News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VPC-Z21Q9E/B Subnotebook

Started by Redaktion, August 30, 2011, 23:30:21

Previous topic - Next topic

Nager

QuoteHallo
ich habe seit ein paar Tagen das VPC-Z21Q9
soweit, so gut
jedoch habe ich große Probleme, einen externen Monitor über VGA anzuschliessen, das Bild flackert. Das liegt bestimmt nicht an Kabel oder Monitor, die mit anderem notebook prima funktionieren.
Hat das Problem was mit dieser Treiberthematik zu tun, die hier diskutiert wird ?
Zudem habe ich einen nicht schlechten Monitor nun über HDMI angeschlossen und irgendwie bekomme ich das Bild nicht hin, die Schriften verschwimmen, die Farben sind irgendwie nicht gut, habe alle möglichen Auflösungen ausprobiert.
Vermutlich werde ich das Gerät zurück geben, wenn es nicht lösbar ist. Ich brauche den VGA Anschluss, da viel geschäftlich unterwegs und bei Kunden immer wieder der beamer über VGA angeschlossen wird.
Bei dem Preis wird man ja wohl einen funktionierenden VGA erwarten dürfen...
Da ich eh keien Spiele auf dem notebook spiele, ist mir der Rest eigentlich nicht so wichtig

Klingt nach einem Hardware-Problem bei deinem Gerät, bei mir funktioniert der VGA-Anschluss einwandfrei, mit altem Treiber und mit neuem Treiber --> Umtauschen.

Nager

#31
Erwähnenswerte News zum Z2 (Grafiktreiber):

Wie zu erwarten war, hat das die Community trotz zögerlichem Engagement von Sony die Treiber-Problematik selbst am besten in den Griff bekommen - in Form eines stets aktuellen kombinierten Amd Catalyst / Intel-Treibers, mit spezieller Anpassung für das Z2.

Die letzte Version (vom 19.02.):

http://leshcat.blogspot.com/2012/02/catalyst-123-pre-whql-unifl-for.html

Die Installation ist denkbar einfach: Die Datei runterladen, ausführen, den Anweisungen folgen, 2-3 Mal einen 20-Sekunden-Neustart hinlegen und fertig. Funktioniert einwandfrei mit der PMD.

Ich fände einen kleinen Nachtrag im Artikel bezüglich der mittlerweile wirklich gut gelösten Treiberproblematik angebracht. Auch Sony's eigenes Treiber-Update hat die im Review angeprangerten Probleme inzwischen im Griff.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview