Hallo,
ich suche ein 13" Notebook, um es regelmäßig mit in die Uni zu nehmen. Wird genutzt für Latex, Matlab und zum Programmieren.
Eigentlich dachte ich mit dem Dell Vostro 3350 (i3 2.1 ghz, 500 gb HD, ded. Graka, 4 gb RAM) wäre ich gut bedient, aber leider ist dem aus folgenden Gründen nicht so:
- lautes Grundrauschen der HD
- gelegentlich aber dafür ingesamt lauter Gehäuselüfter
- wird spürbar warm auf der rechte Seite
- Pixelfehler
(- laute Touchpadtasten )
(- unangenehm (billige) Tastatur )
Ansonsten kann ich das NB eigentlich nur empfehlen. Es macht einen sehr wertigen Eindruck, läuft Rund und ja ich würde es sonst auch gerne behalten wollen.
Der Lautstärke würde ich ja noch versuchen mit einer SSD entgegenzuwirken, aber zum einen bezweifel ich, dass der Gehäuselüfter dadurch ab und zu leiser aufheult und aufgrund der Pixelfehler lohnt sich das nicht.
Klar kann man für den Preis nicht erwarten, dass alles super ist, aber die Lautstärke geht mal überhaupt nicht.
Da momentan es keine günstigen Vostro 3350 mit der Ausstattung zu dem Preis gibt und es nicht absehbar ist, wann Dell die Onlinehändler wieder damit beliefert, brauche ich dringend eine Alternative.
Ursprünglich hatte ich das Lenovo x220i in der engeren Auswahl, aber aufgrund der Mängel (Unterer LCDrahmen verformt sich untern Sonneneinstrahlung) wieder davon abgesehen. Wenn mir jmdn. sagen kann, dass das Display nicht schlechter als des 3350 ist und auch vorallem leiser arbeitet, würde ich es versuchen wollen.
Ansonsten hab ich noch das Samsung 300V3A entdeckt, welches aber leider kein USB 3.0 hat und zudem sich auch keine Testergebnisse finden lassen.
Gibt es noch irgendwelche günstigen guten refurbished NBs die sich rentieren und in dem Preisrahmen liegen? Wichtig wäre auch eine gute Akkulaufzeit von mind. 4 Std.
Danke!
Gruss
Seppe