News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Pavilion dv7-6b02eg Notebook

Started by Redaktion, January 15, 2012, 20:51:22

Previous topic - Next topic

Redaktion

Multimedia-Zentrale. Das Pavilion dv7-6b02eg bietet alles, was man von einem gut ausgestatteten Multimedia-Notebook erwarten darf. Neben einem Quad-Core-Prozessor und einer gehobenen DirectX-11-Grafikkarte schlummern ein Solid State Drive und ein Blu-ray-Brenner unter der Haube. Weiteres Highlight: Das matte Full-HD-Display. Sind 1300 Euro gerechtfertigt?

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-dv7-6b02eg-Notebook.68775.0.html


Whizzler

Leut eurem Test ist die 1600x900 Auflösung bei Spielen nicht möglich, aber wie kann das sein wenn doch die anderen Varianten des Notebooks mit eben dieser Nativen Auflösung ausgeliefert werden? Liegt es nur am Treiber im zusammenspiel mit den meisten Games oder ist es "generell" nicht möglich statt der kleinen HD Auflösung die 1600er zu wählen?

Florian Glaser

#2
Ich vermute mal, dass das verbaute Full-HD-Panel diese Auflösung grundsätzlich nicht unterstützt. Andere Panels beherrschen z. B. 1366 x 768 oftmals nicht. Ich werde noch einen neueren GPU-Treiber probieren, ob sich da vielleicht was ändert.

Update: Der ofizielle AMD-Treiber funktioniert nicht, einen aktuelleren als den vorinstallierten bietet HP leider nicht an. Man kann zumindest im Intel-Treiber Auflösungen hinzufügen, die dann auch in Spielen genutzt werden können (siehe Bild).

Whizzler

Arrgh, das ist ja Mist. Gerade die 1600er Auflösung wäre beim Spielen doch ein guter Mittelweg. Aber wenn man nur im Inteltreiber das ganze "regeln" kann bringt es ja letztendlich nichts, denn für Desktopaufgaben nutzt man ja eh die Full-HD Auflösung.
Ich hoffe das sich da seitens HP oder AMD noch was tut, denn in der 1900er Auflösung ist die Grafikkarte zu schwach und die 1366er Auflösung ist dem Display nicht würdig. :(

namenlos

Hi,

eine Frage zum Thema Multimonitorbetrieb. Ich habe das HP Pavilion dv7-6b57ez ins Auge gefasst. Das ist baugleich mit dem hier getesteten Notebook - jedoch mit eine ATI 6490M Karte ausgerüstet. Kann ich dort 2 externe Bildschirme + den Laptopbildschirm nutzen? Alle Bildschirme haben FullHD.


Klaus Hinum

Soweit ich weiss braucht man bei mehr als 2 Monitoren mind einen Displayport.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

namenlos

Danke. Das ist schade. Es gibt ja noch das Envy17 mit 2 x DP und 1 x HDMI. Dort habe ich schon eine DEMO gesehen wo 3 externe Monitore drann hängen. Das Envy ist leider etwas teurer und hat einen spiegelnden Monitor.

Manchmal frage ich mich wirklich ob die Hersteller das nicht bewusst machen. Was hat denn beim Pavilion eigentlich noch ein VGA - Ausgang zu suchen? Könnte man im Jahr 2012  nicht einen Displayport an dessen Stelle nehmen? Naja - sei es drumm.

jk

schade, HP baut gute Geräte, speziell auch für den Business Bereich. Aber irgendwie kriegen die das nicht auf die Reihe, mal ein Notebook mit geringer Geräuschentwicklung zu bauen.
Man bedenke den Preis. Da gibt es andere Hersteller die das mittlerweile deutlich besser hinbekommen.  :( :( :( :( :( :(

Gast

Das Pavilion dv7-6b02eg ist zur Zeit im Handel und auch bei HP ausverkauft.

Das Notebook ist seit September 2011 im Handel, der Testbericht wurde jetzt im Januar 2012 veröffentlicht.

Kann daher davon ausgegangen werden, dass dieses Modell nachproduziert wird und demnächst wieder im Handel ist? Oder ist bereits bekannt, welches Nachfolgemodell jetzt (ggf. mit Ivy-Bridge) erscheinen wird?

Florian Glaser

Über zukünftige Modelle weiß ich leider nichts; auch ob das nochmal nachproduziert wird.

Normalerweise hätte ich jetzt einfach gesagt "nimm halt ein vergleichbares Modell", aber laut HP-Homepage scheint das ja das einzige mit SSD gewesen zu sein.

Gast

Hallo,
also das HP Pavilion dv7 6b02eg Notebook ist momentan noch über AMAZON verfügbar. (Lieferung erfolgt durch MEDIADEAL).

Habe es mir auch gekauft. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Aber ich bin auch nicht unbedingt der GAMER..:-).

ok.

mfg by. H.

Mantiffels

Hallo!

Etwas günstiger gibt es dieses Notebook jetzt auch bei Ditech.de zu bestellen. Im Vergleich zum Preis von Mediadeal.de bekommt man die 3 Jahres Garantie quasi umsonst. Den Preis, den mediadeal über Amazon verlangt, finde ich mit 100 Euro über der UVP dann doch etwas sehr heftig. Vor allem , wenn es auf der eigenen Seite für 80 Euro weniger angeboten wird.
Ach ja, bei Ditech sind noch Fehler in der Produktbeschreibung. Mal schauen, ob die nach meinem Hinweis nächste Woche verschwinden.
Ansonsten freue ich mich noch über Alternativvorschläge, die aber als Vorraussetzung eine SSD und ein mattes Display haben müssen.

Aloha,
Mantiffels

Stefan

Hallo gibts eine Software die einem anzeigt mit welcher bit Breite auf den Grafikkartenspeicher zugegriffen wird? Hersteller geben oft DDR3 oder DDR5 an und die Frequenz aber nicht on sie mit 128bit oder mehr bit zugreifen!

Florian Glaser

Nach unseren Informationen hat die Radeon HD 6770M ein 128 bit breites Interface. GPU-Z ist normalerweise ein gutes Tool, um solche Informationen auszulesen, wobei das in diesem Fall leider keine verlässlichen Daten lieferte.

Florian Glaser

Und nochmal zur Auflösung: Es liegt wohl doch eher an der Grafikkarte als am Monitor, dass 1600 x 900 Bildpunkte nicht gehen. Wenn ich bei unserer Dauerleihstellung von Schenker von einer AMD- auf eine Nvidia-Grafikkarte wechsel, sind da zum Teil ganz andere Auflösungen verfügbar.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview