News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Nexoc Osiris E616 Notebook

Started by J. Simon Leitner, March 09, 2007, 12:21:37

Previous topic - Next topic

peterpan176

Hallo noch einmal,

es hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich etwas experimentiert und kann nun definitiv sagen: Das 616 hat einen OPTISCHEN SPDIF-Ausgang. Na toll. Elektrisch wäre mir lieber gewesen, Coax-Kabel liegt schon im Fußboden. So muss ich also losgehen und entweder ein Glasfaserkabel verlegen, oder ein Opt/Coax Wandler kaufen und betreiben.

Also Osiris 616 Besitzer denkt beim Anschluss des Geräts bitte an ein TOSlink/3,5mm Adapter. Bekommt man bei ebay für ganze 1,99 EUR, oder im heimischen Supermarkt für Elektronik für 4,99 EUR.

Gute nacht

Peter

Klaus Hinum

danke für den hinweis, aber genau sowas sollte doch eigentlich in der anleitung stehen ... hast du keine mitbekommen?
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

peterpan176

Quote from: Klaus Hinum on May 02, 2007, 19:37:52
danke für den hinweis, aber genau sowas sollte doch eigentlich in der anleitung stehen ... hast du keine mitbekommen?

Es gab NUR eine CD mit Treibern und 5 pdf-Dateien mit zum Teil sehr ausführlichen Hinweisen über den Aufbau des Gerätes, aber keine Anleitung für die Soundkarte mitbringen. Habe mir dann eine aus dem Internet besorgt, passt aber nicht ganz auf das 616. Und auch dort:Kein Hinweis auf TOSlink!

Allerdings ist der Einsatz eines optischen digitalen Ausgangs auch verständlich. Bedenkt was passiert, wenn man den Line-Out an einem Receiver hängen hat und dann auf SPDIF umschalten würde. Bei geeigneter Lautstärke würden die Hochtöner bei aktuellen Verstärkern sofort abrauchen, die können nämlich heute bis 100kHz verarbeiten. Und das SPDIF Frequenzspektrum reicht bis dort "rauf" (Sampling 44kHz bzw 48kHz).

Witzig noch am Rande: Habe Nexoc mit einer genauen Problemschilderung versorgt (da stand drin ich habe den linken und rechten Kanal als SPDIF probiert). Antwort: Installieren Sie die Treiber ordentlich dann muss das funktionieren. Fazit:Die wissen das mit TOSLink selbst beim Support nicht! AUTSCH!

Hoffentlich brauche ich NIE diesen Support!

Schönen abend noch

Peter


Klaus Hinum

hmm, das ist halt das problem, da nexoc das gerät nicht selbst fertigt, du könntest noch schaun ob du beim barebonehersteller mehr infos findest (aber du hast es eh selbst gelöst)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

peterpan176

Guten abend noch mal. Hier nun das Ergebnis der erfolgreichen Ausgabe von SPDIF über den Line-Out des Osiris 616 mittels optischem TOSLink-Adapter und Glasfaserkabel zum Receiver.

Hm, da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen:Es funktioniert einfach beim ersten mal.

Wird der Adapter nebst Glasfaserkabel angestöpselt, öffnet sich der Dialog vom Soundtreiber und fragt höflich nach, was da ausgegeben werden soll. Man antwortet ebenso freundlich mit einem gekonnten Haken bei SPDIF und schon tönt es aus 6 Lautsprechern, passendes Material vorausgesetzt.

Mit PowerDVD und diversen DVDs gehts per DD oder DTS, je nach dem was drauf ist.

Was ich noch nicht hinbekommen habe ist die DD Ausgabe von HD wmv oder ts Material. Da kommt nur Stereo, was dann mittels Dolby Surround auf die Speaker verteilt wird. Bin nun aber auch unsicher welches Tonformat denn in diesen Containern steckt. Also wieder etwas neues dazu lernen.

I keep You informed

Peter

Spartacus

hallöchen zusammen!

habe mir letzte woche ebenfalls das e616 zugelegt, und bin bislang begeistert.

da dies mein erster schleppie ist, habe ich ein paar fragen zur taktung, bzw zur akkulaufzeit:

1. der bereits auf seite eins dieses threads erwähnte lüfterknopf am gehäuse bewirkt bei mir laut cpu-z lediglich eine drosselung des bus-speeds (ca 166 auf  161) und des rated fsb (665 auf 644) bei einem core-takt von ca 1ghz.

das automatische speedstepping scheint zu funktionieren, da cpu-z des öfteren andere core-speeds zeigt (wechsel zwischen 1ghz und ca 2ghz mit der entsprechenden änderung am multiplikator).

everest zeigt mir jedoch durchgängig eine corespeed von etwa 2ghz an.
kann es sein, dass everest einfach aufgrund der nicht mehr vorhandenen aktualisierung falsch ausliest?

bleibt die frage, was das lüfterknöpfchen effektiv macht... denn den takt der graka kann ich z.b. mit everest gar nicht erst auslesen.

2. ich habe im bios eine einstellung gefunden (sorry, name vergessen), die irgendwas mit der akkuschonung zu tun hatte (standardmässig auf disabled).
ich habe das mal angemacht und die leistung verglichen - sie schien gleich zu sein, also habe ich es wieder auf disabled.
kann mich darüber vielleicht jemand aufklären?

wie gesagt - dies ist mein erstes notebook, und ich befürchte, dass da was nicht stimmt, da ich in der ladestandanzeige in windows förmlich sehen kann, wie der akku leergelutscht wird.

mfg,
spartacus

Spartacus

na, es wird sich doch bestimmt jemand auskennen, und über diesen thread stolpern...  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview