News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Xmg7c Grafikkartenfehler?

Started by nemcija, September 30, 2011, 00:55:20

Previous topic - Next topic

nemcija

Hallo beisammen,

Ich bin nun seit guten 20 Monaten Besitzer eines Xmg7c von MySN, und abgesehen von einem Hardware defekt den ich direkt im 1. Monat hatte läuft die Maschine eigentlich tadellos. Wie der Thread schon besagt geht es auch diesmal wieder um meine Grafikkarte. Dabei handelt es sich um eine Geforce 280M.

Ich verwende den Laptop in der Regel zum Arbeiten/Entwickeln und auch mal zum Spielen. Und ich denke mal ich kann mit gutem Recht behaupten, dass ich weiß was auf meinem Laptop passiert und was nicht. Kurz: Ich denke dass normal ich der Herr im Haus bin. Nur seit einiger Zeit habe ich ein kleines Problem das mir den letzten Nerv raubt, und was mich daran zweifeln lässt.

Für ein Projekt hatte ich den Entwicklertreiber (NICHT BETA sondern offiziell zertifiziert) für Notebooks von NVidia zu installieren, da CUDA noch nicht in der offiziellen Version integriert war. (Ist es inzwischen allerdings.)  Normalerweise sagt man ja "Never change a running system." Jedoch war es hier notwendig. Zumal ob es je "ganz lief" weiß ich nicht, denn muss ich sagen dass ich schon zuvor selten mal z. B. bei BFBC2 (Battle Field Bad Company 2) gelegentlich ein schwarzes Flackern hatte, welches ich egal wie nicht wegbekam. Aber sonst lief es sehr stabil. Seit dem Entwicklertreiber jedoch habe ich erstmals einen Fehler beobachtet, bei welchem grade wenn die Grafikkarte rechnen musste (quasi bei jeglichen 3d Spielen die die Grafikkarte pusten lassen), der Bildschirm gelegentlich nach 20-30 Minuten einfror und Schwarz wurde für ca. 30 Sekunden. Danach konnte ich wie gehabt weiter machen, und ich musste allerdings in den meisten Fällen auch die Anwendung neustarten.

Als mein Projekt beendet war dachte ich mir: Okay - deinstalliere ich den Entwicklertreiber wieder und mach den alten (~240) wieder drauf. Pustekuchen der Fehler bestand weiterhin. Der Systemereignislog war nichts zu entnehmen. Im weiteren Verlauf habe ich dann noch einen sehr alten  Treiber (~190 [Von Laptop-CD]) ausprobiert mit dem sich jedoch nichts änderte. Im weiteren habe ich dann recherchiert, wie man den Treiber sauber deinstalliert und installiert. Daraufhin habe ich mit Forenbeiträgen etc. überall alles aus Registrierung und Ordnern entfernt was Nvidia hieß. Nun sollte der Treiber eigentlich korrekt deinstalliert gewesen sein. Nach einem Reboot habe ich dann allerdings festgestellt dass Win7 sich offenbar einen Forceware Treiber (~259) genommen hat, den ich eigentlich nirgens installiert habe.

Gut dachte ich das wird der aktuellste Win7 Standardtreiber für die Grafikkarte sein, und habe den aktuellsten Treiber für Notebooks von der Nvidia-Seite installiert. Tatsächlich lief es dann offenbar eine ganze Zeit lang sehr stabil, und dieser Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Bis ich dann einen älteren (Digital DVI-)Bildschirm an das Gerät angeschlossen habe, welcher einen extra Treiber benötigte. Seit dem trat dieser Fehler dann wieder auf. Zusätzliche Beobachtungen die ich dabei gemacht habe  sind, dass wenn ich das System starte, dass der 2. Bildschirm nach ca. 2 Minuten betrieb für 10 Sekunden schwarz wird, und sich dann wieder aktiviert. [Randbemerkung: Bei öffentlichen Präsentationen ist es auch öfter mal vorgekommen, dass wenn ich über DVI den Beamer angesprochen habe rote Streifen im Bild zu sehen waren.]

Nun gut, was ich dann des Weiteren durch Zufall nach dem Auftreten eines solchen Fehlers mal beobachtet habe ist, dass unten im SystemTray ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen aufgetaucht ist. Wenn ich mit der Maus drüber bin, verschwand es sofort. In der Systemeventlog kein Eintrag. Interessanterweise weiß ich jedoch dass dieses Symbol immer dann dort ist wenn Windows ein Treiberproblem festgestellt hat. Somit ist dieser Fehler nach meiner Deutung das was man unter "Windows hat festgestellt dass der anzeigetreiber nicht mehr funktioniert hat und hat diesen wiederhergestellt." (so in etwa) googlen kann.

Genau das habe ich dann auch getan. Der Anzahl der Suchtreffer nach zu urteilen hat jeder Rechnerbenutzer diesen Fehler. Die Anzahl der Ursachen ist noch zwei mal höher und die Anzahl der Lösungen scheint gegen 0 zu tendieren. Dennoch kristallisieren sich dabei eigentlich eine Hand voll Fehlermöglichkeiten heraus.

1 Die Temperatur der Grafikkarte ist zu hoch, da sie
1.1 Übertaktet und nicht genug gekühlt ist,
1.2 Verstaubt ist und die Wärme nicht mehr ableiten kann.
1.3 Da der Lüfter defekt ist.
2 Anwendungs- / Treiberproblem
2.1 Man habe vermeindlich nicht den aktuellen Grafikkartentreiber installiert
2.2 Man solle nach Updates der Anwendung suchen bei der der Fehler auftritt.
3 Ein Hardwareproblem
3.1 da die Grafikkarte z. B. nicht genug Strom bekommt und abschaltet
3.2 da die Grafikkarte einen Spannungsschaden hat (z. B. durch Übertaktung)
3.3 da ggf. ein Stecker oder Kontakt nicht richtig sitzt.

Ich denke damit habe ich so ziemlich die gängigsten genannten Ursachen zusammengefasst die Google so von sich gab. Dann fangen wir mal an:
1.1 Ich habe meine Grafikkarte nicht übertaktet also fällt das raus.
1.2 Ich säubere meinen Lüfter regelmäßig, zudem liegt an die GPU selbst direkt eine HeatPipe an, so wird es schwer das groß Verstauben zu lassen.
1.3 Der Lüfter mag vielleicht etwas lauter sein, aber er dreht sich.
1 Zusatzinfos: Mein Monitoring-Tool zeigt mir dass meine GPU bei 46°C (Start)-~57°C (Leerlauf)-83°C (100% GPU-Last) [5 Minuten Maximum] läuft, und dabei keinerlei Spitzen aufweist. Zudem ist das für eine GPU meines wissens kühl. Zudem habe ich noch einen zusätzlichen Notebook kühler darunter, welcher die GPU vergleichsweise um bis zu 7°C runterkühlt.
Also möchte ich 1. somit ausschließen.

Womit ich zu 2. komme:
2.1 Siehe oben.
2.2 Bei Onlinespielen wie BFBC2 oder aktuell WoT hat man keine andere Wahl. ;)
2 Alles was ich noch machen könnte ist das System neu aufsetzen, was ich aber vermeiden wollte, da das System perfekt konfiguriert ist und die Wiederherstellung dessen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde, die ich nicht habe. [Zudem muss man sagen, dass das immer noch die 1. Installation ist und sie tut. Meinen Alten Rechner hatte ich auch 3 Jahre nicht neuinstallieren müssen - ich habe viel gemacht und er lief tadellos.]

Somit kommen wir zu 3.
3.1 Da es sich um ein "Fertigsystem" Laptop handelt sollte die Stromversorgung nicht das Problem sein, zumal es zuvor ja lief.
3.2 Übertaktet habe ich die Karte nicht, und sonst wüsste ich nicht woher ein Spannungsschaden kommen sollte.
3.3 Nun dass ein Kabel oder Stecker verrutscht ist ist eine Möglichkeit, da es sich ja um ein tragbares Gerät handelt, mit dem ich häufig unterwegs bin. Jedoch könnte ich dies nur auf Kosten der Gewährleistung  prüfen.
3 Zusammenfassend würde ich allerdings auch nicht ausschließen, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Jedoch kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.

Nun möchte ich auch langsam zum Ende kommen und fragen, ob hier vielleicht jemand eine Idee hat, was ich nun als nächsten Schritt unternehmen sollte. Einfach einschicken ist auch nicht zwingend die beste Lösung wenn es doch ein Softwareproblem wäre, denn ich bin Arbeitstechnisch auf das Gerät angewiesen und der Laptop wäre dann min. 2-4 Wochen weg schätze ich.

Danke fürs Lesen, und Danke auch für die Antworten.

Gruß Nem

nemcija

Hallo,

Dachte mir schon dass meinen langen Post niemand lesen würde.
Ich habe nun auf meiner 2. Festplatte ein neues Windows installiert - 2 Stunden Stresstest (Heaven Benchmark 2.5) laufen lassen und dabei ist der Fehler zunächst nicht aufgetreten. Allerdings dann interessanterweise später beim nicht Stressbetrieb in einer einfachen 3D-Anwendung gleich mehrfach. :(

Mit anderen Worten ein Garantiefall?  :-\

Grüße Nem

Florian Glaser

Also für mich liest sich das nach einer defekten Grafikkarte. Solange du noch Garantie hast, würde ich das Notebook einfach mal einschicken (Schenker ist denke ich recht schnell). Eventuell kannst du dir für die Überbrückungszeit von irgendwem ein Notebook ausleihen. Selbstständig Windows neu zu installieren, wäre allerdings einen Versuch wert.

nemcija

#3
Ehm Windows neuinstallieren habe ich bereits getan und der Fehler trat danach immer noch auf. Das meinte ich mit meinem letzten Post.

Aber gut ich werde mich morgen mit Schenker in Verbindung setzen. Für mich ist nur Fraglich ob Soetwas wie die GTX280M überhaupt noch als Ersatzteil auf Lager ist, und falls nicht - was dann?

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

nemcija

#5
Hoi hoi,

hab meinen Lappi seit heute wieder. Und vermeindlich hätte der Fehler am Netzteil gelegen. Das Problem ist nur - ich habe dann heute zum 2. mal Windows neu installiert. Und naja der selbe Fehler wieder. :(

Dazu hatte ich den offiziellen Releasetreiber 280.26 verwendet. Dann habe ich auf der MySN seite nachgesehen, welcher Treiber dort angegeben wird. Dort fand ich tatsächlich den Betatreiber 285.38 vor, welchen ich dann verwendet habe. Mit diesem lief dann plötzlich alles offenbar recht rund. Allerdings trat nach einer Weile der Fehler doch wieder auf. :(

Meine Frage an der Stelle: Hat NVidia derzeit größere Probleme mit den Treibern? Welchen Treiber sollte ich verwenden? Welchen verwenden andere mit einer GTX280M und hat jemand mit den neuen Treibern auch solche Probleme?

Wenn nun in den zwei Wochen wirklich kein Schaden an der GPU festgestellt wurde, kann es ja nur an soetwas liegen. Bitte um Feedback. Vielleicht auch von MySN warum dort die Betatreiber angeboten werden.

Gruß Nem.

P.S.: Soll ich meinen Laptop etwa nochmal einschicken!? :(

*edit*
3. Windows neuinstallation mit Nvidiatreiberversion 260.99 mit der es lange Zeit lief. Auch hier tritt der Fehler auf. :( Mich wurmt das nun langsam so ... :(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview