News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MacBookPro 15

Started by Immatoll, November 01, 2011, 13:29:54

Previous topic - Next topic

Immatoll

Hallo die Herrschaften,

nachdem ich jetzt ewig lang darüber nachgedacht habe mir ein neues Notebook zuzulegen (derzeit Satego X200-21D von 2007) war ich ständig im Zwiespalt zwischen dem Dell XPS 15 und dem MacBook Pro.

Wie jeder weiß ist Zweiteres leider deutlich teurer, insbesondere wenn man sich eher für ein 15 Zoll bzw. 17 Zoll interessiert. Nach dem für mein empfinden sehr enttäuschendem 15-Zoll Early 2011 (bzgl. Grafikkarte AMD Radeon 6490M) wurde vor wenigen Tagen das Niveau deutlich angehoben in der "Startversion" auf eine 6750M. Ersteres war ja leider noch langsamer als das Vorjahresmodell wogegen Zweiteres sich schon im gehobenen Mittelfeld (ca. 550M) einfindet.

Insgesamt waren mir dann allerdings 1850 EUR von Apple für das MBP15 inkl. Hi-Res, daher habe ich nach alternativen gesucht und siehe da: Ich bin auf dieses Angebot gestoßen bei MacTrade.de - interessant ist hierbei aber Rabattgutschein für Zubehör von 100 Euro UND noch einmal en 5% Studentenrabatt:

MacBook Pro 15 Zoll mit Hi-Res Display (glänzend) für 1675,80 Euro,
Magic Maus für 69 Euro
Ledercase für 25 Euro
Touchpad für 7 Euro
Zubehörrabatt: -100 Euro

Gesamtpreis: 1675,80 Euro (+ Versand)
statt: 1950 Euro (285 Euro gespart)

Meint ihr das Angebot ist für ein MBPro 15 angemessen, oder bekommt man über das AoC (Apple on Campus) gegebenenfalls sogar mehr raus an der Uni Mainz, was das Sparpotential angeht? (MB-Preis müsste dann unter 1575,80 Euro sein bzw. annähern)

Immatoll

Ok das AoC Angebot liegt bei 1620 Euro Ohne Zubehör. Jetzt ist es die Qual der Wahl.

erba

Hallo Immatoll,

Solltest Du bei den Regensburger Mactrade (rn) einkaufen, nimm auf jeden Fall das Welcome Paket (Garantieverlängerung 3 Jahre, Parallels, Buch) mit. Wie Du sicher weißt gibts bei Apple nur 12 Monate Garantie und das wär bei so einem Gerät fahrlässig. Auch Applegeräte gehen kaputt, erst vor 2 Monaten das Board vom MBP meines Bruders und das nach 15 Monaten. Mit Garantieverlängerung kein Problem.

Beim Rabattgutschein ist die Frage, ob man lieber mit 0% auf 30 Monate finanziert oder eben die 100€ mitnimmt, wenn's nicht am Geld fehlt.

Außerdem würd ich mir überlegen, ob für dich das matte Display nicht besser wäre. In der Vorlesung, Bib oder irgendwo aufm Campus kann man sich den Platz nicht immer aussuchen und ein Fensterplatz wäre dann der Tod beim "Schminkspiegel"...

Ich bin immer noch am überlegen und warte den Test des Samsung 700Z5A ab. Aber ich befürchte, daß der Test nur meiner Meinung bestätigt, daß man am MBP nicht vorbeikommt, wenn einen MacOS nicht abschreckt und die 0% auf 30 Monate macht das HabenWollen noch viel schlimmer.

Immatoll

Ratenzahlung:
Ich muss sagen, dass ich kein Freund von Ratenzahlungen über so große Zeitspannen bin, auch wenn es bei einer 0 Euro Finanzierung immer ein finanzieller Gewinn ist insbesondere wenn man das Geld zur Verfügung hat und entsprechend anlegt. Theretisch könnt ich das Geld jetzt komplett auf ein Extra-Konto packen (2-3% Zinsen) bis die Raten abbezahlt sind. Wäre dann  bei 30 Monaten ein Preisvorteil von um die 40 Euro.

Zubehör von MacTrade:
Nachdem ich gelesen habe, dass die Magic Mouse nur 10 Stunden Laufzeit durchhält habe ich mich dazu entschieden diese definitiv wegfallen zu lassen, allerdings ist es garnicht so einfach wirklich brauchbares Zubehör, bzw. Must-Have-Zubehör im Wert von 100 Euro zu finden.

Theoretisch lässt sich das Lion Bundle auch seperat "als Zubehör" bestellen. Müsste man also prüfen ob es in den 100 Euro Gutschein fällt. Weiß nicht was ich von der Garantieverlängerung halten soll, da es eine Händlergarantie und nicht von Apple ist. Zu dem MB von deinem Bruder: Ich sage nur 2 Jahre Gewährleistung von Apple nach deutschem Recht. Insofern keine besonderen Einwirkungen (Wasser oder öffnen des Case) stattgefunden haben sollte es eigentlich kein Problem sein Anspruch auf Gewährleistung zu erhalten. Bei meinem Toshiba ist nach 23 Monaten beispielsweise die Grafikkarte abgeraucht und wurde nach dem Einsenden ohne Probleme gewechselt.

Was ich grade noch gelesen habe, dass man das Paralells 7 vergessen kann, da es threoretisch schon abgelaufen ist gem. Produktbeschreibung: "Sie erhalten eine Parallels 6 ESD Download Version die bis zum 31.10.2011 kostenlos Upgrade berechtigt auf die Version 7 ist."

Display:
Deine Bedenken bzgl. des Matten Displays kann ich nachvollziehen, allerdings hat mein aktueller Klotz ebenfalls einen Spiegelnden Display und ja: Manchmal nervts aber ich muss zugeben dass ich doch sehr verliebt in die Glossy "Schwarze" Oberfläche bin.

Store Berechnung:
Angebot Apple Store (ohne Hi-Res Display): 1.538,67 € (Kostenlose Lieferung)
Angebot Apple Store (mit Hi-Res Display): 1.626,73 € (Kostenlose Lieferung)

Angebot MacTrade.de (ohne Hi-Res Display + Zubehör): 1.586,85 € (+ 6-15 Euro Versand)
Angebot MacTrade.de (mit Hi-Res Display + Zubehör): 1677,10 € (+ 6-15 Euro Versand)

Zubehör für um gerechnet 100 Euro aus dem Store gewählt:
APPLE Magic Mouse (http://store.apple.com/de_aoc_5000356/product/MB829Z/A) statt 63,07 €
ArtWizz World's Best Mousepad (http://mactrade.de/info/43535/) statt 7,90 €
Macally Pro Bookshell 2 (http://mactrade.de/info/45873/) statt 24,90 €
Kult T-Shirt - Clickwheel (http://mactrade.de/info/47055) statt 0,00 €

Die wichtigste Frage bei mir ist aktuell ja: Hi-Res oder nicht?
Auf meinem Toshiba 17 Zoll (von 2007) habe ich ebenfalls die von Apple "Hi-Res" genannte Auflösung von 1680x1050 (16:10) und finde diese Auflösung irgendwie vollkommen ausreichend für einen 17" bzw. eigentlich perfekt. Habe in den letzten Jahren den Schritt zum FHD auf 17 Zoll scheinbar irgendwie verpasst, denn diese nutze ich erst ab meinem 23 Zoll.

Wenn ich jetzt runterrechne habe ich die selbe "Darstellungsgröße" auf einem 15 Zoll 1440x900. Effektiv natürlich aufgrund der zwei Zoll weniger Platz zur Verfügung. Irgendwie finde ich keine sinnvollen Vergleichsbilder im Internet um mich zu überzeugen ob eher Hi-Res oder nicht, denn ich habe Angst dass mir Zweiteres am Ende zu klein werden könnte.

erba

Quote from: Immatoll on November 01, 2011, 22:56:43
Ratenzahlung:
Ich muss sagen, dass ich kein Freund von Ratenzahlungen über so große Zeitspannen bin, auch wenn es bei einer 0 Euro Finanzierung immer ein finanzieller Gewinn ist insbesondere wenn man das Geld zur Verfügung hat und entsprechend anlegt. Theretisch könnt ich das Geld jetzt komplett auf ein Extra-Konto packen (2-3% Zinsen) bis die Raten abbezahlt sind. Wäre dann  bei 30 Monaten ein Preisvorteil von um die 40 Euro.
Ich bin auch kein Freund davon, aber wie Du richtig erwähnst macht es mehr Sinn das Geld für sich arbeiten zu lassen. In welcher Anlageform man das macht ist ein anderes Thema.

Zubehör von MacTrade:
Nachdem ich gelesen habe, dass die Magic Mouse nur 10 Stunden Laufzeit durchhält habe ich mich dazu entschieden diese definitiv wegfallen zu lassen, allerdings ist es garnicht so einfach wirklich brauchbares Zubehör, bzw. Must-Have-Zubehör im Wert von 100 Euro zu finden.

Theoretisch lässt sich das Lion Bundle auch seperat "als Zubehör" bestellen. Müsste man also prüfen ob es in den 100 Euro Gutschein fällt. Weiß nicht was ich von der Garantieverlängerung halten soll, da es eine Händlergarantie und nicht von Apple ist. Zu dem MB von deinem Bruder: Ich sage nur 2 Jahre Gewährleistung von Apple nach deutschem Recht. Insofern keine besonderen Einwirkungen (Wasser oder öffnen des Case) stattgefunden haben sollte es eigentlich kein Problem sein Anspruch auf Gewährleistung zu erhalten. Bei meinem Toshiba ist nach 23 Monaten beispielsweise die Grafikkarte abgeraucht und wurde nach dem Einsenden ohne Probleme gewechselt.

Was ich grade noch gelesen habe, dass man das Paralells 7 vergessen kann, da es threoretisch schon abgelaufen ist gem. Produktbeschreibung: "Sie erhalten eine Parallels 6 ESD Download Version die bis zum 31.10.2011 kostenlos Upgrade berechtigt auf die Version 7 ist."
349€ für Apple Care ist aber auch ganz schön heftig.
Magic Mouse: http://www.macuser.de/forum/f14/magic-mouse-batterielaufzeit-499427/index3.html
Ich weiß nur, daß Apple 12 Monate gibt. Ich hab in den AGBs auch nichts anderes gefunden, bin aber kein Jurist. Das macht dann wirklich keinen Sinn, wenn das Parallels Upgrade nicht funktioniert.

Display:
Deine Bedenken bzgl. des Matten Displays kann ich nachvollziehen, allerdings hat mein aktueller Klotz ebenfalls einen Spiegelnden Display und ja: Manchmal nervts aber ich muss zugeben dass ich doch sehr verliebt in die Glossy "Schwarze" Oberfläche bin.
Da sind die Vorlieben unterschiedlich. Seitdem wir in der Arbeit von Lenovo auf Dell gewechselt sind, weiß ich auch, daß matt != matt ist. Für mich muß ein Notebook ein Gerät sein, daß ich überall nutzen können will und da geht ein spiegelndes Display überhaupt nicht.

Store Berechnung:
Angebot Apple Store (ohne Hi-Res Display): 1.538,67 € (Kostenlose Lieferung)
Angebot Apple Store (mit Hi-Res Display): 1.626,73 € (Kostenlose Lieferung)

Angebot MacTrade.de (ohne Hi-Res Display + Zubehör): 1.586,85 € (+ 6-15 Euro Versand)
Angebot MacTrade.de (mit Hi-Res Display + Zubehör): 1677,10 € (+ 6-15 Euro Versand)

Zubehör für um gerechnet 100 Euro aus dem Store gewählt:
APPLE Magic Mouse (http://store.apple.com/de_aoc_5000356/product/MB829Z/A) statt 63,07 €
ArtWizz World's Best Mousepad (http://mactrade.de/info/43535/) statt 7,90 €
Macally Pro Bookshell 2 (http://mactrade.de/info/45873/) statt 24,90 €
Kult T-Shirt - Clickwheel (http://mactrade.de/info/47055) statt 0,00 €
Der Preisunterschied ist da überschaubar.

Die wichtigste Frage bei mir ist aktuell ja: Hi-Res oder nicht?
Auf meinem Toshiba 17 Zoll (von 2007) habe ich ebenfalls die von Apple "Hi-Res" genannte Auflösung von 1680x1050 (16:10) und finde diese Auflösung irgendwie vollkommen ausreichend für einen 17" bzw. eigentlich perfekt. Habe in den letzten Jahren den Schritt zum FHD auf 17 Zoll scheinbar irgendwie verpasst, denn diese nutze ich erst ab meinem 23 Zoll.

Wenn ich jetzt runterrechne habe ich die selbe "Darstellungsgröße" auf einem 15 Zoll 1440x900. Effektiv natürlich aufgrund der zwei Zoll weniger Platz zur Verfügung. Irgendwie finde ich keine sinnvollen Vergleichsbilder im Internet um mich zu überzeugen ob eher Hi-Res oder nicht, denn ich habe Angst dass mir Zweiteres am Ende zu klein werden könnte.
Das kann Dir keiner beantworten und aussagekräftige Beispielbilde kenne ich auch keine. Da ist folgendes
http://cache.gawkerassets.com/assets/images/4/2010/05/pagerender.jpg
find ich noch das Beste. Man kann aber Auflösung durch nichts ersetzen, wobei ich FHD bei 15Zoll zu viel finde. Man sollte auch beachten, daß man näher am Notebook als am Desktop Monitor sitzt. Trotzdem sollte man sich das vor Ort mal anschauen und wenn Du studierst wird es vor Ort auch einen der verdächtigen E-Märkte geben und direkt in Frankfurt in den Apple Store wär wahrscheinlich am leichtesten.

Es kommt auch immer auf deinen Anwendungsfall an und da hast Du nichts geschrieben. Wenn Du sowieso ein glare Display willst kann man sich auch mal die 13Zoll MBPs oder die großen Airs anschauen, sie habe beide die selbe Auflösung wie das 15 Zoll und zu Hause an nen externen Monitor. Die Airs mit SSD sind wirklich interessant, leider nur mit glare Display und nichts für mich.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

Immatoll

Danke für deine ausführlichen Hinweise und Meinungen, aber ich denke du hast recht und ich muss einfach für mich das finden wie ich es haben will. Aus dem Grund habe ich es jetzt für 1.620 Euro mit Hi-Res Glossy bei Apple direkt über AoC bestellt. Nachdem ich die AG Displays gesehen habe war ich dann auch wieder recht schnell am zweifeln ob es die 44 Euro nicht doch Wert gewesen wäre, aber irgendwie gefällt mir das schwarz und Glas einfach so viel besser. (Ja ist dumm eigentlich)

Leider dauert es voraussichtlich noch bis zum 14.11. D.h. grob gesagt: Bis zur Rückgabe des Gerätes habe ich von heute an noch 4 Wochen. Denke ich werde das ganze dann unter Praxis-Bedingungen testen und werds dann sehen.

Immatoll

Am Ende könnt ich mir eh vorstellen das Ding nächstes Jahr wieder zu verkaufen insofern ich nicht schon von OS X so abhängig geworden bin wie viele meiner Bekannten. (Ich arbeite dennoch gerne momentan mit Win 7)

Nächstes Jahr dürfte es dann ja wieder richtig rum gehen und vielleicht hat Apple auch ein gescheites Angebot im Sortiment:

1. Man erwartet ein neues MBPro design (http://www.notebookcheck.com/Apple-Macbook-Pro-15-2012er-Update-im-Ultra-Thin-Gehaeuse.65371.0.html)
2. Nvidia 28nm Grafikchip (http://www.notebookcheck.com/Nvidia-Details-zu-den-kommenden-28nm-Grafikchips.65413.0.html)
3. Intel Ivy Bridge (http://www.golem.de/specials/intel-ivy-bridge/)

Die drei Faktoren könnten dann doch zu einem weiteren Neukauf bewegen. ^^ Aber gebrauchte MacBooks haben ja einen ordentlichen Weiterverkaufswert von daher.

Immatoll

Und ich habs nach knapp 2 Jahren endlich mal geschafft mich hier zu registrieren. :D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview