Warum sprach man nicht von neuen PC-Ären bei Apple M, Snapdragon X und anderen CPU-Familien für PCs? Richtig, weil sie jeweils nur kleine Marktanteile erschlössen.
Apple und Qualcomm hatte nicht das Potential wie Nvidia.
Apple war wegen seiner Software ein Nischen-Markt, wo Apple nicht den x86-Markt zu ARM umerziehen will.
Nvidia hat mit 50 Mrd. $ Gewinn pro Quartal sowie die Software-Marktführerschaft eben dieses Potential,
die ganze Software-Firmen auf ARM über Jahre(zehnte) zu bringen. Hohe Preise am Anfang, was vielleicht zu überaschaubaren Marktanteilen führen könnte, heißt nicht, dass das Potential nicht da ist.
Qualcomm hatte auch für mich nie dieses Potential.
Erstens waren die Notebook-SoC dann bei weiten nicht so effizient, wie man es immer seitens der Smartphone-Sparte glaubte.
Zweitens, konnte Qualcomm die gewonnen Marktanteilen nur deshalb ergattern, weil Qualcomm viel finanzstärker war und so nicht nur frühzeitig bei TSMC neuste Fertigung bestellen konnte, sondern für ihre Smartphone-Sparte generell extrem hohe Kapazitäten bestellen musste. Die Verkaufskapazitäten von Heute sind wahrscheinlich von vor 2-3 Jahren bestellt, wo AMD finanziell deutlich schlechter war als heute. Und Qualcomm kann ihre besten 3nm-Kapazitäten deshalb im Notebook-Markt nutzten, weil Qualcomm keine KI-Server bedienen kann. AMD nutzt all ihre 3nm-Kapazitäten aktuelle für den KI-Server-Markt, weshalb AMD im 1Q-2026 Qualcomm erstmals im Umsatz überholen konnte.
Gegen den führenden CPU-Hersteller sehe ich Nvidia gefährlicher bzw. mit einem deutlich höherem Potential als Apple und Qualcomm, weshalb ich Nvidias neuen Eintieg in den Notebook-Markt als neue Ära sehe.
Bei AMD würde mich ein echter E-Kern aus der Architektur-Entwicklung nicht überraschen, wie es Nvidia, Apple, Qualcomm und Intel über die Atom-Entwicklung schon lange haben. Als eine Reaktion auf die E-Kerne von Apple M1-Einstieg und Intels E-Kernen vor 3-4 Jahren.