Ich habe den hier im Test ebenfalls erwähnten Vorgänger. Sound mit Dolby-Unterstüzung (siehe Einstellungs-Menü) überragend. Der integrierte Ständer ist ebenfalls genial - beim Fliegen konnte ich den Ständer im 90-Grad-Winkel ausklappen und ihn in den Sitz des Vordermannes einklemmen und in optimaler Augenhöhe Filme schauen. Apropos: ich sehe überwiegend lokal gespeicherte Filme und Serien (glücklicherweise verfügen beide Modelle über einen microSD-Slot). Für diesen Zweck ist die Leistung des Vorgängers völlig ausreichend. Problematisch wirkt sich die Leistung beim Streamen aus. Das Bild stoppt alle 20 Sekunden für eine Gedenksekunde, streame ich Youtube-Videos in Full-HD. Hoffentlich ist das beim im Test besprochenen Nachfolger, also dem aktuellen Gen-2-Modell, besser. Die CPU ist augenscheinlich leistungsstärker, wie die Tabellen erkennen lassen. Traurig finde ich auch, dass mein Vorgänger-Modell seit einem Jahr keine Updates mehr erhält. In ein paar Monaten werden ich die Preise des Gen 2 checken und vielleicht upgraden.