News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können Sie über alle unsere Artikel und allgemein über notebookrelevante Dinge diskutieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht zum Lenovo ThinkPad X1 Carbon Gen 14: Flaggschiff unter den Business-Laptops mit einer Akkulaufzeit von fast 24 Stunden

Started by Redaktion, Today at 06:34:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das ThinkPad X1 Carbon ist Lenovos Flaggschiff im Business-Segment, und das neue Modell der 14. Generation verfügt über ein verändertes Gehäuse sowie Intels neue mobile Panther-Lake-Prozessoren. Der stromsparende IPS-Touchscreen bietet eine beeindruckende Akkulaufzeit, und dank hervorragender Eingabegeräte sowie optionaler 5G-Konnektivität ist dies ein hervorragendes Business-Notebook.

https://www.notebookcheck.com/Testbericht-zum-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-Gen-14-Flaggschiff-unter-den-Business-Laptops-mit-einer-Akkulaufzeit-von-fast-24-Stunden.1352143.0.html

RobinLight

QuoteWer braucht Windows auf ARM?

Der Autor hat sich hier leider mal wieder selbst disqualifiziert.

Die Antwort kann ich geben: jeder, der hervorragende Leistung mit den besten Laufzeiten in Kombination haben will.

Doch diese getestete völlig überteuerte lahme Möhre kommt im Jahr 2026 nicht einmal gegen den X1 Elite (+44% Multicore Leistung) oder selbst einen 0815 Apple M3 im Macbook Air an.

Das ist ein typisches x86 Dilemma: nur mit wenigen und stark abgespeckten Cores mit kleinem Die gibt es Akkulaufzeiten, die sich mit ARM messen können.

Und dann erschummelt man sich die Laufzeit noch mit einem 60hz Low Power Display mit Grünstich.
Damit zumindest auf dem Papier das Display heller erscheint (Grün enthält bekanntlich den größten Anteil an Helligkeit).

Wenn nach der Kalibrierung weniger Helligkeit rauskommt, dann stellt sich für mich die Frage: hat man die Laufzeit bei 150 Nits vor oder nach der Kalibrierung getätigt?

Andreas Osthoff

Wir reden hier aber von einem Business Gerät und hier sind die Kompatibilitätsprobleme mit Windows on ARM noch einmal deutlich ausgeprägter. Ansonsten hätte Microsoft auch nicht extra Surface for Business Modelle nachgeschoben, die auf x86 setzen. Beim Vergleich der Surface Modelle mit identischen Displays war auch das Laufzeitargument nicht mehr wirklich relevant.

Lenovo bietet nun einmal die IPS Modelle an und wenn man eine lange Laufzeit möchte, ist es immer noch eine vernünftige Option, gerade zum Arbeiten. Aber ja, die Kritik mit der Kalibrierung ist gerechtfertigt. Die beiden Laufzeittests wurden mit der Werkskalibrierung durchgeführt.

RobertJasiek

Ich verstehe den Geschwindigkeits-Einwand, aber für mich ist bei solchen x64-Geräten Multi-Thread irrelevant und Single-Thread schon ~3x so schnell wie benötigt. Klar, wer Multi-Thread braucht, kaufe Anderes.

joschi_06

Müsste es eigentlich nicht einen Punktabzug für die fehlenden Trackpointtasten geben? Physische Tasten sind dieser integrierten Lösung immer überlegen.
Drücken eigentlich die Tasten der Tastatur bei geschlossenem Deckel gegen den Bildschirm und hinterlassen unschöne Fettstreifen, im schlimmsten Fall Kratzer? Wird das getestet? (Bei meinem T15 Gen2 ist das der Fall. Das passiert schon in der Laptoptasche bei geringem Druck.) Im Büro klemmt man den Laptop oft unten den Arm...

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview