News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony Vpc Se1

Started by Manu, September 09, 2011, 23:18:26

Previous topic - Next topic

Auf der Suche nach ...

@ alle die das VPCSE1 haben

Wie sieht es mit dem Display aus, wenn man eine geringere Auflösung einstellt als 1920 x 1080?
Also z.B. bei 1600 x 900 und 1366 x 768???
Wird die Darstellung gravierend schlechter oder lässt es sich auch gut und angenehm mit einer geringeren Auflösung nutzen??? Auf Dauer ist mir 1920 x 1080 zu anstrengend.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr es ausprobieren könntet und hier davon berichtet.

Emmell

Kann ich Dir leider nicht (mehr) beantworten, allerdings gibt es in der Systemsteuerung die Funktion alles auf 125% oder sogar 150% Größe einzustellen. Vor allem bei 125% ist es sowohl schön übersichtlich als auch nicht zu klein.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Raven2010

Also ich stelle die Auflösung öfter mal runter, wenn ich z.B. Programmiere, bei einer Auflösung von 1600*900 kann man angenehm arbeiten, es wird noch alles gut dargestellt.

Ansonsten bin ich wirklich noch sehr zufrieden mit dem Laptop, dass Standard rauschen des Lüfters nehm ich schon gar nicht mehr war. 

Gruß Raven2010


tabo

Ah da ist noch einer der das SE hat.

@Raven:

Du sagst du nimmst das Rauschen nicht mehr wahr, kannst du sagen ob es öfter vorkommt bei deiner normalen Benutzung, dass es störend wird. Oder sind das wirklich nur Einzelfälle.

Im Laden machen die Displayscharniere nicht den besten Eindruck, die wippen doch etwas sehr. Welchen Eindruck hast du von den Scharnieren? Stabil genug, wippt das Display beim Tippen?

Danke und Grüße
tabo

PatrickAufSuche

Hey, ich hätte auch nochmal eine Frage.
Raven hatte sie schon auf Seite 2 gestellt, aber darauf hab ich keine Antwort gefunden
Und zwar ob man den Lüfter nicht mit einer Software steuern kann...okay kann man bestimmt, z.b mit speedfan dürfte es gehen, den einfach mal auszuschalten, nur was würde das für die temperatur bedeuten, wie stark würde die dann ansteigen im normalen office betrieb oder bei hd vids auf youtube anschauen?

Wenn sie doch stärker steigen würde, könnte man dann mit einem "nützlichen tool", die cpu nicht einfach ein bisschen drosseln?
http://www.pbus-167.com/chc.htm, gefunden unter "nützliche Tools für Notebooks"
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,1132.0.html

Da ich Student bin, würd ich gerne zumindest in vorlesungen oder in der Bibo(da brauch man nicht unbedingt volle cpu power ;)) ein leises Notebook haben, benutze das dann hauptsächlich für mitschreiben und Programmieren.

Ich habe mir auch das sb angeschaut (war kurz davor mir dieses zu bestellen, dann hab ich das se gesehen) und auch versucht andere notebooks zu finden, aber ich schaffe es i-wie nicht mich umzuentscheiden...wenn das jetzt ginge, sodas das notebook durch solche tools leiser zu machen ist, wäre das doch super

Ach denkt ihr man kriegt als student auch ne 0% finanzierung?^^
wär super, dann könnt ich mir noch ne ssd dazukaufen(ja selber kaufen und selber einbauen)

Vetmed

Habe auf notebooksbilliger.de einen Kundenreview gefunden. Der User beschreibt dort, dass man den Lüfter in den Tiefen der Vaio-Software regulieren kann. Danach soll es deutlich leiser sein:

http://www.notebooksbilliger.de/produkt+bewertung/notebooks/sony+notebooks/mobility+syz+serie/sony+vaio+se1e1es/action/showReview#navbar

Lg,
V

Emmell

Ja, man kann im VAIO Control Center die Vaio-Taste individuell belegen. Unter anderem gibt es da auch eine Energie-Option, unabhängig von den Windows-Energieeinstellungen. Damit hat man eine Taste, um zwischen Still, Normal und Leistung umzuschalten.

Und jetzt kommt die schlechte Nachricht: Der Lüfter bleibt, egal in welcher Stellung, immer an. Es hat also nur Auswirkung auf die Turbo-Boost-Funktion und die Lautstärke unter Last.
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Vetmed

Nachdem ich hier so viel Info über das Notebook gefunden habe, als kleiner Dank meine ersten Eindrücke:
Ich habe es das SE1V9E/B mit 4Gb RAM, 640 Gb Festplatte und DVD-Laufwerk. (Details s. link).
http://www.amazon.de/gp/product/B005NH90RY/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Es ist elegant, aber vom Aussehen her auch nicht so überwältigend, wie mancherorts beschrieben. Bin Samsung gewohnt, und dort wissen auch die normalen Consumer-Notebooks mit Stil zu überzeugen. Aber es ist Geschmacksache und sieht nicht schlecht aus.
Für mich ungewohnt (und für meine Schreibtischkonfiguration unpraktisch), alle Anschlüsse rechts und das DVD Laufwerk links (ist aber keine Überraschung gewesen ;)).
Unangenehmer ist schon, dass der USB 3.0 Anschluss sich geweigert hat, meine (gut gefüllte) externe 3.0 er Platte (Verbatim, 2 Tb) zu erkennen. Dh., erkannt hat er sie schon, wollte aber nicht darauf zugreifen. In der Datenträgerverwaltung wurde vorgeschlagen, die Platte zu formatieren, worauf ich aus nachvollziehbaren Gründen verzichten wollte. Am 2.0 er Anschluss wurde die Platte samt Inhalt anstandslos erkannt. Werde versuchen, den Anschluss noch mit einer anderen Platte zu testen und evtl. nach neuen USB 3.0 Treibern suchen. Fortsetzung folgt.
Das Ladegerät ist nicht besonders klein, aber auch nicht übertrieben gross; es ist nur das Stromkabel (Verbindung zwischen Ladegerät und Stromanschluss) etwas kurz; dh. das Ladegerät liegt jetzt auf dem Boden bei der Steckdose und die Verbindung zum Computer reicht auf den Schreibtisch).
Die Tastatur gefällt mir sehr gut, hat einen spürbaren Anschlag und lässt sich mit genau der richtigen Stärke bedienen; sie macht aber etwas mehr Lärm, als ich es von meinen alten Notebooks gewohnt bin (ist aber auch nicht wirklich laut, ein leichtes, aber deutliches Klick-Geräusch).
Die Ersteinrichtung nimmt wie unter Windows üblich doch Zeit in Anspruch – wollte nicht von vornherein eine Frisch-Installation machen, sondern mir erst einmal anschauen, was Sony so bietet. Aber die Windows-Updates habe ich natürlich eingespielt (eine ganze Menge zum Downloaden) und da ist das Notebook ein wenig warm gelaufen. Wobei die Wärme nicht stört, der Lüfter - >:D - aber sehr wohl.
Ohne Last ist er so gut wie nicht hörbar, je nach Nutzen schwillt er gelegentlich auf ein sanftes Rauschen an (ähnlich wie das Plätschern eines fernen Baches; nicht unangenehm, und ich bin sehr lärmempfindlich). Unter Last (und das passiert auch bei Windows Updates – Prozessorauslastung nahe 100%) wird er aber wirklich, wirklich laut. Etwa wie ein Handföhn im Betrieb – und nach 1.5 Stunden updaten, neustarten und Dauerrauschen war ich soweit, das Ding wieder einzupacken und zurückzuschicken. Ich habe es nicht getan – stattdessen das penetrante McAffee (Internetsecurity und Backup), das mich alle 3 Minuten zu einer Registrierung zwingen wollte deinstalliert. Und siehe da – der Lüfter verwandelte sich wieder in ein fernes Bächlein und war den Rest des Abends mehrmals gar nicht mehr zu hören.
Natürlich habe ich keine weitere riesige Update-Orgie mehr starten müssen, aber was die nächsten Tage kam, machte den Lüfter zwar noch hörbar, aber nicht mehr unerträglich.
Mittlerweile habe ich die Prozessorleistung in den Energiesparoptionen auf Maximum 90% (Netzbetrieb) bzw. 80% (Akku) beschränkt, und der Lüfter ist fast nie mehr zu hören (kann sich aber noch ändern, warte auf die nächste Lastsituation).
Der Bildschirm ist ein Traum – wirklich die mit Abstand beste Darstellung, die ich je auf einem Notebook Display gesehen habe. Die Helligkeit lässt sich übrigens auch bei automatischer Helligkeitsanpassung noch manuell korrigieren. Sehr angenehm. Nachteile: er ist wirklich alles andere als verwindungssteif (aber das muss man ja nicht jeden Tag ausreizen) und wippt nach antippen mehrmals elastisch nach. Da ich das Notebook aber üblicherweise auf dem Schreibtisch oder meinem Schoss benutze, ist das kein echter Nachteil. Beim Tippen bewegt er sich nicht.

Emmell

Genau die gleichen Erfahrungen wie ich damals :)

Aber das Notebook ist trotz des Lüfters ziemlich beliebt - ein Kommilitone lief letztens auch damit rum!
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Vetmed

Beim Reinkopieren ist noch ein Absatz verloren gegangen - hier also der Rest:

Sony erlaubt beim Anschluss eines externen Bildschirms über HDMI mit seiner Vaio Software höchstens FullHD Auflösung (1080x...), aber über Windows (Rechtsklick auf Desktop, Auflösung ändern) konnte ich problemlos meine 1980x1200 einstellen.
Der Akku ist noch frisch, will ihn noch nicht ganz beurteilen. Aber ohne besondere Last, dafür bei aktivierter Grafikkarte hält er derzeit etwa 4 Stunden durch (Wireless aktiv).
Mein Fazit: wenn ihr ein Notebook für Höchstleistungen sucht, dann würde ich ohne Zukauf von Ohrenschützern von diesem Modell abraten.
Wenn ihr – wie ich – ein möglichst leichtes Notebook, mit grossem und gutem Bildschirm braucht, das ihr leistungsmässig im allgemeinen nicht ausnützen müsst, dann liegt ihr hier richtig.
Glücklicherweise muss ich nicht jeden Tag einen Haufen Programme installieren, und gelegentlich stört mich ein lauterer Lüfter nicht. Solange er bei normaler Arbeit (Office, Web und Fotobearbeitung) ruhig bleibt – und bisher tut er dass.

Vetmed

Ich hab es aufgegeben. So gut der Bildschirm auch ist - bei dem Preis erwarte ich einen funktionierenden USB 3.0 Port. Habe Treiber akutalisiert - Problem nicht gelöst. In einem Forum bekam ich den Tipp, auf einen alten USB 3.0 Treiber umzusteigen - hat mich ein paar Stunden gekostet, einen alten Download zu finden. Treiber deinstalliert, vom Computer gelöscht, Neustart. Alten Treiber versucht zu installieren: Setup bricht ab, weil "auf diesem Computer schon einmal eine neuere Version installiert war". Sony kontaktiert (für den Verkauf bieten sie einen Chat an - für den Support gibt es nur email oder kostenpflichtiges Telefon ; das sagt auch schon was) - die empfehlen Deinstallation ohne Löschen des Treibers vom Computer, Neustart mit automatischer Reinstallation - danach einspielen eines Update-patches. Wieder nix. Hab alles auf Auslieferungszustand zurückgesetzt, und bin nocheinmal buchstabengenau der Sony-Anleitung gefolgt - Fehlanzeige.
Hat mich viele, viele Stunden und noch mehr Nerven gekostet. Ich hab genug. Man sollte meinen, dass Sony in der Lage ist, funktionierende HighEnd (!) Geräte auszuliefern - scheint nicht der Fall zu sein. Morgen geht das Ding zurück.

Vetmed

Ich habe es nicht lassen können und mir eine - selbst zusammengestellte - Variante des SE 15 bestellt. Er läuft jetzt mit Core I5, der 1Gb Variante der Grafikkarte und einer 512 GB SSD.
Es gab da ein Angebot bei Sony, bei dem der Upgrade Preis auf SSD um 50% reduziert war. Dh. ich habe für diese Version gesamt rund 1650 Euro bezahlt (waren etwa 500 Euro Aufpreis für die SSD). Weiss nicht, ob die Aktion wieder kommt, aber es kann sich lohnen, bei Sony vorbeizuschauen.
Ich bin jetzt nämlich voll und ganz mit meiner Neuerwerbung zufrieden.
Um den Lüfter zu reduzieren, habe ich den Prozesser wieder auf 80% Leistung beschränkt (und die restlichen 20% sind mir noch nie abgegangen). Die SSD beschleunigt Windows und Programmstarts spürbar, aber das allein würde für mich den Aufpreis nicht rechtfertigen. Der beste Effekt ist, dass der Lüfter fast nie mehr anspringt. Bei normalen Büroarbeiten ist das Notebook mucksmäuschenstill - das gilt auch für Internet-surfen oder Film (aus Datei - von  DVD habe ich es noch nicht probiert) schauen.
Klar reize ich das Gerät nicht mit aufwendiger Bildbearbeitung (bisher jedenfalls) oder gar aktuellen Spielen aus - aber das ist auch nicht der Zweck dieses Reisebegleiters. Ich habe ein Notebook mit möglichst grossem und gutem Bildschirm sowie möglichst geringem Gewicht gesucht. Dass es jetzt endlich auch lautlos bis leise ist, macht es für mich zur perfekten Wahl.
Im Akkubetrieb (normale Helligkeit nach Gebrauch, abgeschaltete Grafikkarte und eingeschaltetes WLAN) hält es bei normaler Nutzung 4.5 - 5 Stunden durch. Könnte klar besser sein, ist aber schon ganz gut. Ich bin sehr zufrieden.
Zum von mir bereits beim letzten mal bemängelten USB 3.0 Problem: das besteht leider immer noch, die Schuld liegt aber nicht allein bei Sony. Das Problem tritt auf bei meiner externen 2 Tb Harddisk von Verbatim (mit eigenem Netzteil), aber nicht bei der 1 Tb Variante (ohne Netzteil) derselben Firma. Die grosse Version funktioniert an meinem PC ohne Probleme, am Laptop wird sie nur unter USB 2.0 korrekt eingebunden. Die Treiber sind aktuell, aber ich muss noch ein wenig im Internet recherchieren, ob nicht die Platte allein die Schuld trägt. Bin jedenfalls froh, dass die 1 Tb Variante funktioniert, das reicht mir für Datentransfers und backup. Falls ich jemals eine Lösung finde, werde ich sie hier gerne posten.

Emmell

Und der Lüfter ist wirklich aus???? Das würde ja einen wirklichen Fortschritt gegenüber dem i7-Modell bedeutet, bei dem lief er nämlich ständig.

hmm...ich komm schon wieder ins Grübeln :)

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Vetmed

Ich schwöre Dir - kein Mucks. Einfach nix. Bei normaler Büroarbeit, ein paar Programmen gleichzeitig offen und WLAN eingeschalten. Das gleiche beim Filmschauen (WLAN aus, nix im Hintergrund und von der Festplatte).
Core I5 (die höhere Variante), Grafikkarte off. Garantieren kann ich natürlich nix - aber bei mir ist es so.
Aber warte in jedem Fall auf die Aktion - der Aufpreiss für SSD ist sonst zu teuer. Ich weiss auch nicht, wie einfach Du wirklich eine normale Festplatte mit eigener SSD ersetzen kannst - im CT stand mal eine Warnung, dass Sony ein paar Tricks einsetzt, damit das richtig funktioniert.
Geduld :-)

Emmell

Hey Du machst mir echt grad Mut! Allerdings wollte ich meine eigene SSD aus dem jetzigen Laptop einbauen, dann sollte er ja auch lautlos sein! Einfach klasse :)

Das mit dem Einbau ist wohl kein Problem, ich habe von einem Sony-Mitarbeiter gesagt bekommen, dass man alles tauschen darf, was man tauschen kann. Und es werden doch Standard-HDDs verbaut.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview