News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 7 700Z5A Notebook

Started by Redaktion, November 02, 2011, 09:19:16

Previous topic - Next topic

sebastianlang

habe den laptop heute erhalten. echt spitzen gerät. lasst euch von den kommentaren bzgl. des bildschirmes nicht so verunsichern. ich (ein normaler) user sieht da nichts. die krümelsucher die so negativ schreiben werden wohl bei jedem gerät fehler finden. ich habe selbst beim video schauen nichts negatives bemerkt.
lg

Patrick85

Habe das gerät seit 3 tagen, bin rundum zufrieden, display geht nach ein paar einstellungen auch i.O. grafikpower ist beachtlich für das schlanke design! (crysis 2 auf 1366*768, very high, 37fps/average) kann'S bedenkenlos weiteremphehlen!!

sony2samsung

Hallo,

bin seit wenigen Tagen im Besitz der 14"-Version der 7er Chronos-Serie (mit Core i5, 1 TB HDD/5400 rpm, 8 GB RAM, Win 7 Pro). Es sieht spitze aus und fühlt sich sehr gut an (gebürstetes, stabiles Alu auf der gesamten Oberfläche) und ist zudem sehr schnell. Das Display ist zwar sehr hell, die Farb- und vor allem die Schwarzwiedergabe für einen SAMSUNG-Laptop und für diesen Preis (1.240 EUR) allerdings etwas traurig.

Ich habe jedoch von Anfang an folgendes Problem :-\:

Selbst im Idle-Zustand bzw. normalen Office-Gebrauch (Word, Browser, E-Mail-Client) gibt der Laptop (Lüfter und HDD) deutliche Geräusche ab (der vom Scharnier verdeckte Lüftungsschlitz lässt zwar das Gehäuse schöner aussehen, kann aber offensichtlich die Wärme nicht gut ableiten und verstärkt das Geräusch). Die Prozessorkerne sind im Idle konstant bei ca. 55-70 °C. Und selbst im Silent-Mode (der aber auch die teuer bezahlte Leistung auf 800 MHz reduziert) mit deaktivierter ,,Auto"-Funktion (laut der der Lüfter KONSTANT leise laufen soll) dreht der Lüfter z.B. beim Schauen eines normalen YouTube-Videos auf Maximum auf. Auch kann es ja nicht gesund für die CPU sein, wenn ich den Lüfter dauerhaft im Silent-Mode habe, mal von der Leistungsdrosselung abgesehen.

Da die Geräusche gerade im Office-Betrieb (wenn andere Hintergrundgeräusche sowie Musik etc. fehlen) extremer wahrnehmbar sind und stören, würde ich gern wissen, ob bei meinem Exemplar vielleicht ein Defekt vorliegt, oder ob sich der Laptop so normal verhält? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ursprünglich hatte ich die S01-Version (mit 750 GB HH/7200 rpm; http://bit.ly/vTfZTz) bestellt, habe aber wegen eines Fehlers des Anbieters die S03-Version erhalten (offenbar besteht auch grundsätzlich bei vielen Online-Händlern eine große Verwirrung um die beiden Modelle und deren Ausstattung; bei manchen verfügt die S03 angeblich über 750 GB HDD, auch werden die gleichen Modelle mal mit Win 7 Home Premium und mal mit Win 7 Pro ausgeliefert).

Verhält sich die S01-Version genauso, was die Lüfter-/Festplatten-Geräusche angeht, oder wäre vielleicht ein Umstieg auf diese Version empfehlenswert? Wer kann vielleicht was dazu sagen? Und wird es hier bald einen Test des 14"-Modells geben?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!  :)

Michael

Likos

Ich hatte auch ein stark drehenden und eiernden Lüfter.
Im Taskmanager unter "Prozesse" und "Prozesse aller Benutzer anzeigen" habe ich dann entdeckt, dass die "KiesHelper.exe" eine dauerhafte CPU Belastung von 10%+ verursacht hat. Da KIES standardmässig installiert ist, würde ich mal danach schauen. Falls ja, am besten KIES deinstallieren, da die "KiesHelper.exe" nach jedem Neustart wieder das selbe Problem verursacht.

sony2samsung

Hallo Likos,

hast du dasselbe Modell? Das ist ein sehr guter Tipp, da ich anfangs dasselbe Problem hatte (Lüfter war kontinuierlich im Hubschraubermodus...) und mir auch nur mit einer Deinstallation von KIES helfen konnte, nachdem ich es im Taskmanager entdeckt hatte.

Leider springt der Lüfter trotzdem immer noch sehr häufig an, obwohl ich kaum Programme laufen habe. Am schlimmsten scheint es bei Video-Anwendungen zu sein (z.B. Skype oder YouTube). Dann dreht er permanent auf. SAMSUNG Support konnte mir natürlich auch nicht weiterhelfen, da ihnen kein spezielles Problem bei dem Modell bekannt ist und sie ja das Lüfterverhalten und -geräusch nicht bei mir vor Ort beurteilen und mit anderen Geräten vergleichen können. Umtauschen oder zurückschicken wollte ich den Laptop trotzdem nicht, da ich ihn dringend brauche...

VG und schöne Feiertage!

Michael

Likos

Nein ich habe das 15" i7 Modell. Der Lüfter dreht sich beim Surfen eigentlich immer gleich nur bei einem von zehn YT Videos dreht er mal auf. Skype habe ich nicht. Generell dreht der Lüfter bei CPU-Belastung schnell hoch, aber die hat man beim Surfen und Office eigentlich nicht.

Sonst kann ich noch den Silence Knopf empfehlen, da läuft die CPU zwar nur auf 800mhz, dafür ist Ruhe und zum Surfen reichts locker ;). Hab ich immer gemacht bevor ich das mit KIES entdeckt habe...

bullrin

ich hätte gern einen Test zur 14" Variante. Auf der Samsung Seite steht eine Helligkeit von 300nit. Entspricht das der bekannten cd/m²?

Ist euch allen eigentlich nicht aufgefallen das man den Akku nicht austauschen kann? Ich habe mit dem Samsung Support gesprochen und bei keinem Modell aus der 14 und 15er Reihe ist es möglich selbst den Akku zu tauschen. Wenn ihr einen Laptop nur 2 Jahre benutzt dann ist das ja ok. Aber danach lässt der Akku eindeutig nach. Und dann muss er getauscht werden. Ich konnte leider nicht erfahren wie viel dafür veranschlagt wird. Bei Apple ist das mit 139€ ja direkt günstig, ich vermute das wird es beim Samsung nicht.

Serie 7 ist für mich K.O. Display misst, Akku nicht austauschbar = unvorhersehbare kosten nach 2,5 Jahren!

Klaus Hinum

ja Nit entspricht cd/m2
http://de.wikipedia.org/wiki/Nit_(Leuchtdichteeinheit)
Jedoch sind die Herstellerangaben oft weit unter den gemessenen Werten.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Tim88

Bei notebooksbilliger wird auch das Modell 700Z5A S07 verkauft. Dieses hat eine Festplatte mit 1000GB kapazität dafür aber nur 5400 U/min.
Ich vermmute, dass eine "Hitachi Travelstar 5K1000" ( HTS541010A9E680 ) verbaut ist, da im hier getesteten Modell 700Z5A S01 ja auch eine Hitachi Festplatte verbaut ist (Travelstar 7K750) Vielleicht könnte ein Besitzer dieses Modells das sogar bestätigen und einen Test mit HD Tunde machen?!  :)
Kann man allgemein etwas zu Leistungsunterschieden zwischen 7200 vs 5400 U/min sagen?
Ich habe leider nirgendwo einen Test zu der 1TB Festplatte gefunden...

Samsu

Sehr netter Test von Notebookcheck!!!

Hatte das Notebook für 2 Tage und war sehr begeistert von der Verarbeitung und der Leistung. Sehr flaches Notebook mit edlem Design und super Akkuleistung!

Leider ist -  wie hier schon so häufig erwähnt - das Display ein absoluter Mist. Die  Kontrastwerte sind bescheiden und selbst im Explorer ist die Ansicht dauerhaft nicht zu ertragen.

Wirklich schade um das Notebook. Wäre das Display besser ausgewählt, wäre ich dem Notebook geblieben. So wie derzeit angeboten ist es leider nicht zu empfehlen



tobi24

auf der cebit 2012 wurde ein neues samsung chronos 7 mit 17 zoll angekündigt. das display soll sogar ziemlich gut sein, zur leistung ist jedoch leider noch nichts bekannt.

Dirk H.

danke für den Test
ich würde mir das Notebook gerne kaufen hab jedoch noch eine Frage :

Gibt es ein Temperaturthrotteling?

Ich bin DJ und müsste wissen, ob das Notebook bei großer Wärmeentwicklung eine ausreichende Kühlleistung hat.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Hornung

Creekjumper

Hallo zusammen,

vielen für den aufschlussreichen Test.
Eine kurze Frage bzw. Bitte: könnte evtl. jemand die genauen Unterschiede zwischen den Versionen S01 bis S07 auflisten? Ggf.macht es sogar Sinn diese in den Test zu integrieren,verbunden mit einer qualitativen Beschreibung der Konsequenzen (im Vergleich zum hier getesteten S01). Das ganze ist doch sehr unübersichtlich,zumal die Modelle je nach Anbieter doch sehr ähnlich (aber eben nicht gleich) im Preis sind.

Vielen Dank!

Wright

Es unterscheiden sich lediglich die verbauten Festplatten.

S01:
750 GB SATA , 7.200 U/min

S07:
1 TB SATA , 5.400 U/min

Creekjumper

Hi,

besten Dank. Allerdings bat ich um eine Auflistung der Unterschiede aller Modelle S01 BIS S07.
Es gibt ja noch weitere: S03, S04, S06, keine Ahnung, ob es auch noch S05 gibt.

Viele Grüße


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview