News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können Sie über alle unsere Artikel und allgemein über notebookrelevante Dinge diskutieren. Viel Spass!

Main Menu

USB-C oder Rundstecker? Warum manche Laptops 2026 noch auf zwei Ladeanschlüsse setzen

Started by Redaktion, Today at 12:15:30

Previous topic - Next topic

Redaktion

Zum Glück verfügen die meisten Laptops über PowerDelivery, es ist einfach bequem, wenn man nicht für jedes Gerät ein anderes Netzteil haben muss. Manche Laptops wie das Connect 15 haben aber zusätzlich noch einen Rundstecker-Netzteil. Warum das auf den ersten Blick altmodisch wirkt, in der Praxis aber durchaus Vorteile haben kann.

https://www.notebookcheck.com/USB-C-oder-Rundstecker-Warum-manche-Laptops-2026-noch-auf-zwei-Ladeanschluesse-setzen.1324340.0.html

Karl K.

Abenteuerlicher Artikel. Wenn die USB Anschlüsse knapp werden, dann ist die Lösung mehr USB Anschlüsse zu verbauen und nicht einen Rundstecker der nur dann hilft, wenn geladen wird.

Dann der Abschnitt mit dem Zubehör. Das Zubehör muss kein PD unterstützten um mit jedem Ladegerät geladen werden zu können. Lädt das Zubehör nicht, dann ist es ein nicht Spezifikationskonformer USB Stecker. Das Gerät dann umtauschen, das ist Elektroschrott. Und was hat das mit dem Thema zu tun? Der Rundstecker kann das Zubehör definitiv nicht aufladen.

Das gleiche beim Ladestandard. Was sollen denn die verschiedenen Standards sein? Alle Notebooks nutzen PD. Bei Smartphones gibt es mehrere. Aber auch hier: Was hilft dir da ein Rundstecker am Notebook?

Panama

Quote from: Redaktion on Today at 12:15:30. mittlerweile hat sich die Funktion aber durchgesetzt und das ist auch gut so....
. Problematisch wird es erst, wenn der Rundstecker die einzige Lademöglichkeit ist.
Gehirnwäsche.

Quote from: Karl K. on Today at 18:23:16.Rundstecker der nur dann hilft, wenn geladen wird.
.Aber auch hier: Was hilft dir da ein Rundstecker am Notebook?
Nein. Sondern immer, wenn man Laptop nicht über Akku betreiben will, wenn die Stromdose da ist. D.h., der "hilft" immer.

Mein persönlicher Argument für einen eigenen Stromstecker ist, daß er immer robuster ist, als USB-C. Nur darum.
Stören tut mir weder noch eine Öffnung dafür in dem Gehäuse, noch die Netzteil egal welcher Größe.
Reparieren geht das auch deutlich leichter und billiger. Auch wenn ich das noch nie machen müsste, angeschaut aber habe ich, was ich dafür brauchen würde.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview