News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Arbeits-/SurfNotebook mit Multimedia-Kompetenzen

Started by DocKawum, March 10, 2012, 16:05:59

Previous topic - Next topic

DocKawum

Hallo,

mein alter Latitude D630 leidet inzwischen an einigen Gebrechen, deswegen würde ich mir gerne ein neues Notebook zulegen.

Der Einsatzbereich liegt vorallem beim Surfen (mit vielen Tabs  ::) ) und Arbeiten (Text- und ab und zu Bildbearbeitung, aber nichts aufwendiges), sowie im Alltäglichen Multimediabereich wie abschpielen von Videos/Filmen und die Wiedergabe von Musik.
Ein, zwei Spiele zur Zeitvertreibung zwischendurch und für den spontanen Lanbesuch sollten allerdings auch möglich sein (wobei es sich hier ehr um Klassiker handelt).
Ich brauche also keinen Highend-Boliden sondern ein Notebook, welches sich sehr gut im Alltag schlägt, wo es auch mehere Stunden täglich benutzt werden wird. Dementsprechend ist mir auch eine gewisse Verarbeitungsqualität erforderlich, wobei ich hier mir meinem (inzwischen 5 Jahre alten) Dell recht gute Erfahrungen gemacht habe.
Zudem sollte er auch eine gewisse Performance in Sachen Hochfahren, Programme öffnen, Daten schreiben/lesen, usw. erbringen (das spart Zeit und schont die Nerven), dabei aber immernoch ertragbare Lautstärke und Gewicht besitzen.

Technisch kenne ich mich im (Notebookbereich) leider nicht besonders gut aus, aber hier trotzdem mal einige Features, die ich mir wünschen würde:
- Das Display sollte nicht Spiegeln, muss (auch über längere Zeit) angenehm zu betrachten sein und sollte eine gewisse Schärfe besitzten
- SSD für einen schnellen Datendurchfluss (gibt es eigentlich auch eine zusätzliche HDD für den Datenmüll)
- 4 GB Ram
- Grafikkarte habe ich leider überhaupt keine Ahnung
- Einen starken Prozessor (Intel Ix 2. Gen.)
- USB 2.0, 3.0 wäre nett aber kein muss
- Eine sehr gute Wlankarte
- Eine Soundkarte wäre ebenfalls nett, weiß aber nicht, inwiefern dies in einem Laptop realisierbar ist
- Hersteller eig. egal (gute Qualität, lange Haltbarkeit), Apple kommt aufgrund von OS+Preis nicht infrage

Der Preis ist mir in erster Linie egal, da diese Investition einfach sein muss, 800€ hielte ich aber schon für angemessen.

Ich hoffe ich habe hier nicht die Eierlegende Wollmilchsau beschrieben und ihr könnt mir Helfen. Bei Fragen fragen.

Vielen Dank,
DocKawum



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview