News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX31 Ultrabook

Started by Redaktion, November 14, 2011, 14:03:01

Previous topic - Next topic

Karl2

An einer Anleitung zum einer möglichen Verbesserung bin ich auch interessiert.

Hab den i7 jetzt 2 Tage in Gebrauch. Gefällt mir sehr gut.

Gerade 3 Stunden unter Last gehabt. Kurz sleep Modus. Jetzt nur 2 Seiten IE auf. Absolute Stille.
Tastatur Beleuchtung überflüssig. Durch den hellen Bildschirm und die silbernen Tasten, alle Buchstaben sehr gut zu erkennen.

Negativ überrascht von den 128GB sind nur frei 65GB.Angezeigt wird auch nur -> von 103GB.

Große Problem war WLAN. Verbindung immer wieder unterbrochen z. B. 2-3 Seiten geladen und Absturz.
Zuerst versucht über Einstellungen eine Lösung zu finden. Hat nichts geholfen. Erst jetzt geht es und ist stabil. Immer wieder nach Abbruch sofort WLAN abgeschaltet und eingeschaltet mit Fn+F2.

Sehr stark ist Audio. HDMI Adapter ist noch unterwegs daher über VGA mit Monitor verbunden. Ich hasse es wirklich, Bild oben Ton unten.
Aber der Ton so gut hier, könnte mir vorstellen öfters den Ton übers NB laufen zu lassen.

 

ChrisG

Hab seit gestern das Ux31 mit i7 und 256 SSD.
Feines Gerät mit leichten Schwächen.

Was mich aber grad am meisten interessiert:
Laut Test auf dieser Seite  liegt der Festplatten Leistungsindex bei 7.8 (das sind auch meine Erfahrugen mit SSDs).
Bei meinem UX31 ist dieser dagegen nur bei 5.9 (nein, ich hab mich nicht verschaut). Ich habe den Test auch eben erneut ausführen lassen. Und im Bios ist AHCI eingestellt, also korrekt.)

Im Gerätemanager ist als SSD eine SanDisk U100 256 GB angegeben.
Wie ist das bei euren Geräten?

Karl2

ADATA XM11
7,9

noch zu WLAN.
Bei Start erscheint auch jetzt Anzeige "bluetooth aktiv". war vorher glaube ich nicht so.
Durch das mehrmalige An, Aus jetzt wohl alles I.O. 2 Tag ohne Absturz.

Torosen

Ich habe mein UX31 nun fast eine Woche und kann keine wirklichen Schwächen an dem Gerät entdecken.

++ Display
++ Sound
++ Gehäuse/Design
++ Zugaben
++ Geschwindigkeit
++ Geräuschentwicklung
++ Akkulaufzeit

+ Tatstatur
+ TouchPad
+ WLAN

- WebCam


Score - ADATA XM11 128GB = 7,9  (Win gesamt 5,7)

Daniel

Hm.. mich wundert echt, dass ihr alle solch ein leises Gerät zu haben scheint. Ich habe mir das UX31 mit Core i5 und 256GB geholt und der Lüfter springt eigentlich alle Nase lang an, selbst während ich diesen Text hier schreibe :( Und das schlimmste daran ist, dass der meist nur ganz kurz hoch fährt und gleich danach wieder verstummt. Das ist leider weitaus nerviger, als ein konstantes Lüften.

Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen damit gemacht hat?

Don

Ich habe bei meiem UX31 ständige Verbindungsabbrüche beim WLan. Treiber sind aktuell. Jemand eine AHnng an was es liegen könnte? Ich sitze 3 Meter vom Router weg, daran kann es also nicht liegen. Ist extrem nervig, auch die Seite brauchen lange bis sie laden und das bei einem 32MBit Anschluss, sollte so nicht sein. Da war mein Acer doch klar besser. Ich denke ich geh morgen zum MM und tausche es um.

Karl2

wie gesagt. an und aus WLAN, hab ich ca. 20 mal gemacht. 3. Tag in Folge ohne Abbruch.

treiber 9.2.1.432

wildfloh

Habe das Ultrabook nun seit 3 Tagen und bin restlos zufrieden. Es ist - entgegengesetzt anderer Meinungen - sehr leise und einfach ein Schmuckstück. Habe soweit alle Funktionen getestet (WLAN usw.) und konnte keine Mängel feststellen, ganz im Gegenteil: die Leistung ist, wenn man den "Zwerg" betrachtet, einfach gigantisch! Die eingebaute SSD hält was sie verspricht.
Nach den ersten Updates hatte ich Probleme mit den Hotkeys und der integrierten Webcam, diese konnte ich aber nach erneuter, manueller Installation komplett beheben. Habe kanpp 1000 Euro gezahlt und bin mit Preis / Leistung sehr zufrieden!

wildfloh

@ ChrisG

Habe eine ADATA XM11 128GB verbaut und schaffe im Leistungsindex eine 7,9!

Dialga

Die Systenlautprecher befinden sich nicht in der Scharnierleiste?
Sie befinden sich links und rechts unter der Tastatur. Dort haben sie einen einegen Klangkörper um den sound zu verbessern.

Box

Habe heute mein i5 / 128gb modell bekommen und auch eine san disk ssd drin - Leisungsindex 5.9. Ich versuche mal mit dem Testprogramm, das hier verwendet wurde, nen Benchmark zu machen und werde Unterschiede berichten

Box

AS SSD Benchmark für die san disk ist recht deprimierend:

test - lesen - schreiben
seq - 441,67 - 340,31
4k - 9,56 - 7,99
4k-64 - 24,85 - 2,80
zugriffszeit - 0,316 - 0,946

evtl im Artikel anpassen!

Junebug

Ich habe inzwischen auch ein Zenbook UX31 und es vor allem angeschafft, da es schön leicht und dünn sein sollte. Hab es daher auch gleich auf die Waage gestellt aber ein "böse" Überraschung erlebt. Statt 1,3kg bringt es satte 1,45kg auf die Waage, was immer noch nicht viel ist, aber eben doch um 10% von den Herstellerdaten abweicht. Hatte das i7/256GB Modell bei Amazon bestellt. Wie würdet ihr da verfahren? Beschwerde bei ASUS/Amazon oder es einfach dabei belassen, da ich sonst sehr zufrieden bin.

movo

Hallo,
ich habe seit einer Woche auch das UX31 mit 128 GB (von Adata, Leistungsindex 7,9 :)). Bin mit dem Gerät sehr zufrieden: super leise, hab den Lüfter noch nie gehört, Tastatur, Touchpat machen mir keine Probleme, keine WLAN-Abstürze oder so (wie oben mal geschildert). Eigentlich funktioniert alles prima.
Was mir negativ aufgefallen ist:
-Gewicht nicht, wie angegeben 1.300g, sondern - lt. meiner Waage 1.420 g (haben die Tester eigentlich keine Waage :( >:(????))
-tats. nur 65GB frei (brauch aber  nicht mehr))
-das spiegelnde Display (hab mir eine Dipos Antireflex-Folie bestellt, mal sehen, was das bringt)
Gruß

Gast A

Quote from: movo on December 11, 2011, 14:50:36
-Gewicht nicht, wie angegeben 1.300g, sondern - lt. meiner Waage 1.420 g (haben die Tester eigentlich keine Waage :( >:(????))
Es gibt einige Testseiten, die 1,4 kg angeben. Manche frühe Tests kannten wohl die offizielle Angabe von ca.1,3 kg nicht, hier  http://techreport.com/articles.x/21902  wird das aber explizit angesprochen:
"Weight   3.06 lbs (1.39 kg)
(...) Asus actually quotes a weight of 2.89 lbs, but our postal scale begs to differ."

Mag zwar zum Teil am größeren Speicher oder Festplattenmodell  liegen  ;D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview