News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können Sie über alle unsere Artikel und allgemein über notebookrelevante Dinge diskutieren. Viel Spass!

Main Menu

Ein neuer Reparierbarkeits-Champion: Lenovo ThinkPad T14 Gen 7 Laptop Test

Started by Redaktion, May 26, 2026, 13:39:03

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das ThinkPad T14 ist einer der Verkaufsschlager des weltweit größten PC-Herstellers. Das neueste Lenovo ThinkPad T14 Gen 7 bringt Intels Panther Lake, modernen LPCAMM2-Speicher und ein großes Upgrade der Reparierbarkeit mit. Leider macht es der Preis weniger attraktiv, als es sein könnte.

https://www.notebookcheck.com/Ein-neuer-Reparierbarkeits-Champion-Lenovo-ThinkPad-T14-Gen-7-Laptop-Test.1305828.0.html

RobertJasiek

"ein Akku, der nicht mehr verschraubt ist, sondern per Knopfdruck entnommen werden kann"

Mein Notebook von 1995 war noch besser: Klappe auf, Akku rausziehen!

Philipp B.

QuoteReparierbarkeits-Champion

Leute, die korrekte Schreibweise von zusammengesetzten Substantiven solltet ihr wirklich noch mal üben. Diese Art Bindestrich hat einen wenig schmeichelhaften Namen: Deppenbindestrich.

Nutzer1

"Verbesserte Lautsprecher"

Die Tiefen sind zwar etwas präsenter, dafür sind die ohnehin leisen Speaker nochmal 4db leiser, was einer empfundenen Verringerung von 25% entspricht.

Baut doch endlich vier passable Handylautsprecher ein und gut ist?!

Oder einfach mal bei Huawei und Honor nachfragen, wieso die das hinbekommen.

snn47

@Notebookcheck, ihr solltet die Headline und den Artikel mal überarbeiten, denn fast alle Version des Thinkpad T14 Gen7 haben gem. Lenovo verlötetem 32 GB LPDDR5X-8533MT/s RAM. Danke für den Artikel, aber wenn nur noch ein Model mit dem im Artikel getesteten T14 Gen7 entspricht, solltet Ihr zumindest eine Warnung für potentielle Käufer wie mich ergänzen.

Wenn Lenovo nun nur noch verlötetes LPDDR5X-8533MT/s RAM nutzt, worin unterscheiden sich die Thinkpad T14 Gen7 mit verlötetem RAM noch von dem im Artikel getesteten Modell? DDamit meine ich neben dem RAM

- die modularen USB-C-Anschlüsse
- freier Steckplatz für eine M.2 2242 für eine optionale 5G-Karte,

- ob der  der Lüfter noch gereinigt werden kann, ohne, dass auch die Wärmeleitpaste ausgetauscht werden muss, und - ob die Tastatur vom Benutzer noch leicht ausgetauscht werden kann?

Ich fand nur ein Modell mit nicht verlötetem Ram, nämlich:

- 32 GB LPDDR5X-8533MT/s (CAMM2) WUXGA Touch Display (21WNCTO1WWDE1)

Bei allen anderen Versionen, auch die Version mit einem 4 k Touchdisply, ist das RAM verlötet. z.B.

- 32 GB LPDDR5X-8533MT/s (verlötet), 4k Touchdiplay (21YUCTO1WWDE3)
- 32 GB LPDDR5X-8533MT/s (verlötet), WUXGA Touchdiplay (21YUCTO1WWDE2)

Bis das geklärt ist werde ich mit dem Kauf eines T14 Gen7 warten und geg. mir lieber ein T14 Gen6 mit 4k Tocuh Display kaufen.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview