News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

altes Notebook mit Hybrid HDD/SSD aufrüsten?

Started by 4zu3er, January 07, 2012, 15:24:29

Previous topic - Next topic

4zu3er

da ich wohl leider kein neues Notebook mehr bekomme, was einen 4:3-Bildschirm hat, überlege ich, mein altes erneut aufzupeppen. Frage nur: kann das klappen?
Ich würde gern eine neue Festplatte einbauen, am liebsten eine Hybrid-Platte wie z.B. OCZ RevoDrive Hybrid
( http://www.tecchannel.de/storage/notebook_festplatten/2038063/test_ocz_revodrive_hybrid/ ).
Wie kann ich erkenen, ob meine alte Mühle damit zurecht kommt?
Evtl. wäre auch eine erneute Erweiterung des RAM sinnvoll, so weit ich mich erinnern kann, war die Erweiterung (vor 2-3 Jahren) aber schon das Maximum. Wie kann ich das erkennen?

Es ist ein ASUS A3000 (A3843GLP)

  • Pentium M 1,7 GHz
    2 GB RAM (ich glabe mehr geht nicht (?))
    HDD Samsung HM160HC
    Windows XP Professional
Was mir nicht gefällt: es wird zunehmend langsamer, der Lüfter läuft zu oft, Festplatte voll.

Display, Performance, Tastatur, Akkulaufzeit passt alles, von daher frage ich mich, ob es überhaupt ein neues sein muss. Es wäre toll, ein paar Tipps zu bekommen!



Andreas H.

du brauchst also eine p-ata/ide ssd ... das sollte an sich möglich sein, aber du müsstest checken welche maximale kapazität dein chipsatz verträgt

2gb ram klingen schon sehr viel für einen pentium m - mehr kann ich mir da nicht vorstellen

hast du das innere des laptops und den lüfter schon mal gereinigt?

und ansonsten lohnt es sich immer die cpu zu undervolten und somit strom/abwärme einsparen ... programme dafür könnten notebook hardware control oder rmclock sein (musst du mal checken, welches davon mit pentium m läuft)

4zu3er

#2
vielen Dank für die schnelle Antwort!

NHC klappt schon ganz gut - es ist leiser, seit ich die max. Taktzahl auf 600 MHz reduziert habe. Was wäre denn eine sinnvolle Reduzierung der Spannung? Bleiben die Änderungen auch unabhängig von einem Start von NHC bestehen, oder muss ich das Programm dafür immer mitlaufen lassen?

Gesäubert habe ich noch nichts, aber das werde ich auch mal versuchen.

Wie kann ich denn checken, welche Datenrate mein Chipsatz verträgt?
Auf Kapazität möchte ich nicht verzichten, daher meine Idee der o.g. Hybridplatte. Was hälst Du davon?

Andreas H.

#3
hybrid ist natürlich in dem fall ne schöne sache, aber mir wäre jetzt spontan keine für 2,5"-ide bekannt
eine ssd im berich über 128gb würde wohl den wert des laptops um ein vielfaches übertreffen

nhc musst du immer laufen lassen, damit die änderungen übernommen werden
du kannst ja verschiedene profile einstellen und könntest z.b. für lastbetrieb den takt gleich lassen und die spannung reduzieren ... und für den idlebetrieb den takt so weit runter wie du magst und entsprechend die spannung verringern
die minimal möglichen spannungen pro takt kann man nicht pauschal sagen, aber du kannst davon ausgehen, dass du schon einige schritte vom standardwert runter gehen kannst ... der feinschliff ist dann nur noch über ausprobieren möglich

Old Light

Bei 4:3 wirds echt schwer. Mir fällt momentan nur das Panasonic Toughbook CF-T8 ein, aber das ist wohl auch nicht so das Gelbe von Ei.

Eine IDE SSD für die alte Kiste ist eigentlich rausgeworfenes Geld. Du wirst kaum einen Unterschied merken.
Außerdem musst du bedenken, dass Win XP den TRIM Befehl nicht kennt und die SSD somit über die Zeit an Gewschwindigkeit verliert.
Lenovo Y580 mit Samsung 830

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview