News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Iomega USB 3.0 ExpressCard /34

Started by Redaktion, June 29, 2010, 12:31:36

Previous topic - Next topic

Redaktion

USB 3.0 für (fast) alle! Notebooks mit ExpressCard Erweiterungsschacht können viele zusätzliche Eigenschaften nachträglich integriert bekommen. Wie gut das mit dem USB 3.0 Adapter von Iomega gelingt, lesen sie in unserem Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Iomega-USB-3-0-ExpressCard-34.32967.0.html


BachManiac

so lange es nur solche KArten gibt, die 5cm rausragen, ist sie uninteressant. Bei USB 2.0 ging es auch, diese komplett in den PCMCIA-Schacht zu versenken. Erst wenn dies auch bei USB 3.0 möglich ist, wird zugegriffen.

Tobias Winkler

Das hat aber nichts mit USB 3.0 im Speziellen zu tun. Die Firewire und eSata ExpressCards die wir im Test hatten weisen nahezu identische Ausmaße auf. Das gilt im übrigen auch für eine Firewire 400 PCMCIA-Karte, die wir noch in unseren Regalen rumliegen haben, und zudem noch mal in der Breite zulegt.

arumba

Was mich interessieren würde ist, ob man von diesen Geräten auch Booten kann.
Bei der Karte von Buffalo geht es nicht - so steht es zumindest im Handbuch.
In der Beschreibung der Karte von Typhon steht, dass diese den USB Legacy Modus beherrscht - ob damit auch das Booten gemeint ist?
Auserdem hat es den Anschein, dass nicht alle Karten die 900mA ohne Anschluss eines Zusatzstromkabels unterstützen.
Gibt es neben dem NEC Chip weitere Lösungen, die u.U. nicht auf 108MByte/s beschränkt sind.

Es gibt also neben der Übertragungrate auch noch ettliche andere wichtige Dinge, die in so einen Test rein müssten.

Ich wäre über eine etwas ausführlicheren Test (weiterer Produkte) sehr dankbar.

Tobias Winkler

Quote from: arumba on July 01, 2010, 17:57:05
Was mich interessieren würde ist, ob man von diesen Geräten auch Booten kann.
Bei der Karte von Buffalo geht es nicht - so steht es zumindest im Handbuch.
Mit der Frage haben wir uns nicht beschäftigt, da sich zum Booten von externen Laufwerken USB-Sticks anbieten.
Zudem müssten auch die jeweiligen Notebooks ein Booten per ExpressCard unterstützen.

Quote from: arumba on July 01, 2010, 17:57:05
In der Beschreibung der Karte von Typhon steht, dass diese den USB Legacy Modus beherrscht - ob damit auch das Booten gemeint ist?

USB Legacy ist meiner Kenntnis nach nur interessant, wenn man ältere Betriebssysteme nutzt, die eigentlich kein USB unterstützen, um trotzdem USB Geräte verwenden zu können.

Quote from: arumba on July 01, 2010, 17:57:05
Auserdem hat es den Anschein, dass nicht alle Karten die 900mA ohne Anschluss eines Zusatzstromkabels unterstützen.

Unsere Testgeräte wurden alle tadellos per USB 3.0 versorgt. Was andere Karten unterstützen, können wir  nicht sagen. Unsere Test-ExpressCards von Iomega und Raidsonic sollen jedenfalls an beiden Ports die 900mA zur Verfügung stellen, durch die zusätzliche USB 2.0 Anbindung kann darüber hinaus Leistung abgerufen werden.
(Aber selbst optische Laufwerke, die um die 1000mA ziehen funktionieren an den meisten USB 2.0 Ports obwohl weit ausserhalb der Spezifikation.)

Quote from: arumba on July 01, 2010, 17:57:05
Gibt es neben dem NEC Chip weitere Lösungen, die u.U. nicht auf 108MByte/s beschränkt sind.
Eine Alternative zur NEC-Lösung ist mir nicht bekannt.
Bei externen 2,5" Festplatten ist derzeit sowieso nicht viel mehr an Geschwindigkeit drin. Hier müsste man schon auf deutlich teurere SSDs zurückgreifen um im Mobilbetrieb noch mehr Geschwindigkeit überhaupt ausnutzen zu können. Bei externen 3,5" Festplatten aus dem Desktop-Bereich trifft das allerdings schon zu, hier kann die tatsächliche Leistungsfähigkeit nicht wirklich ausgeschöpft werden.

Quote from: arumba on July 01, 2010, 17:57:05
Es gibt also neben der Übertragungrate auch noch ettliche andere wichtige Dinge, die in so einen Test rein müssten.
Ich wäre über eine etwas ausführlicheren Test (weiterer Produkte) sehr dankbar.

Ist halt immer die Frage für was man eine solche Erweiterung in erster Linie nutzt. Wir sehen da eher das schnelle Transferieren von großen Datenmengen.


FrankderGroße

Wo genau kann ich den Treiber aktualisieren. Habt ihr einen Link?

Tobias Winkler

Mit welcher Version fährst Du denn?
Iomega scheint da nichts anzubieten. Auch die automatische Treiberupdate-Funktion über Windows findet nichts.

Bei unserer Raidsonic Expresscard war der Treiber 1.0.17.0 vom 26.10.2009 dabei.

Typhoon bietet für sein Modell auf der Website Version 1.0.19.0 an. Mit unserer Raidsonic funktioniert dieser problemlos, dennoch ohne Gewähr.
http://de.typhoon.eu/SuperSpeed-ExpressCard-USB-3.0-I-701_detail_1081.html

FrankderGroße

... Renesas Electronics heisst der Treiber ("HBU-330NC"
) vom 23.04.2010 Version 2.0.4.0

"ExpressCard-QI-v.1_082410" laut Benutzerhandbuch

Aber auch auf deren Homepage bin ich einfach nicht fündig geworden

Tobias Winkler

Was versprichst Du Dir denn von einem Treiberupdate? Hast Du Probleme?

FrankderGroße

Bei knapp über 100 /MBs hört die Übertragungs-Geschwindigkeit auf und ich hoffe, dass mit einem neuen Treiber das besser wird. Auch der Energieverbrauch soll duch neue Update´s besser werden. Irgendwo hatte ich das mal gelesen.

Tobias Winkler

Mit welchem Laufwerk erreichst Du denn 100 MB/s?
Wir haben mit der Raidsonic ExpressCard (1.0.17.0 Treiber) zusammen mit dem Iomega External Flash SSD deutlich über 150 MB/s geschafft. Am Treiber sollte das eher nicht liegen.

No Name

Habe die ExpressCard auch gekauft, bin aber sehr enttäuscht.
Funktioniert bei mir mit Win7 gar nicht. Habe einen ein/aus Effekt. Treiber gibt es von Iomega keinen. Die Karte ist nicht mal aufgeführt. Wird zurück gesendet.

Tobias Winkler

Dieser Effekt ist in unseren Tests immer dann aufgetreten, wenn zu energiehungrige mobile Festplatten angeschlossen wurden. Das betrifft nicht nur die USB 3.0 Anschlüsse der ExpressCards sondern auch die fest in Notebooks verbauten Schnittstellen. In diesen Fällen ist die Energieaufnahme beim Anlaufen zu hoch und überschreitet die USB Spezifikation.

Welches externes Laufwerk hast Du denn benutzt?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview