News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 15 Konfig./ FHD oder HD? i5 oder i7

Started by Sn00zy, October 16, 2011, 10:45:59

Previous topic - Next topic

Sn00zy

Hallo Zusammen !

ich werd noch verrückt, jeder kennt es wahrscheinlich hier, man wird von der Auswahl und Möglichkeiten für ein neues Notebook gerade zu erschlagen :)

Ich überlege mir einen Dell XPS zu kaufen, da bei den aktuellen Rabatten diese "relativ" günstig ausfallen. Meine Konfig. wäre die folgende:

i7-2670QM / oder den etwas günstigeren i5-2340 ? (wegen Hitze/Lautstärke, Limitierung durch graka bei games)
GT 540M
6GBRAM
750GB Festplatte
Backlit Tastatur

Jetzt hab ich schon viel gelesen das der FHD LCD so toll sein soll und mitunter ein Kaufgrund für den XPS ist.

Jetzt weiss ich nicht ob sich der bei der PC Zusammenstellung überhaupt für mich lohnt.
-die wenigsten aktuellen spiele werden in der FHD Auflösung gut laufen denk ich (Für high res Gaming habe ich auch ein Desktop Pc mit 21 zoller)
-Ich werde abgesehen von paar Internetstreams zwischendurch keine Filme auf dem Notebook gucken

Der PC wird eigentlich nur für Internet/  Aufbauspiele (Anno Serie), Rollenspiele, GW2 und Diablo 3 genutzt werden.

Ist der standard HD LCD immernoch besser als die Bildschirme von  vergleichbaren Notebooks wie Acer/Asus?
Ist die Auflösung 1920X1080 nicht ein wenig klein für 15zoll?

Danke für jeden Ratschlag :)
Schönen Gruß

Emmell

Das Standarddisplay ist zwar nicht grottenschlecht, aber im Vergleich zu Acer, Asus, etc. keinen Deut besser. Zum Thema Full-HD: Mir ist es persönlich nicht zu klein, denn man kann beim Arbeiten sehr gut zwei Dokumente nebeneinander legen. Da wäre mir eher HD-Ready zu grob. Und was die Spiele angeht: Es wurde im Test auch gesagt, dass das Display sehr gut interpolieren kann - man merkt es also wohl nicht so sehr, wenn ein Spiel in HD-ready läuft.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Sn00zy

Also würdest du das FHD Display aufjedenfall empfehlen, auch wenn man es für games nicht wirklich ausnutzen kann und Filme nicht geguckt werden? Ich stell es mir bei Surfen/Office auch eigentlich sehr angenehm mit FHD vor.

Mir stellt sich halt nur die Frage dell mit FHD, oder Notebook ohne FHD und besserer Leistung zu dem Preis. Z.B.  Acer Aspire Ethos (GT 555m).

Emmell

Auf jeden Fall würde ich es nicht empfehlen. Denn 200€ sind kein Pappenstiel. Allerdings weiß ich, wie sehr mich z.B. meine 1280er-Auflösung bei aufwendigeren Arbeiten (wie extensive Officearbeiten oder CAD) genervt hat, wo dann meine Freundin mit Full-HD locker weiterarbeiten konnte. Da freu ich mich auch schon auf mein neues VAIO mit Full-HD.

Ich würde Dir nen Ratschlag geben: Hol Dir das Full-HD-Display, verzichte lieber auf den i7 (falls das Geld sonst nicht reicht), und schau es Dir zu Hause an. Mach das 2-3 Tage lang, und dann entscheide, ob Du es zurückschickst oder nicht. In der Zeit kannst Du dir nämlich einen guten Eindruck verschaffen, vor allem, ob es Dir das Geld wert ist. Zum Vergleich kannst Du ja in der Zeit auch mal zu einem Elektronikladen gehen und Dir Notebooks mit Standard-Display anschauen. Kostet natürlich alles ein bisschen Aufwand, ist aber meiner Meinung nach sinniger, als sich von "externen" Meinungen leiten zu lassen.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Sn00zy

So nach etlichen Stunden und Tagen Internet Recherche, habe ich mich für folgendes System entschieden.
Spare 100Euro am Prozessor, dann schmerzen die 200Euro für den wesentlich besseren Bildschirm nicht mehr so :P
Abgesehen davon das das der i5 unwesentlich schlechter als der i7 in Zusammenarbeit mit der Gt540m für Games ist. (Hab den Test von notebookcheck dazu gelesen). Ausserdem denke ich das die Hitzeentwicklung / Lautstärke mit einem i5 etwas besser sein wird.

Konfiguration:
i5-2430M
6.144 MB Dual-Channel DDR3
Backlit Tastatur
2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M
750-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
40 cm (15.6") FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) 1080p

=954,31 €

Emmell

Glückwunsch zum neuen System! Du wirst das Display lieben :)

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Sn00zy

Da geh ich von aus :) Danke für dein Ratschlag!

Wenn das Notebook dann angekommen ist hab ich als vergleich mein altes 15,6zoll Asus X5DAD mit standard lcd :P

So Bestellung ist raus! Ahh Vorfreude ist die schlimmste Freude!

Emmell

Ich fiebere auch schon dem Dienstag entgegen - da soll mein neues VAIO SE1 endlich kommen!
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

sodwasser

@ Sn00zy, falls du Student bist geh mal bei dell auf der Startseite runter zu dem Punkt "Für Mitarbeiter", von dort aus gibts dann nochn Punkt für Studenten, ich bin mir nicht sicher ob man das ohne weiteres nehmen kann als Student (und doch kein Mitarbeiter), aber dort bekomsmt du dann dein system mit i7 8 gig ram und 3 jahre vor ort service für ca. 970 euro. Je nachdem nochmal Angebot wiederrufen und neu Ordern. Bin genau bei dem System auch am Überlegen, nur kommt die Tastatur nicht so gut weg und das Panel ist glare.... das sind so 2 Punkte die mich noch aufhalten...

Sn00zy

Danke für den Hinweis sodwasser, aber Studium hab ich "Gottseidank" schon hintermir^^.

Wird unter Mein Konto / Bestellungen bei Dell eigentlich der Auftrag erst angezeigt sobald man das Geld überwiesen hat? Hatte überlegt ein wenig an meiner Konfig noch zu pfeilen und wollte dafür nicht erst Geld überweisen (vielleicht wirds ja noch teurer :P)

Sn00zy

Hat sich erledigt. Ist erst nochmal storniert, kann noch bisschen dran rum pfeilen :)

Immatoll

i5-2430M
6.144 MB Dual-Channel DDR3
Backlit Tastatur
2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M
750-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
40 cm (15.6") FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) 1080p

=954,31 €

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

i7-2670QM
8192 MB Dual-Channel DDR3
Backlit Tastatur
2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M
750-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
40 cm (15.6") FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) 1080p

= 935,10 € (inkl. 10% Online Gutschein)

Denke am Telefon würdeste vielleicht noch bis unter 900 bekommen.

Sn00zy

Hat sich erledigt :)

Notebook ist bestellt und ausgeliefert.

hab mich für I5 und 720p Display entschieden und bin vollends zufrieden.

Trotzdem danke für die Kaufberatungen.

Immatoll

Was haste jetzt unterm Strich bezahlt? Find das Angebot für den 17er was er hier unten bekommen hat ziemlich heftig.

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,28574.msg170023.html#msg170023

Sn00zy

Ja das Angebot ist mal Gut.

17 Zöller kommt für mich aber wegen der Mobilität (Akku, Größe/Gewicht) nicht in Frage. Wer das Angebot von Klammi (abgesehen von gt555 und mit Backlit Tastatur) auf 15 Zoll hinbekommt den küss ich den hintern.


Meine Konfig:
i5-2430M processor 2.40 GHz with Turbo Boost up to 3.00 GHz
15.6" HD WLED True-Life (1366x768) with 2.0 Mega Pixel Integrated Camera
Arbeitsspeicher : 6.144MB (1x2.048 + 1x4.096) 1.333MHz DDR3 Dual Channel
Festplatte : 750GB Serial ATA (7.200 1/min)
Graphics : 2GB NVIDIA GeForce GT 540M Graphics card
Keyboard : Internal Backlit German Qwertz Keyboard
MUI Windows 7 SP1 Home Premium(64 BIT) Resource DVD

=764,31Euro

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview