News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 15 Early 2011 (2.2 GHz Quad-Core, glare)

Started by Redaktion, March 22, 2011, 16:13:24

Previous topic - Next topic

Christoph Herberholz

Hallo zusammen,

danke für die Antwort!
Eine Frage hätte ich noch abschließend:

Und zwar ist mir beim Vergleich der Spieleframes vom MBP zu anderen Notebooks aufgefallen, dass das MBP bei Fifa 11 und World of Warcraft unterdurchschnittlich schlecht abschneidet!

Beim Vergleich mit Asus Notebooks mit 540 oder 550er Nvidia Grafik schneidet das MBP in allen Spielen ein bisschen oder sogar deutlich besser ab, nur in Fifa 11 wird das MBP sogar von schwächeren notebooks überholt!

Das wundert mich schon, da Fifa 11 und auch World of Warcraft ja doch relativ anspruchslose Spiele sind (und das MBP eig. kaum fordern sollten) und auf der anderen extremen Seite das MBP in einem Grafikkracher wie Metro 2033 dafür überdurchschnittlich gute Frameraten erzielt. (Hierbei schlägt das MBP sogar das ansonsten ein bisschen stärkere Dell XPS 17).

Kann mir das einer beantworten?

Danke mal wieder im Voraus!

Beste Grüße,

Christoph

Klaus Hinum

Bei WOW und Fifa 11 sind unsere Benchmarkszenen zwar normiert, aber trotzdem nicht gut vergleichbar, da direkt im immer änderenden Spielgeschehen. Ich würde also genau diese zwei nicht wirklich für einen Vergleich heranziehen, sondern nur als Information bei welchen Einstellungen ein flüssiges Spielen möglich ist. Fehler unsererseits sind natürlich auch nicht auszuschließen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Christoph Herberholz

Hallo,

Trifft dieses sich ändernde Spielgeschehen denn nicht auch auf die anderen Games zu?

Grüße,

Christoph

Klaus Hinum

Viele Spiele haben integrierte Benchmarks und sind dadurch gut vergleichbar. Andere Spiele wie Crysis 2 haben eine relativ starre Sequenz die erfahrungsgemäß auch kaum streut. Fifa 11 fällt uns jedoch auch im Vergleich immer auf, das dies bei zwei Grafikkarten stark streut. Deshalb kam es auch erst recht spät in die Liste.
Bei WOW ist das Autoupdaten ein kleines Problem, da die Grafikkarten ja nicht zur selben Zeit gebencht werden, ändert sich bei verschiedenen Versionen von WOW ev auch die Performance.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Christoph Herberholz

Hallo,

nach langem hin und her überlegen, habe ich mich jetzt für das MBP entschieden! Möchte es mir Anfang nächste Woche über apple on campus bestellen.

Daher hätte ich noch 2 Fragen:
1. Welche Festplatte würdet ihr empfehlen? Die standardmäßige 750GB Platte mit 5400U/min oder die schneller 500GB mit 7200? (SSD kommt kostentechnisch nicht in Frage^^).
In eurem Test schreibt ihr ja, dass die 5400er recht schnell ist und sehr gut abschneidet. Wäre die 7200 dennoch eine (merkbar) schnellere Wahl oder ergäbe das auch Nachteile wie höhere Lautstärke, Stromverbrauch und evtl. höhere Temperaturen?!

2. Darum gehts auch in meiner 2. Frage: die Temperaturen. In eurem Test schreibt ihr, dass ihr beim MBP unter Bad Company 2 keine Untertaktung feststellen konntet, die CPU Temp sei aber sehr hoch mit 90°C (auf euren Screenshots sogar bis 97°C?!).
Ist das schon bedenklich, würde sich das Gerät bei längerem Spielen ausschalten? Was sind da eure Erfahrungen? Habe mal gelesen, dass 90°C für ne moderne CPU und GPU eig. keine übertrieben hohe Temps sind.

Danke erneut im Voraus für Antworten  :)

Christoph

Klaus Hinum

Die 7200er ist sicher merkbar lauter, die meisten sind durch hörbare Vibrationen gekennzeichnet. Schneller sind sie üblicherweise schon, und gerade bei Applikationen ist die HDD Performance oft ein Bottleneck. Natürlich sind langsame 7200er nicht spürbar schneller als schnelle 5400er wie in dem Fall. Es lässt sich also nicht ganz pauschal beantworten. Du könntest auch selbst auf eine Seagate XT aufrüsten.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

clossey

hi notebookcheck team,

nachdem ihr ja die 17 und die 15 zoll Variante getestet habt, würde mich speziell nochmals der unterschied interessieren - hier ganz speziell:
lautsprecher - sind die im 17er besser ?
lautstaerke
sonstiges (das 17er ist ja wesentlich Größer, allerdings schreibt ihr das es das gleiche Innenleben hat - womit wird den der restliche platz bestückt beim 17er ?

danke und gruss
clossey

Klaus Hinum

Hallo Clossey,

also die Lautsprecher im 15er sind deutlich besser als im 13er. Zum 17er kann ich mich an keinen hörbaren unterschied erinnern.
Apple nutzt den restlichen Platz hauptsächlich für den größeren Akku, es kann aber gut sein das die LS auch etwas größer ausfallen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

tomka

Hallo Notebookcheck.com,
erstmal klasse Tests die ihr hier abliefert. Ohne diese Tests wär ich wohl des öfteren verzweifelt und hätte mir zum selber testen noch mehr nach Hause bestellen müssen :)
Eine Frage hab ich da aber mal.
Ich schwanke zwischen folgenden Konfigurationen des MBP
Early 2011 - i7 (2820) - 2,3 GHz, 723d/a - ATI 6750 1 GB (Sonderkonfiguration)
oder
Late 2011 i7 - (2720) - 2,2 GHz , md318 - ATI 6750 512 MB
Ihr habt zwar beide nicht getestet, aber rein von der Logik, welches würde wohl das leisere sein. Unter Last (Spiele), Rendern, kodieren... ist mir egal ob die Kiste laut ist, aber ansonsten soll es still sein. Meint ihr das Early 2011 wird mit dem schnelleren und besseren als im Test (2,3 (2820)GHz statt 2,2(2720)GHz) Prozessor lauter, oder wird das wahrscheinlich keine Auswirkungen haben? Ansonsten ist die Konfig nämlich wie die getestete, nur der Prozessor unterscheidet sich. Vielen Dank schonmal.
Viele Grüße
tomka

Klaus Hinum

Also von der Lautstärke und Temperatur sollte sich hier nicht viel ändern, beim Late 2011 sollte aber der 2760QM drin sein. Der könnte ev minimal kühler bleiben da weniger L3 Cache soweit ich im Kopf habe, aber wenn dann merkt man das wohl nur unter Volllast (und selbst da bezweifle ich es). Im Idle wirst du sicher keinen Unterschied merken, da drehen alle mit minimaler Lüfterdrehzahl.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

tomka

danke. Ja stimmt natürlich. Das Late 2011 hat den i7 - 2760 mit L3-Cache 6 MB und das Early 2011 Sonderkonfig 2820 L3-Cache 8 MB. Ich hätte gedacht, mehr Speicher entlastet eher und es würde eher kühler werden, so aber wieder dazu gelernt :)
Der Unterschied wäre dann aber erst unter Voll-Last bemerkbar? Oder evtl schon unter Last?
Merci
Grüße tomka

Klaus Hinum

Ist natürlich schwer zu sagen, ich schätze mal ohne Messgerät wird man keinen Unterschied merken.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview