News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus G74SX-3DE Gaming Notebook

Started by Redaktion, June 30, 2011, 20:29:34

Previous topic - Next topic

BestBBQinTexas

Nur eine kurze Zwischenmeldung:

Ich habe die Frage zur Treiberversorgung und einiger weiterer Details mal versucht bei ASUS zu platzieren und melde mich sobald ich etwas erfahren habe (falls dies je geschehen sollte).

Zunächst habe ich es über einen der größten Online-Händler versucht, der sich bei ASUS erkundigen wollte. Da dies bisher ohne Antwort blieb habe ich den Vertriebsservice von ASUS nun auch selber angefragt (was theoretisch doch sogar als knütteliger Endkunde möglich ist). Auch dies ist aber bisher an "technischen Problemen" gescheitert... Ich bleibe zwar dran, mein erster Kontakt mit den offenbar kommunikationsgestörten "Service"-Mitarbeitern bei ASUS Ratingen lässt mich aber schon wieder arg daran zweifeln, ob ich mich diesem Laden nochmal als Kunde aussetzen will...

BestBBQinTexas

Also von ASUS direkt habe ich inzwischen eine Aussage zu den Treibern.

Diese lautet aber leider, dass es momentan gar keinen aktuellen NVIDIA Treiber für die GTX560M gäbe (!?) und man deshalb auf die ASUS Treiber angewiesen ist. Auf Rückfrage, wie das in Zukunft aussieht mit der Treiberversorgung habe ich folgende kryptische Antwort erhalten und jetzt inzwischen keine Lust mehr weiter nach einer sinnvollen Antwort zu fragen:

"
sofern Nvidia die Hardware ID mit einpflegt sollte es gehen,
ansonsten könnte man nur noch die INF Datei anpassen, und hier nach schauen:

http://www.laptopvideo2go.com/drivers
"

Des weiteren wurde mir bestätigt, dass:

1. Die GPU onboard ist und somit ein Upgrade ausgeschlossen
2. Kein Raid Verbund möglich ist und auch in Zukunft nicht möglich sein wird
3. Optimus Nutzung ausgeschlossen ist

In Verbindung mit:

1. Einer sehr spärlichen Anschlussaustattung (kein eSATA, kein VGA out, kein Digi Sound out, nur 1 USB3.0, etc
2. Einem ungünstigen maximalen Aufklappwinkel
3. Wieder mal zumindest suboptimaler Erfahrung mit dem ASUS Support
und nicht zuletzt
4. Der leider zu schwachen GPU für den Preis

Lautet mein ganz persönliches Fazit:

Nachdem ich nun gut 1 1/2 Jahre (seit Ankündigung des G73) auf eine wirklich geeignete ROG Notebook Variante warte da mich die Stealth Serie eigentlich sehr angesprochen hat, ist ASUS nun für mich leider ausgeschieden. Ich werde wohl zu Alienware oder vielleicht Schenker greifen, wenn sich nicht bald noch etwas anderes aufdrängt. Schade um die ansonsten sehr ansprechenden Geräte.

Over and out.

Crysis Fan

Das MSI GT780R oder das Toshiba X775 ist ja auch noch da, beide haben eine GTX 560M und das MSI gibt es schon mit guter Hardware ab 1500€. Auch solltest du bedenken, wenn du schon einen Schenker holst (Clevo im Grunde), dann mit HD 6990M oder GTX 580M. Keine HD 6970M oder GTX 570M/470M, das lohnt sich kaum mehr als eine GTX 560M.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

BestBBQinTexas

#48
Konkret favorisiere ich momentan folgende Konfig:

Alienware M17x R3
CPU i7 2630QM 2.0GHz
GPU GTX580M
3D Full HD Display (leider Glare, soll aber wohl sehr gut sein)
320 GB HDD 7200

Dann selber Nachrüstung (um die Dell Upgrade Preise zu umschiffen):
8GB RAM
120GB SSD Intel 510 (SATA 3)

Wird mich natürlich etwas mehr kosten als die Alternativen (2500-2600 EUR), überzeugt mich daher aber bisher auf der ganzen Linie (auch im Detail, also Anschlüsse etc.).

Das MSI gefällt mir einfach nicht und hat letztlich ähnliche Mängel wie das ASUS. Das Toshiba hatte ich noch nicht auf dem Schirm, schaue ich mir mal. Ist mir aber letztlich auch etwas zu schwachbrüstig bei der GPU. Muss da mal den Preis checken.

Crysis Fan

Ich würde auf dieses 3D verzichten (kostet in Spielen meist 2x mehr Power für einen leichten Effekt) und lieber ne größere HDD nehmen (750GB oder sowas). Auch frage ich mich warum du ein Alienware nimmst. der bessere Service ist das Geld nicht wert.

Ich würde mir lieber so ein ein System bauen:
i7 2630QM
8 GB DDR3 RAM
1TB HDD
17,3" Display FHD
GTX 580M oder HD 6990M (ATI ist schneller, aber hier muss man auch die Treiber bedenken).
Das ganze bekommst du bei Clevo (MySN, DevilTech und co) billiger. Klar sieht das Alienware im großen und ganzen interessanter aus, aber ob 800€ mehr das wert ist.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

BestBBQinTexas

Ich weiß, 3D ist eine Spielerei, auf die ich aber wert lege. Kostet letztlich nur gut 200 € Aufpreis. Vorteil für mich:

- Grundsätzlich hochwertigeres Display (heller, 120Hz), wie ja auch beim ASUS
- BluRays in 3D schauen
- Spiele mal zum Spaß in 3D mit niedrigeren Einstellungen (hatte ich schon Ende der 90er mit den NVIDIA Eraser Brillen und Röhrenbildschirm ziemlich cool gefunden bei HL 1 damals)

Die Festplattenkapazität von insg. 440 GB (120SSD+320HDD) reicht mir völlig. Habe einen zentralen Server für meine Daten.

Ich würde Alienware nie wegen dem Service vorziehen. Pre-Sales ist spitze, after-sales will ich nicht drauf wetten wenn ich an Dell denke... Schenker steht denen da sicherlich in nichts nach, nach meiner eigenen Erfahrung sind die da sehr gut.

Ich ziehe es wegen Verarbeitung/Gesamtabstimmung/Sexappeal vor. Clevos haben halt immer einen Basteltouch (kann natürlich auch von Vorteil sein).

Aber Hauptgrund: Bei meiner Konfig kostet mich das Alienware nur ca. 300€ Aufpreis gegenüber einer Schenker P701 Konfig, nicht 800€. Und darauf werde ich noch bei AW verhandeln, was wohl ganz gut gehen und bis ca. 200 € bringen soll. 800€ (wie bei den bisherigen Alienware Preisen sicher richtig), wäre es mir nie im Leben wert, das stimmt.

Crysis Fan

#51
Gut, dann will ich dich ja nicht weiter stören, aber du bist dir im klaren, das auch ATI 3D unterstützt und wenn du nicht gerade auf PhysX aus bist (das von kaum einem Spiel mehr genutzt wird), dann würde ich auf die HD 6990M setzen, die 8-25% schneller sein kann oder ist. Klar hier sind die Treiber noch sehr wichtig, aber AMD gibt inzwischen auch für Notebooks eigene Treiber raus.

Edit: Noch was, wenn du schon eine Nvidia GPU holst (GTX 580M), dann teste doch mal Crysis 2 (wenn du es hast) mit Patch 1.9, DX11 Ultra Pack, Texturpack (zusammen mehr als 1,8GB). auf höchster Stufe (DX11 Ultra und Texturpack). Wenn ich mich nicht verschätze, solltest du etwa 29 FPS haben (+- 2FPS je nach Ort im Spiel).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

BestBBQinTexas

Du störst nicht, keine Sorge ;).

So richtig viel ist hier im Forum ja leider nicht los. Ich freue mich natürlich über jeden der mitdiskutiert.

Crysis Fan

Also wenn ich sehe was Intel mit der Iyi Bridge Reihe (Sandy Bridge nachfolger in 22nm und mit 3D Transistoren) bringt an mehr Leistung, dann lohnt sich für mich das warten. Auch Nvidia und AMD haben viel vor bei ihren 28nm GPUs und hier kann man sich sicher sein, das die kommenden GPUs der GTX 600M oder HD 7000 (wenn die so bezeichnet werden) mehr zu bieten haben.

AMD ändert komplett die GPU Bauweise (VLIW4 und VLIW5 Shader werden wie beim nvidia Fermi zu Superskalar Kernen). Ausserdem ist da noch die sache, das die Notebooks zurzeit einfach zu viel Strom brauchen (also keines hat ne Akkuleistung in Last von 177min wie meins).

Ich stelle mir gerade ein neues System vor was ich Anfang 2012 kaufe:
I7 3630QM (Iyi Bridge name... erfunden, aber könnte stimmen)
16 GB RAM (RAM wird immer billiger, 1GB kostet jetzt auf dem Markt nur 4€ sinkend)
1,5 TB HDD (2x 750 GB)
GTX 660M (in etwa GTX 580M Leistung mit weniger verbrauch als eine GTX 560M)
2-3GB GDDR5
HD 7870M mit HD 6990M Leistung bei einer TDP von einer HD 5870M

Sowas ist icht unmöglich, da 22nm 2x so gut ist wie 32nm und auch die GPUs werden dank 28nm 2x so gut laufen wie GPUs in 40nm (GTX 500M und HD 6000M).
Weil ich noch Aktuell mit meinem Notebook spielen kann und eine Konsole habe kann ich warten.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

BestBBQinTexas

Das ist halt immer so. Die nächste Generation steht immer in den Startlöchern. Das ist so, seit es den AT 286er gab, der schnell durch den XT 386 abgelöst wurde. Auch als der C64 rauskam arbeitete man wahrscheinlich schon am Amiga. Und der C64 war ja eine ziemlich direkte weiterentwicklung des VC20. Länger zurück reicht meine persönliche Erfahrung leider nicht. (Gut, einen Video 2000 (Pong) habe ich auch noch, aber der ist von meinen Eltern) :D

Ich suche jetzt seit December 2009 nach einem Gaming Notebook und habe daher einige Generationen vorbeiziehen lassen. Irgendwann muss man halt zuschlagen und akzeptieren, dass ein halbes Jahr später das System nicht mehr top ist und 500 € güngstiger zu haben wäre. Ich brauche das Notebook jetzt sehr bald und denke so schlecht ist der Zeitpunkt nicht.

Die momentanen Probleme mit Wärmeentwicklung (und dadurch Lärm) und Stromverbrauch (insb. wohl bei der GTX580M) stören mich auch, aber man kann nicht alles haben.

Crysis Fan

#55
Bei mir hat das nix damit zu tun, das es einfach nur neu ist. Da hinter steckt einfaches denken:

HD 5870M 800 ALUs (160 5D Shader) bei 700 MHz
HD 4870M 800 ALUs (160 5D Shader) bei 550 MHz (einfach nur weniger Takt und kein DX11)

Die GTX 560M ist auch kein besserer Chip als die GTX 285M, das kannst du sogar nachrechnen:

GTX 560M bei 775 MHz in Crysis GPU Benchmark 14,9 FPS (ab 266.XX Treiber)
GTX 285M bei 576 MHz in Crysis GPU Benchmark 13,9 FPS

Da sieht man schnell, das die GTX 285M bei selbem Takt gleich schnell ist, aber nicht zwangläuftig mehr verbraucht.

Das liegt daran, das die Chipriesen den 40nm Prozess (GTX 285M und HD 4800M in 55nm) nur um die DX11 fähigkeiten einzufügen genutzt haben. Diese mehr Transistoren haben zwar eine neue Architektur, aber diese bringt weniger vorteile in Spielen als in CPU Berechnungen auf der GPU.
Also lohnt sich diese DX11 Gen noch nicht ganz für mich, denn wenn ich will kann ich meine 9800M GTS auf 715 MHz Takten und dann ist kaum mehr Leistung da zwischen der GTX 460M und der HD 5870M. Klar sie wären noch immer schneller, aber wegen 20% mehr FPS einen 1500€ Notebook zu kaufen ist dumm.

Iyi Bridge und Kepler/Southern Island (Nvidia AMD GPUs) sind die Chips die ich mir vorstelle. Iyi Bridge mit den 3D Transistoren/22nm Prozess und AMD/Nvidia mit den 28nm GPUs die entlich mehr Power zu weniger TDP bieten können.

Edit: Es ist mir klar, das eine GTX 560M 2x so schnell ist wie eine standart 9800M GTS, aber Notebooks mit diesem Chip verbrauchen auch 2x so viel wie mein Notebook (85 Watt Maximal vs 160 Watt im MSI und co).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Heineken

Hallo zusammen,

Asus G74SX-TZ024V (1699,-) sollte bald (diese Woche noch) auf dem Weg zu mir sein. Ich hoffe ich kann dann etwaige Erfahrungen zu Abweichungen bzgl Display etc. posten.

Mein primäres Entscheidungsmerkmal ist übringens weiterhin die 'Lautheit' (Sonst wäre es evtl sogar Medion oder eher ein Clevo geworden). Mein aktuelles Gerät (auch Asus G-Series und Gott-sei-dank nie Probleme gehabt) macht es nicht mehr und ich nutze das sehr häufig im Wohnzimmer in Gegenwart anderer Personen - also würden auch Kopfhörer bei mir das Problem nicht lösen.
Bin gespannt, ob die höhere Grund-Lautstärke der Lüfter akzeptabel ist. War beim aktuellen Gerät sowohl ohne als auch mit Last kein Problem.

Cheers!


Heineken

Das Book steht jetzt vor mir, sehr nett für meinen Geschmack. Lautheit im idle ist für mich sehr angenehm, hatte Schlimmeres erwartet!

Falls jemand spezielle Fragen hat, probiere ich diese gerne zu beantworten.  :-)

(Jetzt ist aber erstmal sichern + reinstall fällig, Benchmarks kann ich frühestens nach dem WE liefern. Aber die gibt es ja auch schon im detailliert im Test.)

Crysis Fan

Wie spielt sich GTA 4 dank 3 GB Vram (da GTA genau das neben der CPU am meisten schluckt). Ist das Display auch gut obwohl es kein 3D Display ist (farben, kontrast, helligkeit und co). Mach mal einfache Benchmarks in Full HD (also maximaler Auflösung), wie 3D Mark Tests, wenn du kannst.

Danke
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

tilla

GTA wird die CPU throtteln. Gibts auch Videos dazu.
Abhilfe: ThottleStop.

@Crysis Fan
Was ist denn bei Dir Volllast (85W)?
Mein G73JH mit übertakteter 5870m (825/1100) brauch bei simultanem Prime (8 Threads!) + Furmark unter 150W! Ein 3DM06 kratzt an 100W.
Die erzeugte Leistung ist aber auch nen gutes Stück höher.

PS.: Das 3D-Panel ist matt! Das glare (non-3D) ist aber ähnlich gut wie die bisherigen im G73. Siehe NBJ

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview