News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Cube Thinker Laptop (Core m3-7Y30, 8 GB, 256 GB)

Started by Redaktion, July 06, 2017, 22:37:57

Previous topic - Next topic

Redaktion

Surface Laptop auf Hartz IV. Laptops aus Fernost werden immer besser. Zumindest was die Ausstattung und das Aussehen betrifft. Einer der Vertreter der chinesischen Premium-Klasse ist das Cube Thinker, welcher in edel wirkendem Aluminumgehäuse und mit Surface-Book-Screen daherkommt. Aber kann die Leistung mit der Schaufensterpräsentation mithalten?

https://www.notebookcheck.com/Test-Cube-Thinker-Laptop-Core-m3-7Y30-8-GB-256-GB.229994.0.html

RobertJasiek

"Der realitätsnahe WLAN-Test in einem Meter Entfernung zu unserem Linksys-EA8500-Referenzrouter": Ich nehme mal an, das "realitätsnahe" ist kein Witz, sondern ernst gemeint... Soll heißen: stabile Verbindung in 30m Entfernung durch 1 Mauer (Garten!) sind wohl nicht drin. Dazu unterirdische Akkulaufzeit, stark spiegelnder Bildschirm, Störgeräusche, Importprobleme und nur Windows Home. Somit geht das Gerät als Spielzeug durch, wenn man es geschenkt erhielte, aber EUR 500 ist niemals wert, da es in allen Kernkompetenzen total versagt. Immerhin ist es gut, so einen Test zu haben, um mal den aktuellen Stand der Dinge von Chinaware zu kennen. Das Beste, was man sagen kann: vor ein paar Jahren waren die Geräte noch schlechter. Das ist sehr bedauerlich, besonders weil es bei Chinageräten des Öfteren mal 4:3 oder 3:2 Displays mit Windows gibt.

30m WLAN-Reichweite, vierfache Akkulaufzeit (zumal bei Core m3), mattes Display, geräuschlos, gute Verarbeitungsqualität, Verkauf in Deutschland nach deutschem Recht und deutschem Stromadapter und Windows Pro sollten es sein. Dann auch gerne zum dreifachen Preis.

FelixSutter

Was soll denn bitte diese Unterüberschrift?
"Surface Laptop auf Hartz IV."
Bitte ganz schnell entfernen und dem Redakteur Manieren beibringen. Sowas geht gar nicht!

Clickbait

Quote from: FelixSutter on July 07, 2017, 11:32:52
Was soll denn bitte diese Unterüberschrift?
"Surface Laptop auf Hartz IV."

QuoteChinesische Schönheit vom Lande mit ungepflegten Zähnen

Der Redakteur ist ja ein richtiger Spaßvogel. ::)

Nebelverdummung

Quote from: Redaktion on July 06, 2017, 22:37:57
Chinesische Schönheit vom Lande mit ungepflegten Zähnen
Widerspruch.

Mfg. Pfeifer, Fiedler und Schlau.

Redstone

Quote from: RobertJasiek on July 07, 2017, 07:29:5830m WLAN-Reichweite, vierfache Akkulaufzeit (zumal bei Core m3), mattes Display, geräuschlos, gute Verarbeitungsqualität, Verkauf in Deutschland nach deutschem Recht und deutschem Stromadapter und Windows Pro sollten es sein. Dann auch gerne zum dreifachen Preis.

Und wenn man den dreifachen Preis nicht zahlen kann?
Windows 10 kann man übrigens sehr einfach und preiswert auf Pro upgraden, davon mal abgesehen, dass 90% der Geräte nur die Core-Version haben.

Man merkt richtig, dass der Autor unbedingt einen Totalverriss schreiben wollte. Das Teil ist ein Billigheimer und dafür ist das Gebotene nicht schlecht. Dass man irgendwo Abstriche machen muss (von irgendwas muss der Preis ja kommen) ist logisch.
Wer was besseres haben will, muss entweder gebraucht kaufen oder woanders sparen.

RobertJasiek

Notebooks bis €500 gibt es genug. Auch wenn man sparen muss, muss es deshalb nicht gleich Chinaware sein. Warum wollte jemand mit maximal diesem Budget ausgerechnet dieses Notebook kaufen?

Günther Jauch

Quote from: RobertJasiek on July 08, 2017, 15:27:45
Notebooks bis €500 gibt es genug. Auch wenn man sparen muss, muss es deshalb nicht gleich Chinaware sein. Warum wollte jemand mit maximal diesem Budget ausgerechnet dieses Notebook kaufen?

Na, dann empfehl uns mal ein Notebook mit Kabylake M3 für ~500€.

Quote from: Redstone on July 08, 2017, 15:14:28Man merkt richtig, dass der Autor unbedingt einen Totalverriss schreiben wollte. Das Teil ist ein Billigheimer und dafür ist das Gebotene nicht schlecht. Dass man irgendwo Abstriche machen muss (von irgendwas muss der Preis ja kommen) ist logisch.
Wer was besseres haben will, muss entweder gebraucht kaufen oder woanders sparen.

Wer ein möglichst preiswertes Ultrabook mit Kabylake M3 und hochauflösenden Bildschirm sucht macht mit dem Gerät gar nicht mal so viel Verkehrt. Nicht als Ersatz für ein Surface, sondern als ein besseres Atom/Pentium Ultrabook.

Und in Zukunft bitte wieder Klaus Hinum als Reviewer einsetzen und nicht diese Praktikanten.

Redstone

Quote from: RobertJasiek on July 08, 2017, 15:27:45Notebooks bis €500 gibt es genug. Auch wenn man sparen muss, muss es deshalb nicht gleich Chinaware sein. Warum wollte jemand mit maximal diesem Budget ausgerechnet dieses Notebook kaufen?
Davon mal abgesehen, dass fast alles Chinaware ist: Ernsthaft?
Das Gerät bietet ggü. Geräten im gleichen Preisbereich:

  • -vergleichsweise große SSD. Viele andere Modelle krebsen mit viel weniger Kapazität oder sogar HDD-only rum.
  • -ist mit 8GB RAM ebenfalls zu den besseren zu zählen
  • -ein sehr helles Display, wenn auch schlecht ausgeleuchtet
  • -wems wichtig ist: Ein gut verarbeitetes Alugehäuse, vom Lapsus beim Display (Testgerät) mal abgesehen.
  • -Ein konkurrenzloses Bildschirmformat und -Auflösung.

Klar braucht das nicht jeder, aber das Display (wahrscheinlich aussortierte B- und C-Ware, die den Anforderungen von Microsoft nicht genügen) ist für die Preisklasse ziemlich weit oben, dazu noch großzügig RAM und SSD.

Florian Schaar

Es ist ja sehr spannend zu sehen, auf welchem Niveau hier "diskutiert" wird.

Nur zur Information: Ich finde das Gerät sehr gut - sonst hätte ich es mir wohl nicht selbst gekauft. Die Ausstattung ist sehr gut und das reicht mir persönlich vom Preis/Leistungsverhältnis. Aber wie auch hier auf dem Forum zu sehen, gehen die Ansichten, ob die beanstandeten Probleme wichtig sind oder nicht sehr weit auseinander.

Allerdings schreibe ich hier nicht über meine persönlichen Vorlieben, sondern bin angehalten einen möglichst neutralen Test abzuliefern.
Das Gerät hat nun einmal Schwächen, die sich nicht wegdiskutieren lassen, wie zum Beispiel die schwache Akkulaufzeit und möglicherweise auch die Tastatur.
Im Internet gibt es bereits Berichte, wie sich die Tasten bei anderen Testern verbogen haben. Eine kaputte Tastatur macht das Gerät praktisch unbenutzbar.

Was den Bildschirm angeht. Ich habe zwei dieser Geräte und nur bei einem hat sich der Bildschirm aus dem Deckel gelöst. Das hat nichts mit der Qualität des Bildschirms an sich zu tun. Es hat sich einfach nur der Kleber gelöst.

Das ist kein großes Ding. Wieder ankleben und gut. Aber ich kann es nicht unter den Tisch fallen lassen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview