News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Günstiges 14" Office Notebook (400-500€)

Started by markus metternich, September 25, 2011, 04:23:52

Previous topic - Next topic

markus metternich

Hallo,

Ich möchte mich als Freiberufler  (wechselnde Arbeitsplätze)
selbstständig machen und brauche ein Notebook.
Ich nutze eigentlich ausnahmslos Office Anwendungen und denke, dass
es bei mir im Prinzip nur auf Haptik und Display ankommt.
Außerdem werde ich das Notebook vermnutlich oft durch die Gegend tragen, aber
nicht unbedingt abseits einer Steckdose benutzen.

Nach ein wenig Recherche denke ich, dass ich mit einem günstigen 14" aus dem
Businessbereich gut fahren würde. Ich habe bis jetzt nur das Dell Vostro 3450 entdeckt,
dass von der Leistung her vermutlich auch in der kleinsten Ausstattungsvariante passen
würde. Das Notebook käme 460 Euro (Dells Rabattpolitik ist irgendwie verworren, wie
bei Autos wo niemand den Listenpreis zahlt).

Dann kann ich mich dran erinnern, dass ich mal das
Thinkpad T61 in der Hand hatte. Ein Traumgerät! Allerdings schon ewig alt.. Die
Frage ist, ob ich Leistungsmäßig einen großen Unterschied spüren würde:
Core2 Duo T7700 mit 2.4 GHz
3Gb Speicher
14" 1440*900
Gebraucht 320 Eurp, dazu dann noch für 50 Euro ein Windows 7

Was denkt ihr dazu? Ist das Dell Vostro ein gutes Arbeitstier bis 500 Euro, oder gibt
es da noch bessere Alternativen (Laut Test ist das Display nicht das beste)?
Was haltet ihr von der Low-Budget Alternative mit einem abgehalfterten Thinkpad.
Robust mit geilem Display und alter Hardware...

Dank an euch!

Gruß, MArkus

Bi-Ba-Butzemann

Wenn du ein günstiges Arbeitstier suchst, würde ich dir zu dem T61 raten. Die Hardware ist sicher nicht die neueste, aber ein schneller C2D sollte deine Anforderungen locker erfüllen.
4 GB RAM wären optimal wegen DualChannel und ein 64Bit-OS (W7 oder Linux) macht dann auch Sinn.
Für das T61 kannst du optional für kleines Geld eine Dockingstation zulegen, um zu Hause nicht ständig neu verkabeln zu müssen, und eine SSD der vorigen Generation kann man soweit ich weiß da auch schon einbauen. Die SSD würde noch mal einen richtigen Schub in der täglichen Arbeit geben

Queue

wenn du rein Office machst und nicht auf Unnötigen kram wie MS Office angewiesen bist, sondern das ganze durch Freeware (Libreoffive/Thunderbird etc) solltest du dir überklegen ein Linux System (Ubuntu ist inzwischen recht einsteigerfreundlich)  zu nutzen. Ausprobieren würd ich es auf jedenfall.
Ansonsten kann man ja später noch auf Microsoft Produkte umsteigen

markus metternich

@Bi-Ba-Butzemann

Kannst du mir eine SSD empfehlen?
Gebraucht kauft man die lieber nicht wegen schreibzyklen, oder?

gruß, Markus

PS.: Falls ich doch lieber ein neues NB haben möchte, wäre das DELL eine gute wahl?

HM

QuoteGebraucht kauft man die lieber nicht wegen schreibzyklen, oder?

Sollte man sich zumindest die SMART-Werte zum Überprüfen geben lassen. Allerdings nutze ich meine SSD nun etwa 2 Jahre und laut Tool kann ich damit, wenn ich so weitermache, noch bis 2019 arbeiten... also die Teile halten normalerweise schon recht lange.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview