Quote from: snn47 on Yesterday at 16:41:42Mindestens 2 identisch belegte USB-C Buchsen mit Thunderbolt zum Laden, Monitoranschluss und Nutzung der Thunderbolt Docking Station sind bei mir ein muss. Wegen eines umgeknickten Pin in der USB-C Buchse hätte ich eine neues Mainboard für ~1000 € einbauen lassen müssen. Da sowohl das 32 GB RAM als auch die i7 CPU verlötet waren wird durch solche Notebooks leider immer mehr Elektronikschrott produziert.
Daher leider keine Option für ein neues Notebook.
Für den verlöteten Speicher gibt es bei Lunar Lake immerhin einen technischen Grund, das Sparen bis zum letzten Cent bei den Anschlüssen ist schon deutlich mieser, der Aufpreis kann wirklich nur ein paar Euro sein, den ich ebenfalls immer gern draufgelegt hätte.
Für mich sind die DRAM-losen QLC NVMe Laufwerke das größte Ärgernis, aber glücklicherweise habe ich da aus guten Zeiten noch Samsung 970 Evo+ Lagerbestände.
Immerhin sind auch alle USB-A Anschlüsse 10Gbit fähig, jetzt wo es von RealTek passende (und preiswerte) 10Gbit Ethernet-Adapter dazu gibt.
Etwas Sorge habe ich vor allem bei der Batterie, selbst Orginalteile sind anscheinend nur noch Billigstware, die binnen ein oder zwei Jahren selbst bei minimaler Benutzung verschlissen ist und die Ersatzteile sind nicht besser. Auch hier würde ich gern €10 oder €20 mehr für Qualität zahlen, aber die kann man einfach nirgendwo kaufen.