Quadcore-CPUs erhältlich.

6 Stunden Akkulaufzeit werden sich bei hoher CPU-Beanspruchung mit einem Akku nicht bewerkstelligen lassen. Hier ist es also wichtig recht flexible Akkuoptionen nutzen zu können, die ebenfalls bei den Businessgeräten an der Tagesordnung sind.

Deshalb hier eine Möglichkeit, die du ernsthaft in Betracht ziehen solltest:

Dell Latitude E6520

Full HD Display (gute Blickwinkel, hohe Auflösung, gute Kontrastwerte) Colorimeter zur Farbraumanpassung/ Bestimmung solltest Du miteinplanen
QuadCore CPU erhältlich
1x 4 GB RAM beim i7 Modell bereits inklusive, ein 2. 4GB Modul sollte in Eigenregie nachgerüstet werden
97 Wh Akku sowie Zusatzakkus erhältlich (auch Mediabay-Akku mit 30 Wh), damit lässt sich Deine erstrebte Laufzeit erreichen
Vielfältige Support- und Garantieoptionen erhältlich
als Massenspeicher sind vom Speicherplatz her noch Festplatten vorzuziehen, von der Geschwindigkeit SSDs. Das Latitude bietet darüberhinaus mSata SSDs mit einer konventionellen Festplatte zu kombinieren, was beide Vorteile quasi vereint.
beleuchtete Tastatur auswählen

Nicht alle Möglichkeiten sind online erhältlich, am besten mal bei Dell anrufen, da kann man Dir auch ein zugeschnittenes Angebot zusammenstellen. Derzeit laufen auch einige Rabattaktionen. Der Preis sollte je nach Ausstattung deutlich unter Deinem Brutto-Limit liegen.

Wenn es noch nicht so dringend ist, dann vielleicht noch etwas warten. Wie bei den meisten Herstellern/ Serien steht in nächster Zeit wohl ein Modellwechsel an. Die alten Serien werden in der Regel dann günstiger, bzw. die neuen Serien natürlich mit neuster Technik ausgestattet.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview