News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung 700Z5A (NP-700Z5A-S01DE) Eierlegende Wollmilchsau?

Started by St0neC0ld, October 18, 2011, 16:20:42

Previous topic - Next topic

PESCADOS

Wenn du die Kohle hast, dann würde zwischen den Beiden keine Sekunde länger an Samsung verschwenden! ;)

Sui

ne um Kohle gehts ned, such einfach nur was gscheids das die nächsten jahre hält.
geht einfach nur um Qualität... und ob es nen vernüftigen Ersatz für den Apple-Hype gibt ;)

Loc

Die Verarbeitung von einem MBP ist besser das steht für mich als Besitzer des Samsung fest! Wenn mann bereit ist  fast das doppelte auszugeben dann MBP, ich bin es es jedenfalls nicht und sehe im Samsung ein Schritt in die richtige Richtung. Sicherlich ist es nicht Maßstab aller Dinge aber das ist es auch nicht im Preis.

Mann sollte bei den vergleichen auch immer den Preis im Auge behalten.
Es gibt pro und contra Apple vs. Samsung

MBP´s werden sehr heiß und laut, OS gefällt mir nicht, Kosten sehr viel, kein USB 3.0 usw. usw....

Von schlechter Display beim Samsung kann ich nicht sprechen!


Sui

@Loc:
Ich bin jetzt auch kein Apple fan.. und das Samsung gefällt mir ganz gut. Mittlerweile das günstigere S01 auch ziemlich.
Da du es schon hast und benutzt... kannst mir sagen ob das Samsung unter Last sehr Heiß wird?
Mein altes war durch den Kunststoff schon sehr sehr heiß besonders die Tasten und die Handballenablage...
In einem Anderen Bericht von Notebookinfo.de stand drin das das samsung sehr schnell warm wird.

Könntest mir in der Richtung was sagen? Würdest mir sehr helfen mit der Kaufentscheidung

mfg Sui

Loc

@sui

die Handballenauflage und die Tastatur werden nur warm nicht heiß selbst nach 5 Std noch angenehm. Das einzige was warm wird ist hinten bei den Scharnieren auf der linken Seite da bläst es raus wenn man es lange benutzt aber richtig heiß wird nichts!

GefährlichesHalbwissen

#65
Hallo zusammen!

Für die Schweizer Interessenten des 700Z5A:
Das Notebook ist jetzt in allen Digitec Showrooms ausgestellt.
Ich war am Samstag im Zürcher Digitec-Shop.
Mein Eindruck: Im geschlossenen Zustand wirkt das 700Z5A durch das gebürstete Duraluminium und die gesamte Formgebung sehr edel. MBP-konkurrenzfähig. Auch die Tastatureinfassung und der Displayrahmen. Aber die Handauflage und Tochpadeinfassung sind eine optische Vergewaltigung. Das Plastik hat zwar eine ähnliche Farbe aber das gebürstete Design wurde nicht übernommen. Habe mir gerade nochmals Fotos auf notebookinfo.de angesehen und da sieht es ganz anderes aus, nämlich von Farbe und Struktur genau so wie die Tastatureinfassung und der Displayrahmen (http://www.notebookinfo.de/produkte/samsung-serie-7-chronos-700z5a-s03/np700z5a-s03de/00008847/#Bilder:2).
Tatsächlich sieht die Handauflage aber (zumindest beim Modell bei Digitech) genau wie der Gehäuseboden aus (siehe auch notebookinfo.de: http://www.notebookinfo.de/produkte/samsung-serie-7-chronos-700z5a-s03/np700z5a-s03de/00008847/#Bilder:8 )

Frage: Ist das bei den Modellen in Deutschland auch so oder ist das der Grund warum das Notebook in der Schweiz 350 € billiger ist?

Die Tastatur und das Mauspad machen allerdings einen hervorragenden Eindruck! Apple-like!
Display, Lautstärke, etc. konnte ich leider nicht testen, da das Notebook keinen Strom hatte. :'(

Bei notebookinfo.de gibt es übrigens auch den ersten Test zum 700Z5A S03 DE!

Deckt sich praktisch mit allem, was schon hier im Forum angesprochen und beurteilt wurde. Nur vom billigen Plastikersatz bei der Handauflage findet sich nichts im Test, deshalb bin ich etwas verwirrt  :o. Gibt es bezgl. Gehäusequallität unterschiedliche Varianten?

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Im Test steht, dass nur Booten von Windows vom ExpressCache profitiert, nicht aber z.B. Office-Programme oder Internetbrowser.
Ich dachte, man kann selber gewünschte Programme im ExpressCache ablegen um deren Start zu beschleunigen?

LG
GH

micha s.

ich hab seit paar tagen das S01 - also die i5 version mit samsung chronos 7 zu hause

mir gefällt das gerät ganz gut und alles wesentliche wurde bereits erwähnt.
das display ist NICHT schlecht, aber in der tat wirken die farben relativ blass und "ausgewaschen"
die handablage ist in der tat aus kunststoff, der sich auch leicht eindrücken lässt.
mich persönlich stört das überhaupt nicht... das gerät wirkt insgesamt für mich nach wie vor äußerst hochwertig...

Florian Glaser

#67
Update: Der Test zum S01DE wird wohl am Mittwoch online gehen. Ein Test zum S03DE ist derzeit nicht geplant.

erba

Quote from: GefährlichesHalbwissen on October 31, 2011, 11:31:34
...
Bei notebookinfo.de gibt es übrigens auch den ersten Test zum 700Z5A S03 DE!
...
Nur vom billigen Plastikersatz bei der Handauflage findet sich nichts im Test, deshalb bin ich etwas verwirrt  :o. Gibt es bezgl. Gehäusequallität unterschiedliche Varianten?
...

Ich bin bei Test, die es nicht mal schaffen eigene Fotos sondern nur Produktfotos zu veröffentlichen sehr vorsichtig. Ähnlich wie bei ebay Angeboten, die ebenfalls nur ein Produktfoto klauen, wirkt das auf mich nicht sonderlich seriös. Ich will hier notebookinfo.de nicht zu nahe treten, aber das kann man besser machen.

Bin schon gespannt auf den S01DE Test. Das S03DE ist schon etwas übertrieben teuer und treibt einen dann eher gleich zu Apple.

Quote from: Florian Glaser on October 31, 2011, 16:59:31
Update: Der Test zum S01DE wird wohl am Mittwoch online gehen. Ein Test zum S03DE ist derzeit nicht geplant.

Ist dann am Mittwoch schon Weihnachten ;)

Schönen Abend

Sui

So krass mit dem Display oder kann mans ertragen? :)
irgendwie kommen nur schlechte sachen in dem Thread über das Display...
irgendwas muss doch dran sein was auch gut ist?

Freu mich schon auf den Test ;)

Loc

Quote from: Sui on October 31, 2011, 19:01:00

irgendwie kommen nur schlechte sachen in dem Thread über das Display...
irgendwas muss doch dran sein was auch gut ist?

Freu mich schon auf den Test ;)

Weil der Mensch eben so gestrickt ist und nur lieber schlechtes mitteilt!

micha s.

ja es ist matt und hat eine gute auflösung von 1600!
außerdem sieht es verdammt schick aus durch den schmalen rahmen
was auch noch gut ist, es ist ziemlich hell einstellbar (subjektiv), so wie es auch beworben wurde
nur die farben sind halt nich so toll ;)

GefährlichesHalbwissen

Ich bin bei Test, die es nicht mal schaffen eigene Fotos sondern nur Produktfotos zu veröffentlichen sehr vorsichtig. Ähnlich wie bei ebay Angeboten, die ebenfalls nur ein Produktfoto klauen, wirkt das auf mich nicht sonderlich seriös. Ich will hier notebookinfo.de nicht zu nahe treten, aber das kann man besser machen.

@ erba: Bin grundsätzlich Deiner Meinung, dass es von notebookinfo schwach ist keine eigenen Fotos zu schiessen. Auch die Tests insgesamt sind bei weitem nicht so ausführlich wie bei Notebookcheck.de.

Nichtsdestotrotz finde ich es auch bei Produktfotos vom Hersteller inakzeptabel wenn das Aussehen derart verändert wird.

@ micha s.: Mein Urteil über die Handauflage war vielleicht etwas stark, aber ich war halt doch recht enttäuscht, dass das HP Book links daneben im Laden für 700 CHF mit seinem Alu-Komplett-Design wertiger und einheitlicher wirkte als dieses Samsung Patchwork was ein wenig an einen Prototyp erinnert. Das HP ist für mich auch gleich der Beweis, dass man halt nicht mit den Herstellungskosten argumentieren kann. Das ganze ist für mich wirklich marketingtechnisch ein Rätsel, insbesondere wenn man MBP-Käufer abwerben möchte. Steve Jobs hätte sich im Grabe umgedreht, wenn so etwa bei Apple passiert wäre. So freut er sich 'nen Keks auf Wolke 7.
Letztendlich werden allerdings auch für mich die inneren Werte des Samsungs zählen und die erfahren wir ja nun morgen. Und im geschlossenen Zustand sieht man die Handauflage ja nicht ;D, arbeit sich allerdings auch etwas schwieriger  :-\

Gruss,
GH

Sven R.

Also... An dieser Stelle möchte ich mich auch mal als Besitzer des 700Z5A S03 äußern.

Wo fange ich an. Am besten bei dem Display. Ich muss sagen, ich bin kein Fotograf oder Designer, der das beste Display haben muss. Ich sehe das aus einfacher Anwender (bzw. bin ich Softwareentwickler) -sicht. Und da muss ich sagen ist das Display sehr angenehm. Gut, dieKontraste und Blickwinkelabhängigkeiten könnten in der Preisklasse (1380 Euro) sicherlich besser sein. Allerdings finde ich, dass das Display mit Abstand besser wirkt, als so manch anderes Display (zB. das der Sony Vaio SE Serie, die ich neulich begutachten konnte). Und auch die Auflösung finde ich mehr als in Ordnung. Klar hat das Vaio SE full HD, aber wer bitte braucht das? Schließlich muss auch so eine Auflösung grafik technisch befeuert werden. 1600x900 finde ich absolut perfekt. Allerdings muss ich zugeben, dass das Display eines MBP in einer noch höheren Liga spielt. Allerdings auch preislich.

Zu Power muss ich sagen, dass das Notebook mit dem i7 Quad Core und 8 GB rennt wie ein geöltes Schnitzel. Ich arbeite oft mit Eclispe und baue Software per ANT. Dabei kommen die 4 (oder 8 ;) ) Kerne voll zum Tragen. Weitere Tests werde ich sicherlich noch machen, aber bisher ist die Performance erstaunlich. Da ich Gelegenheitsgamer bin, werde ich auch das noch testen, da ich gespannt bin, was die Temperaturen machen.

Zur Lautstärke. Bisher ist mir nur aufgefallen, dass bei Installationen die Lüfter doch etwas hochdrehen, allerdings mag das normal sein. Ich bin da auch sehr empfindlich, arbeite auch in einem Büro, wo man sowieso jedes Geräusch hört.

Was ich allerdings doch sehr schade finde, ist, dass das Gehäuse ein Alu- bzw. Plastikmix ist. Handballenauflage ist definitiv aus Plastik und die Presse Screens mogeln einem da einen gebürsteten Alu-Look vor. Das ist definitiv nicht der Fall! War ich schon etwas enttäuscht.

Ich empfehle keinem, wie ich es gemacht habe, unbedacht das Notebook zu plätten und neu aufsetzen zu wollen. Ich habe nach dem ersten Booten in den Taskmanager geschaut und sah 85!!! laufende Prozesse... Im Leerlauf!? Naja, schock überstanden, Notebook platt gemacht.... Und dann die Treiber CD gesucht... Tja, keine da. Scheinbar liegen die auf der Recovery Partition oder wo auch immer. Hatte aber Windows schon neu installiert und habe mir dann alle Treiber aus dem Netz zusammengesucht (samsungcomputer.com) da es auf der deutschen Samsung Seite keinerlei Treiber o.ä. gibt... Nunja, jetzt läuft wieder alles sauber mit ca. 50 bis 55 Prozessen im Leerlauf.

Alles in Allem, habe ich ehrlichgesagt alles bekommen was ich wollte: "echten" Quadcore, 8 Gb Ram, starke Grafik, 1600x900 (matt) und Tastaurbeleuchtung. Nettes Gehäuse mit meiner Meinung nach verbesseungswürdigen Aspekten. Komplett Alu wäre noch TOP :)

1380 Euro finde ich allerdings doch sehr happig für das Notebook, aber mangels leistungs- und spezifikationstechnischer Alternativen die beste Wahl.

Aber ich muss zustimmen, wer sich nicht um Geld schert, der sollte das MBP nehmen, was in der gleichen Konfiguration aber schnell die 2400 Euro schramt, bzw. darüber hinweg saust.

Gruß
Sven

Wright

Quote from: Sven R. on November 01, 2011, 13:22:57
Allerdings finde ich, dass das Display mit Abstand besser wirkt, als so manch anderes Display (zB. das der Sony Vaio SE Serie, die ich neulich begutachten konnte). Und auch die Auflösung finde ich mehr als in Ordnung. Klar hat das Vaio SE full HD, aber wer bitte braucht das? Schließlich muss auch so eine Auflösung grafik technisch befeuert werden. 1600x900 finde ich absolut perfekt. Allerdings muss ich zugeben, dass das Display eines MBP in einer noch höheren Liga spielt. Allerdings auch preislich.

Das Vaio SE hat einen Kontrast von ueber 700:1, das Samsung gerade mal ~170:1
Wenn du sagst, dass das SE Panel schlechter aussieht, dann hast du eindeutig Augenkrebs und das sogar hoch³.
Das Vaio SE Panel ist gegenueber dem Samsung hier eine ganz andere Liga, das kannst du nicht einmal miteinander vergleichen. Farben wirken auf dem Samsung blass und ausgewaschen, und der Schwarzwert ist mies. Ganz im Gegenteil zum SE mit schoen frischen Farben und einem guten Schwarzwert.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview