News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Fujitsu Lifebook T901 Convertible/Notebook

Started by Redaktion, November 07, 2011, 10:58:31

Previous topic - Next topic

Redaktion

Zwei in Einem. Fujitsu vereint in seinem Lifebook T901 das klassische Notebook mit dem trendigen Tablet-PC. Der 13,3-Zoller hat dank Intels Core i7 2620M nicht nur starke Rechenpower: Ein UMTS-Modul ist ebenso an Board wie eine flotte SSD-Festplatte. Das hat allerdings seinen Preis: Um die 2000 Euro kostet das Convertible. Eine Investition, die sich lohnt?

http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-T901-Convertible-Notebook.64959.0.html


monkey13

Gründlicher Test, wie immer. Danke!

Es fehlen einige Angaben zum T901: handelt es sich um einen Touchscreen der zwei-Finger multitouch unterstützt? Und wie sieht es mit der Verabeitung um den Bildschirm herum aus? (In verschiedenen Foren klagen user über Mängel - Bildschirm und -Rand klaffen bei manchen Exemplaren weit auseinander) Immer noch bewährte Fujitsu-Qualität?

Die Redaktion hat ein Angebot (Oktober-Angebot) getestet. Man sollte aber wissen, dass das T901 einige interessante Extraoptionen hat, wie zB weiße antibakterielle Tastatur und ein BD-RE-Laufwerk. Sicher kommt dann noch was zu den 2099 € dazu.
Nur in den USA ist das T901 mit Nvidia NVS4200-Grafik erhältlich (als Optimus-Kombination mit Intels Prozessorgrafik). Hoffentlich wird Fujitsu die Erhältlichkeit beim 2012er Nachfolgemodell verbessern!

Convertible-Updater

Derzeit nutze ich (noch) ein Lifebook T4215, von dem ich ansich sehr angetan bin bis auf das häufige Hochdrehen des Lüfters bei schon relativ geringer Belastung (z. B. Videos...)

Vor kurzem habe ich nun den T901 ausprobieren dürfen, war zunächst begeistert (Kontrast, Helligkeit, Multitouch, Geschwindigkeit etc.), nur springt der Lüfter noch öfters an und zwar auch schon dann, wenn man "nichts" tut. Es ist zwar nicht besonders laut, aber dennoch deutlich hörbar und damit leider für mich ein Ausschlusskriterium.

Wirklich schade, es wäre sonst ein sehr guter Nachfolger...

Reini

Hervorragendes Gerät für kreative Menschen, besonders wegen der Möglichkeit zur Stiftbedienung und dem drehbaren Display (die Touchfähigkeit ist nur Zugabe, aber nicht notwendig). Zwei Hinweise noch:
Mit 199 cd/m.2 Displayhelligkeit auf Akku ist das Gerät für einen Außeneinsatz gänzlich untauglich, der relativ  hohe Kontrast macht diesen Umstand leider nicht wett.
Auf ein interessantes Feature wurde im Beitrag gar nicht eingegangen, nämlich auf die Fähigkeit des Gerätes, Wireless Display (WiDi) zu nutzen. Interessant für alle, die den Bildschirm ohne Kabelanschluss per Funk mit Bild und Ton auf einen größeren LCD-Bildschirm beamen wollen. Diese Funktion ist im Intel Centrino Advanced-N 6205-Chipsatz enthalten und sollte unbedingt erwähnt werden.

monkey13

Danke Reini und ConvertibleUser für die Details! Ich nutze noch selber ein T4215, dass von sehr guter Qualität gewesen ist. Mein Lüfter ist auf permanenten Betrieb eingestellt, dann fällt das Hochdrehen nicht so auf... Als Nachfolger käme für mich das nächste T90X Modell von 2012 in Frage. Ivy Bridge sollte für einen kühleren und ruhigeren Betrieb sorgen. Hoffentlich wird der nächste eingebaute Wireless-Chip der N6300 sein, der für mehr Durchsatz im N-Band sorgt. Die WiDi-Funktion ist sehr nützlich!
Zu erwähnen wäre auch dass einer der USB-ports anytime USB charge unterstützt, also auch bei ausgeschalteten Gerät zum Aufladen von anderen Mobilgeräten benutzt werden kann.
Zur Lesbarkeit des Bildschirms im Außeneinsatz, gibt es einige Bilder im tabletpcreview-Forum, auf denen auch bei voller Sonneneinstrahlung einiges am Bildschirm lesbar bleibt. Zum Arbeiten jedoch nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Hoffentlich entwickelt Fujitsu dieses tolle Gerät weiter und behält dabei Bewährtes inklusive Verarbeitungsqualität!

Konrad

Quote from: Reini on November 09, 2011, 07:10:40
Auf ein interessantes Feature wurde im Beitrag gar nicht eingegangen, nämlich auf die Fähigkeit des Gerätes, Wireless Display (WiDi) zu nutzen. Interessant für alle, die den Bildschirm ohne Kabelanschluss per Funk mit Bild und Ton auf einen größeren LCD-Bildschirm beamen wollen. Diese Funktion ist im Intel Centrino Advanced-N 6205-Chipsatz enthalten und sollte unbedingt erwähnt werden.
Danke für den Hinweis, ich habe den Punkt ergänzt.

pompus

knackpunkt neben den anschaffungskosten ist auch die reparatur kritischer bauteile wie das scharniergelenk !!! das hat keine garantie und geht sehr wohl kaputt wenn man das display haufig dreht. die reparatur kostet etwa 50% des neuwertes !!!! das sollte man sich seehr uberlegen. ich habe da explizite erfahrungen mit fjs

Max-P

Quote from: pompus on August 07, 2012, 07:47:55
knackpunkt neben den anschaffungskosten ist auch die reparatur kritischer bauteile wie das scharniergelenk !!! das hat keine garantie und geht sehr wohl kaputt wenn man das display haufig dreht. die reparatur kostet etwa 50% des neuwertes !!!! das sollte man sich seehr uberlegen. ich habe da explizite erfahrungen mit fjs

Diese Aussage von Ihnen ist falsch. FTS bietet für alle Mobil Geräte ein VOS für 3 bis 5 Jahre bzw. einen erweiterten Service für bis zu 5 Jahre Bring in an. FTS vertreibt Business Mobiles und der Support kann sich sehen lassen. Wir haben hier in der Firma mehre T901, H720 und viele andere FTS Hardware im Einsatz und sind hoch zufrieden mit dem Service und der Qualität.

An die Redaktion: Ich lese ab und zu Ihre Test die Sie im Bereich FTS Mobiles durchführen Oft schmunzle ich über Ihre Aussagen. Ich habe das Gefühl Sie sehen die Geräte oft mit Consumer Augen aber FTS Mobil Produkte sind fürs Business vorgesehen. Gerade im gehoben Segment finden Sie in den Mobiles TPS Plattformodule Chip Card Reader und vieles andere mehr. Hier findet sich oft keine Info.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview